Sitzheizung defekt
Hallo zusammen.
Von meinem Astra J Sports Tourer ist die Sitzheizung vom Fahrersitz defekt.
Die Frage ist, kann ich eine Sitzheizung vom Fahrersitz Astra H TwinTop einbauen.
Habe noch ein Sitz bei mir stehen, wo das Polster defekt ist, aber die Heizung funktioniert.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend zusammen.
Hab das Problem leider auch seit ca. 3 Wochen ungefähr. :/
Hab dann heute mal Zeit gehabt unter dem Fahrersitz das (Steuergerät-Sitzheizung-Modul) auszubauen und die 3 Stecker abgenommen und siehe da der mittlere Stecker war verschmort gewesen und das Steuergerät wo der Stecker drin war :/
Hier mal Bilder dazu :
87 Antworten
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 18. November 2019 um 10:56:10 Uhr:
Die verschmorten Stecker sind aber auch nicht die Ursache des Problems. Neue Stecker würden bei einer Heizmatte mit temporärem Kurzschluss wieder verschmoren.
Vermutlich ja, außer der Kontakt war von vorne rein schon schlecht.
Aber eine defekte Sitzheizmatte wäre keine Seltenheit bei dem Fahrzeug
Kann auch nur am Stecker liegen, hohe Übergangswiderstände durch Korrosion --> Hitzeentwicklung --> Schmorstelle.
Ich würde erst mal den Stecker erneuern, die Pins im Steuergerät reinigen und evtl. die Pins (welche nur in die Platine gesteckt sind) mit der Platine verlöten, um diese Fehlerquelle auch auszumerzen.
Wenn die Sitzheizung dann immer noch ausfällt, wird es eine defekte Heizmatte sein.
Okay, denke so mach ich es erst mal🙂
Weiß einer evtl. Welcher Stecker wofür ist :
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fighter29 schrieb am 19. November 2019 um 10:45:22 Uhr:
Weiß einer evtl. Welcher Stecker wofür ist :
Hätte jmd. Solch ein Stecker über o. Irgendwo gesehen wo man den kaufen kann? Hab schon alles abgesucht im Internet🙁
Zitat:
@Fighter29 schrieb am 22. November 2019 um 09:40:04 Uhr:
Hätte jmd. Solch ein Stecker über o. Irgendwo gesehen wo man den kaufen kann? Hab schon alles abgesucht im Internet🙁
Bei Opel gibt‘s die verbesserte Variante (grüner Stecker) als Abhilfe. Das Ganze nützt meistens aber nicht, sondern ein neuer Sitz bzw. Heizmatte.
Selber austauschen wir schwierig oder? Da bleibt nur viel Geld in die Hand nehmen und ab nach Opel.
Nein es ist nicht schwierig, Rep.Satz bekommst bei Opel, bei EBay.
Teilenummern und weitere Tipps (Kabelbruch in der Lehne) Findest du hier auf MT in den zahlreichen Beiträgen zur Sitzheizung. Sowohl im Astra J als auch im Insignia Bereich.
Der Stecker unter dem Sitz neu zu machen bringt natürlich nichts, wenn das Zuleitungskabel an der Matte gebrochen ist.
Einfach instandsetzen, da braucht es keine neue Matten
Vor knapp zwei Jahren hatte ich schonmal Probleme. Da wurde die Heizung gar nicht warm. Da war es ein Kontaktproblem. Jetzt wird sie ja warm aber bleibt nur auf Stufe 2 und 1 an. Hab die Stecker schon mit Kontaktspray eingesprüht aber hat bisher nichts gebracht. Versuche dann mal die Stecker auf die Platine zu löten
Zitat:
@gott in rot schrieb am 22. November 2019 um 12:34:22 Uhr:
Nein es ist nicht schwierig, Rep.Satz bekommst bei Opel, bei EBay.
Teilenummern und weitere Tipps (Kabelbruch in der Lehne) Findest du hier auf MT in den zahlreichen Beiträgen zur Sitzheizung. Sowohl im Astra J als auch im Insignia Bereich.
Der Stecker unter dem Sitz neu zu machen bringt natürlich nichts, wenn das Zuleitungskabel an der Matte gebrochen ist.
Einfach instandsetzen, da braucht es keine neue Matten
Das klingt gut, dann schau ich heute Abend mal nach und berichte dann wen ich was habe 🙂
Guten Abend zusammen 🙂 .
Hab mal nach geschaut aber im Internet nichts passendes gefunden 🙁 .
War dann vorhin bei Opel gewesen und nach langem hin und her suchen haben die was gefunden, der Stecker soll (81€) kosten :/ für }> EIN STECKER {< !!! Unverschämt teuer, naja hab es jetzt bestellt und kann den Stecker dann morgen bzw. Übermorgen abholen 🙂
Berichte dann weiter 🙂
Naja, sonn Kilo Gold ist auch ein Fliegenschiss in der Hand und kostet mal eben 43k€ ... 😉
Nur der Stecker (Bisschen Plastik) für 81€ :/