ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzheizung Fahrerseite defekt!!

Sitzheizung Fahrerseite defekt!!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 7. November 2007 um 13:37

Hallo

Ich habe einen V70 Modell 2004 mit Elektrischen Fahrersitz seit ein paar Tagen geht die Sitzheizung nicht mehr hat einer von euch eine Ahnung welcher Stecker für die Sitzheizung ist damit ich mal messen kann ob Strom ankommt.

Sicherung ist ok.

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael N.

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=9t8FL989BoA

Vielleicht hilfreich...

Florian

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da möchte ich gleich auf den Zug mit aufspringen. Auch bei mir habe ich festgestellt, daß die Sitzheizung Fahrerseite nicht geht. Beim Einschalten leuchtet zwar das rote Lämpchen, jedoch bleibt der Sitz kalt.

V 70 D5, Baujahr 2003, ohne elektr. Sitzverstellung.

Hat jemand eine Idee?

Leider wird die Sache so aussehen wie bei meinem V70 D5, EZ: 5/2003. Die Stecker waren i.O. , auch die Sicherungen waren alle 'drin'.

Die 'Heizmatte' ist defekt. Da diese relativ aufwändig montiert und auf das Polster geklebt ist muß ein Polstersatz mitbestellt werden (mit Heizmatte). Kosten anteilig für mich 2006: 138 €, den Rest von 200 € ca. übernahm Volvo.

Ursache war wohl z.B. daß ich mich beim Reinigen der Frontscheibe mal mit der Hand auf der Sitzfläche abgestützt habe, also in Zukunft voooorsichtig ein und aussteigen ...

Themenstarteram 8. November 2007 um 15:04

Hallo

Mein Händler meinte es kann auch am steuergerät liegen das muss man raus messen.

Hat jemeand von euch ein Bild wo das sitz??

Vielen Dank Michael N.

Themenstarteram 17. November 2007 um 14:32

Hallo

Hat keiner von euch ein Foto bzw. einen Plan für mich, damit ich weiß welcher Stecker für die Sitzheizung ist.

Ich möchte gerne mal messen ob Strom ankommt.

Unter dem Fahrersitz habe ich nämlich nur ein Steuergerät gefunden mit vielen Kabeln und ich weiß nicht welches für den elektrischen Sitz ist und welches für die Sitzheizung.

Gruß Michael N.

Ein Tip nochmals: Spar Dir die Arbeit, das Durchmessen kostet den Händler ein paar Minuten also nur vielleicht 10-20 € und die wirkliche Arbeit ist das Wechseln der Matte im Sitz, die in 99% der Fälle defekt ist.

Übrigens, falls man den Airbag-Stecker versehentlich lockert kann es zu einem netten explosiven Effekt führen, wenn falsch vorgeht.

Ich hatte mir den Stromlaufplan in meinem Buch von 'Hayes' angesehen aber nachdem ich in verbogener Haltung versucht habe unter dem Sitz zu messen habe' ich's einfach gelassen. Zudem kann man die defekte Matte nicht ohne Sitzausbau wechseln...

Fazit: Investieren oder das Thema einfach abhaken. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Willkommen im Club, meine ist auch seit 2 Wochen defekt. Schuld auch hier: die Heizmatten, werden morgen ausgetauscht. Scheint mal wieder so eins der üblichen Volvo-Problemchen zu sein.

am 19. November 2007 um 15:12

Hatte ich schon erwähnt, dass ich bei meinem 850 den Sitzbezug entfernt habe, die Heizmatte untersucht habe, das Problem gefunden habe, die defekte Stelle mit einem Alustreifen repariert habe und es sogar jahrelang gehalten hat?

Gruß

xc90er

...der diesen Aufwand heute nicht nochmal machen würde. :D :p

Themenstarteram 21. November 2007 um 19:24

Hallo

Aslo hier der Befund beide Heizmatten Defekt.

Jetzt kommen neue rein kosten so um die 400€.

Heute habe ich erfahren das ich das Steuergerät mit wechselln soll da bei meiner baureihe ein fehler im Steuergerät ist und es dazu zum defekt der Sitzheizung kommen kann.

Kosten 90€

Ist bei einem von euch schon mal das Steuergerät gewechselt worde???

bis dann Michael N.

schon mal was von der Fahrerseite aus, auf der Beifahrerseite erledigen wollen? In der Regel liegt man dann mit einem Knie auf dem Fahrersitz, dass dürfte wohl auf Dauer tödlich für die Sitzheizung sein. Habe das auch schon durch . . .

Themenstarteram 22. November 2007 um 17:40

Hallo

Also der Sitz ist wieder Repariert.

Befund war das ein Draht sich durch die Sitzheizung gebohrt hatte.

Brandloch im Schaumstoff von ca. 15cm Durchmesser.

Aber jetzt ist alles wieder ok meine Werkstadt hat den Draht eliminiert und sagte mir das bei der neuen Sitzheizung Befestigungen und form geändert wurden. Das Steuergerät musste nicht getauscht werden war nur abzocke vom Volvo-Händler meine Freie Werkstadt hat das alte mitgenommen beim abholen der Teile und da hatte er festgestellt das es genau das gleiche ist.

Der Volvo-Händler meinte dann na ja es ist das gleiche aber man will ja auch was verdienen der Kunde weis das ja nicht.

Rechnung bekomme ich erst noch also kann ich noch nicht sahen was es genau gekostet hat.

Ich glaube Tanken wäre noch billiger gewesen aber was Solls.:)

Gruß Michael N.

Dieser Händler gehört dann mal benannt!

Bei mir sind plötzlich Fahrer und Beifahrersitzheizung ausgefallen.

Die Sicherungen sind in Ordnung...

Hat jemand einen Stromlaufplan?

Zitat:

@greg1973 schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:10:15 Uhr:

Bei mir sind plötzlich Fahrer und Beifahrersitzheizung ausgefallen.

Die Sicherungen sind in Ordnung...

Hat jemand einen Stromlaufplan?

Hi,

vlt. mal hier schauen.

Gruß

ATZBABY

https://www.youtube.com/watch?v=9t8FL989BoA

Vielleicht hilfreich...

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen