Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung fällt immer wieder aus

Sitzheizung fällt immer wieder aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:36

Habe aktuell ein sehr interessantes dabei Problem. Mein Auto hat begonnen selbst zu entscheiden, wann man die Sitzheizung einschalten kann und wann nicht.

 

Dir Sitzheizung schaltet oft, vor allem wenn es kalt, beidseitig nicht ein. Ganz egal, auf welche Stufe man stellt. Heute (2 Grad) hat die Sitzheizung sofort eingeschaltet, gestern (3,5 Grad) hat sich die Sitzheizung erst nach 20 Minuten eingeschaltet. Das Problem tritt interessanter weise immer beidseitig auf. Ich habe schon gelesen, dass das Bordnetzgerät darüber entscheidet, ob die SH aktiviert wird, wenn die Batterie schon etwas schwach ist, aber ich denke nicht, dass meine Batterie kaputt ist und dass das über 20 Minuten dauert, da müsste ja auch die LiMa defekt sein. Gibts dass, dass da mein Bordnetzgerät einen weg hat, oder kann das Problem auch wo anders liegen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das kann eigentlich nichts damit zu tun haben.

Die Sitzheizung selber bekommt ihren Strom aus dem Klimabedienteil.

In dem Heizelement für Sitz ist ein Temperaturfühler verbaut.

Man müsste mit einem Handmultimeter die 2 Kreise im Sitz und 1 x die Lehne durchmessen.

Erst mal mit einem Sitz anfangen:

Fahrersitz Ausbauen:

Steckverbindung 2 Fach unterm Sitz für die Lehne trennen.

Die Leitung zur Lehne T2H br/bl und braun messen ca 0 Ohm.

Die Leitung am Stecker für Sitzheizung Pin 3+4 T8 sw/ge und br messen ca 0 Ohm

Die Leitung am Stecker für Sitzheizung Pin 1+2 T8 br/sw und sw/ws gibt es keinen festen Wert um die 2-3 Ohm

Wichtig das beim messen die Rückenlehne abgeklemmt bleibt.

Unbenannt
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:03

Ich fürchte, da hast du etwas verwechselt, es fällt nicht ein Sitz(Lehne + Sitzelement), sondern beide Sitze (Fahrer + Beifahrer, jeweils komplett) gleichzeitig aus. Dass die Elemente gleichzeitig ausfallen, ist mir klar, da sie ja original in Serie geschalten sind.

An den Temperaturfühlern wird es wohl auch kaum liegen, da die ja nicht beide gleichzeitig ausfallen, und dann gleichzeitig wieder einschalten.

Stimmt, ich hätte auch auf den Temperaturfühler getippt, aber deine Schlussfolgerung ist absolut logisch und richtig. Na kann es eigentlich nur an der Steuerung selbst liegen, also am Klimabedienteil, oder?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:14

Also das Klimabedienteil kann schon sein, dass das einen weg hat. Im letzten Jahr ist es schon 3x passiert, dass das Klimabedienteil für ne Sekunde ausging(Alle displays usw.), und dann wieder an.

Kann man da eigentlich nicht per VCDS drauf zugreifen? Oder steht da irgendwas als Fehler im KomfortSTG?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 21:22

Klima lässt sich per VCDS auslesen, steht aber nix drinnen.

Ich habe auch nicht geschrieben das es daran liegt sondern man prüft erst die komplette Sitzheizung bevor man ein Bedienteil erneuert.

Ich hatte schon mal so ein ähnlichen Fall da wurde das Bedienteil ersetzt die Ursache war nachher der Temperaturfühler im Sitz.

Der bei einer Messung i.O. war.

Sicherung S44 30A prüfen ob die Kontakte geweitet sind und die Sicherrung nicht zu lose drin sitzt das kommt ab und zu auch vor.

Ich will auch nicht bestreiten das die Bedienungs- und Anzeigeeinheit defekt sein kann.

Um andere Fehler auszuschließen muß man das erst prüfen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 0:10

Würde das aber dann nicht immer nur einen Sitz betreffen? Immerhin hat ja jeder Sitz einen eigenen Temperaturfühler, der von der Schaltung hinter dem Drehregler verarbeitet wird.

Du kannst über die Klima jeden Status der SH mitloggen. Angefangen bei den Schalterstellungen, über Temperaturen und dementsprechend die Stromwerte. Die MWB weiß ich grad nich. Aber darüber kannst du nachverfolgen, inwieweit Signale da sind.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:54

Jo das blöde is, dass ich ja nicht weiß, obs gerade geht oder nicht, meist geht sie ja. Wann dann geht sie vom starten an nicht, und wenn sie geht, fällt sie auch nichtmehr aus. Einmal ging sie nicht, hab kurz abgestellt und war einkaufen und dann beim weiterfahren ging sie.

Hast du das Bedienteil irgendwann mal draußen gehabt? Evtl. sind die Stecker lose. Ich würde wie gesagt mal MWBs auslesen, ob die Werte da konstant angezeigt werden oder auch Aussetzer haben.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:32

Nö, bedienteil hab' ich noch nie heraußen gehabt, könnt ich in nächster Zeit aber mal machen. Dann zerlege und reinige ich die ganze Einheit gleich.

Vielleicht knall' ich auch bei der Gelegenheit mal so n rep-Kit auf die abgenutzten Tasten drauf.

Is schonmal gut zu wissen, dass der Strom über die Klimatronic, und nicht über das BN-Stg. gesteuert wird.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:34

Bin mir inzwischen relativ sicher, dass es am Bedienteil liegt. Heute -3 Grad, zu 2 unterwegs, beide SH wurde mal wieder nicht warm...

Dann wurde die Klima nach ca 8 min. fahrt für 2-3 Sekunden komplett dunkel und Lüftung usw. ging aus. Nach den paar Sekunden ging alles an und die SH funktionierte.

Wird inzwischen schon frustrierend mit dem Kübel, alle paar wochen is was neues hin...

Traurig, wenn mal der 2.5er das Zuverlässigste am Auto ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Sitzheizung fällt immer wieder aus