ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 20:08

Hallo zusammen,

habe mal wieder ien Problem und bin mir sicher, hier bei euch kompetente Hilfe zu bekommen ;-)

Seit kurzem streikt meine Sitzheizung im E280 Avantgarde Bj. 96. Die Leuchtdiodenanzeige funktioniert zwar normal (erst beide LED nach einer Weile nur noch eine) aber der Sitz entwickelt keine Wärme. Wahrscheinlich Heizelement defekt ?

Gibt es eine kostengünstige Abhilfe ?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß,

Wik_E280

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn die Rückenlehne noch warm wird ist das

Sitzkissen zu 95% defekt

Die Sitzkissenheizung ist in den Bezug eingenäht.

Da muß der Bezug erneuert werden.

Preis bei Leder ca 300€.

 

 

MFG Hobbyschrauber1

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 22:36

Ja, ist leider Leder. 300 ,- € ist ne Menge Geld.

Kann man irgendwo messen, ob und welche Heizdrähte durchgebrannt sind ?

Wik_E280

Und mit eibau und allem soll der Preis sogar bei 700€ liegen also eine Investition die reiflich durchdacht werden muß! :D

Da das Thema hier in der kalten Jahreszeit dauernd kommt, haben einige hier sogar mal damit rübergerückt, das das garkeine Heizdrähte sind, sondern eine Carbonfaserheizmatte!

Du könntest doch mal einfach den Widerstand bei dem Sitz links und rechts messen und dann vergleichen! Der sollte ja ungefähr gleich sein.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 12:52

@ChrisE320

danke für deinen Hinweis. In einer Differenzmessung den Widerstand zu messen ist eine gute Idee, weil ich überhaupt kein Gefühl dafür habe, wie hoch wohl der Widerstand einer Carbonfaserheizmatte sein könnte.

Kannst du mir vielleicht noch weiterhelfen und einen Tip geben, wo ich am besten messen kann ?

Viele Grüße,

Wik_E280

Ja, und gerade weil du nicht weißt wie hoch der Widerstand sein soll, wenn die funktionstüchtig ist, sollst du ja den vom anderen Sitz mitmessen, da die Matte ja funktionstüchtig sein sollte! Und Messen solltes tu das ganze am besten am Stekcer für die Sitzheizung unter dem Sitz. Einfach abziehen und dann messen!

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:55

Ok, danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können..... ;-)

Ciao,

Wik_E280

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:57

Apropos.... wie bist du denn so mit deinem 320er zufrieen ? Hatte auch schon mal dran gedacht, mir mal wieder nen Neuen zu gönnen.... ;-)

Wik_E280

Und was hat deine Messung ergeben? Schreib mal den Mittelwert + Standardabweichung auf! ;)

Also ich bin mit dem 320er voll zufrieden! Der Motor passt sehr gut zu dem Wagen! Dadurch wird der "Panzer" richtig agil! :D Er kann wahlweise leise dahin säuseln oder richtig auffauchen! ;) Der macht sicher mehr Druck als dein 280er! Dafür ist der 280er in der Versicherung niedriger! :D

Ne, aber 320er ist schon first choice, führt kein Weg dran vorbei! ;)

defekte sitzheizung

 

hallo, habe auch das sitzheizungsproblem, bei mir am fahrersitz die rückenlehne, am beifahrersitz die sitzfläche. habe mir die magic heat von waeco gekauft und werde die defekten teile durch diese austauschen...denke ist die günstigste lösung, hoffe es klappt, werde berichten.

E320 T Bj. 99, Vollausstattung

Sitzheizung vom E 290 T Turbo D

 

Hallo,

habe auch ein Problem mit einer defekten Sitzheizung.

Kann mir jemand sagen wie die Teilenummer bei Mercedes für die ensprechenden Ersatzteile lautet?

Danke

Axel

sitzheizung

 

bei diesem fahrzeug ist (bei leder) nur der gesammte bezug wechselbar... also ca. 500€. desshalb hab ich die defekten teile durch welche von waeco "magic heat" ersetzt, 59€ bei ebay, funktioniert bestens...grüße

Was mir da mal gerade so einfällt, ist denn die Reperatur schwierig? Was hast du alles gemacht?

sitzheizung

 

hallo, du musst beim beifahrersitz die rückenverkleidung abnehmen( unten zwei schrauben), dann den Bezug von hinten aushängen, rückenlehne ganz nach vorne, unteres ende von hinten nach vorne durch den spalt schieben, kopfstütze raus und von unten das neue heizelement rein.+ an +, masse an masse, fertig, zusammenbauen.

um das sitzkissen zu machen musst du den sitz ausbauen (inkl. laufschiene) bezug hinten lösen, mit zwei hebeleisen vorsichtig das moosgummikissen vom metallgestell weghebeln und das neue kissen drunterschieben, was in der regel etwas fummelig, aber vor allem schmerzend ist, da man sich ständig die flossen quetscht. unbedingt auf die sitzerkennung aufpassen ( leiterbahnen die von links nach rechts gehen, ca. 2cm breit) nicht zerreißen!!

auch hier kabel am defekten kissen abkneifen, mit neuen verbinden fertig.

habe für alles knapp 2 stunden gebraucht....

gutes gelingen

übrigens: zündung aus!!!! außer wenn du das + Kabel prüfst

grüße

am 15. März 2005 um 0:56

Dafür muß man wohl schon etwas versierter sein! :D

Das hört sich echt nicht einfach an! Bei meinen multikontursitzen wrd das sicher noch schwerer, oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen