Sitzheizung für nasse Sitze...?
Moin,
da ich ein echt kleverer Kerl bin habe ich gestern abend das Fenster auf der Fahrerseite meines A4 Avant 2.0 TDI (Bj. 06) offengelassen...
Wer heute schon mal rausgeschaut hat, kann sich vorstellen, wie der waagerechte Regen meinen Fahrersitz in einen kleinen Ententeich verwandelt hat.
Da ich keine Ledersitze habe, ist der Regen somit tief in den Fahrersitz eingezogen. Ich habe eine Sitzheizung und frage mich nun, ob ich diese (zur Beschleunigung des Trockenvorgangs) anstellen kann, oder ob das irgendwelche Probleme mit der Elektronik geben wird.
Danke für die Antworten!
Jan
32 Antworten
Hi,
ein Aspekt wurde total ausser acht gelassen. Die Sitzheizung funktioniert nur mit Zündung. Also entweder den Motor länger im Stand laufen lassen oder einfach nur die Zündung anmachen. Ich vermute, dass Du Dir später wünschst, dass Du lieber vom regennassen Sitz einen nassen Hintern hättest, als vom Schweiss, der Dir beim Auto anschieben in die Rinne gelaufen ist. Die Batterie macht das nämlich sicher nicht sehr lange mit.
Auch meine Lösungsvorschläge: Heizlüfter, Handtücher, Fön oder am Besten, wenn Du an sowas rankommst, ein Trockengebläse, wie es am Bau verwendet wird.
Oder frage einen Lakierer, ob Du das Auto mal nen Tag oder ne Nacht in die Trockenkabine stellen darfst mit offenen Türen.
Ganz wichtig: Gut lüften!
LG
Rainer, der Dir mal ne Gummihose reicht. 😉
Also was ich eigentlich meinte war das wenn man die einschaltet, einem nichts passieren dürfte aber besser währe wirklich es mit nem Fön oder so zu machen.
Mal ne andere Frage.
Gibts es denn nicht lauter Flecken auf dem Sitz? Meistens wenn etwas über nen Sitz gelaufen ist gibt es doch Flecken, das währe ja dann da vielleicht auch der Fall, somit müsste man ja die Sitze noch mal reinigen um die Flecken wieder raus zu bekommen. Oder?
Nasser Sitz ist mir beim meinem Golf 3 auch passiert. Hatte Teilledersitze mit Stoff auf der Sitzfläche. Mit Handtüchern soweit es ging getrocknet. Dann beim Fahren die Sitzheizung angestellt (und keinen gewischt gekriegt). Ist auch recht schnell trocken geworden. War aber am Allerwertesten ein Gefühl wie in 'ner Dampfsauna.
Gruß
Flowervall