Sitzheizung durchgebrannt
Guten Morgen
Bei meinem Obega B ist gestern die Sitzheizung durchgebrannt. Habe einen Facelift mit Sportsitzen, durchgebrannt ist die Sitzverlängerung (Bild). War heute morgen beim FOH und wollte mich nach einer neuen Matte erkundigen. Er hat ewig geschaut und mir dann gesagt das diese 220€ kostet.
Hat jemand dieses Teil schon mal gekauft und was hat es gekostet?
19 Antworten
Das kann so stimmen, für die großen Heizmatten (Sitzfläche und Rücken) werden bei Leder 500,- Euro aufgerufen. Es soll wohl daran liegen das die Heizmatten mit dem Leder vernäht sind. Das heißt, es wird der Lederbalg komplett getauscht.
Dann weiß ich nicht was an der Heizmatte 200,- Euro kosten soll. Bringt es etwas wenn Du unter waeco mal nach einer Heizmatte schaust ?
Ist denn sichtbar wo die alte Heizmatte durchgebrannt ist ? Reparieren soll wohl nicht gehen, zumindest nicht funktionieren, aber da könnte man einen elektrischen Defekt der Anschlüsse ausschließen.
Mal ne ganz andere Frage: Is das denn schlimm, wenn das kleine Brett nicht warm wird?
Wenn ja: Könnte man denn nicht evtl. links und rechts tauschen?
Is es wirklich die Heizung, oder nicht doch evtl. nur ein Kabel, was durch ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Reparieren soll wohl nicht gehen, zumindest nicht funktionieren, ......
Hi,
Gibts denn dazu, irgendwo Reperaturversuche, hab jetzt in der Suche momentan nichts gefunden.
Aber manchmal überseh ich auch was. 🙂
Angeblich soll man Brüche in der Sitzheizung löten können. Vor ich die Matte tausche würde ich das auf jeden Fall probieren.
Danke für die Antworten
War jetzt noch bei einem anderen FOH der hat nur die Matte bestellt der andere wollte mir den ganzen Sitzteil verkaufen. Zahle jetzt 44€. Reparieren ist mir zu gefährlich, hatte jetzt schon Glück das kein Loch im Leder ist.
@strippenzieher
Ist ganz sicher die Matte ist ja ein schwarzes Loch drin.
Denke mal das die Matten in Reihe geschaltet werden da die anderen Teile auch nicht mehr warm wurden.
@EifelOmega
Der Bildschirm gehört zu meinem Car PC
Zitat:
Original geschrieben von JoeKneer
Danke für die AntwortenWar jetzt noch bei einem anderen FOH der hat nur die Matte bestellt der andere wollte mir den ganzen Sitzteil verkaufen. Zahle jetzt 44€. Reparieren ist mir zu gefährlich, hatte jetzt schon Glück das kein Loch im Leder ist.
Hi,
Für diesen Preis , hätte sich mein Gedanke mit der Rep. natürlich erledigt. 🙂
na klasse, soviel zum Thema FOH...
Das Löten der Heizung halte ich mal für Pfusch, erst recht nachdem ich hier im Forum die durchgebrannten Sitzmatten gesehen habe. Die Drähte sind ja immer etwas in Bewegung, sonst würden sie ja auch im Normalbetrieb nicht brechen, Lötstellen brechen dann noch vieel schneller.
Zitat:
Danke für die AntwortenDenke mal das die Matten in Reihe geschaltet werden da die anderen Teile auch nicht mehr warm wurden.
Also wird da auch die Lehne nicht warm? Wie praktisch, die Reihenschaltung! 😉 Sonst könnte man ja die defekte Matte einfach abklemmen und vorerst mit den noch funktionierenden Matten vorlieb nehmen. Ich habe das Problem, dass die linke Sitzwange "glühend" heiß wird. Habe die Opel-Sportsitze mit Stoffbezug und lasse die Heizung erstmal aus, nicht dass das Polster noch abfackelt!
Hi Strippe,
Da stimm ich dir zu, wenn sowas nicht einwandfrei und ordentlich zu realisieren ist kann man`s gleich abhaken.
Aber wenn ich ehrlich bin , bei dem oben genannten Preis, gäb`s zumindest für mich ,
bei einem solchen Defekt, nicht`s mehr zu überlegen.
Zitat:
@EifelOmega
Der Bildschirm gehört zu meinem Car PC
Sieht gut aus. Hast du mal mehr Info's zu dem Teil? 🙄