Sitzheizung Fahrer und Beifahrer ohne Funktion - Schalter beide ohne Beleuchtung
Hallo Freunde,
ich will Euch mein kleines Problem näher bringen. Ich habe mir einen gebrauchten C280 W204 2007 gekauft. Soweit alles schön und super zufrieden. Leider funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrer und Beifahrerseite nicht. Die Schalter in der Instrumententafel lassen sich erst garnicht betätigen. Bedeutet es ist kein Licht auf den Schaltern und die Roten LEDs zeigen auch keine Reaktion. Sicherung 12 im Sam Vorn wurde geprüft und ist soweit i.o.
Kann mir jemand weiterhelfen? Über Infos zur Lage des Steuergerätes oder eines Relais wäre ich dankbar sowie wenn möglich einen Schaltplan. Wenn natürlich einer das Problem schonmal hatte wäre es um so besser.
Bitte helft mir
22 Antworten
Nun will ich Euch den aktuellen Stand berichten.
Bei dem Wagen war nur eine Schalterleiste verbaut und der Code 873 in der Datenkarte vermerkt.
Soweit so gut, ich habe mir die Mühe gemacht und eine hochwertige Sitzheizung nachgerüstet. Bedeutet 4 Heizmatten und einen Leitungssatz zum Sam hinten.
Es ist nun ganz einfach, der Leitungssatz wird unter den Sitzen gesteckt, dann bekommt er rechts und links Masse unter dem Teppich an der Karosse. Die restlichen beiden Leitungen ( Plus ) gehen zum Sam hinten auf Stecker 7I weiß Pin 7 und 8.
Die Schalterleiste vorn hat nur 3 Kabel, Plus, Minus und Lin Bus.
Dieser Bus geht zum Sam vorn wo auch die Sicherung 12 für Sitzheizung verbaut ist, dieser gibt das Signal per Can Bus ans Sam hinten und der schaltet Plus.
Um das ganze in Betrieb zu nehmen habe ich mir sagen lassen Sam vorn , Gateway und Sam hinten SCN codieren lassen. Da Code 873 seit 2011 in der Datenkarte hinterlegt ist sollte die Codierung auch funktionieren und der Hex Code im Onlineserver beim Freundlichen vorhanden sein.
Leider ohne Erfolg, Schalter leuchten weiterhin nicht.
Auf Anfrage über die Technik in Berlin heißt es das die obere Schalterleiste den Lin Bus über das Klimasteuergerät schleift. Entweder dort nochmal eine SCN Codierung machen oder aber das Sam hinten ist für Sitzheizung nicht geeignet. ( Dann würden aber in meinen Augen die Schalter schonmal leuchten aber halt nix herausschicken ) Denke also eher das die Codierung nicht mitspielt.
Jemand noch eine IDEE???? Dies geht ausdrücklich an die MB Techniker und nicht an die Schlaumeier hier im Forum.
Sollte an der Codierung liegen.
Hier gab es schonmal den Fall, dass nach erfolgreicher SCN Codierung die Sitzheizung trotzdem nicht ging.
(War glaube ich bei einem 212, aber das ist egal- Aufbau ist identisch).
Das mit dem Klimabedienteil stimmt nicht. Diese Codierung kann man sich sparen.
Du nimmst die Täuschung des Händlers einfach so hin und baust dir jetzt die Sitzheizung selbst nach?
Das verstehe ich nicht.
Ich wäre schon längst bei meinem Anwalt gewesen.
Darf ich fragen was Du empfiehlst wenn es mit der Codierung Klima nichts zutun hat. Was habt Ihr mit dem w212 damals gemacht. Den Code ausgetragen und neu eingetragen? Dann muss ja die Hex Codierung nicht auf dem Onlineserver liegen.