Sitzheizung defekt?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten Xi....!
Ich habe festgestellt, das meine Sitzheizung Fahrerseite nicht mehr funktioniert. Bisher leuchteten zwar die Lämpchen in der Mittelkonsole, weder Sitz noch Lehne wurden jedoch warm.
Neuerdings schalten sich die Lämpchen auch nach ein paar Sekunden aus, früher leuchteten sie solange, bis ich selbst den Schalter betätigt habe. Jetzt schalte ich die Heizung ein und nach ein paar Sekunden erlöschen die Lampen.
Es ist nur die Fahrerseite betroffen. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wunderbar.
Ich weiß es natürlich nicht, aber es scheint mir unwahrscheinlich das sowohl die Heizmatte in der Lehne als auch im Sitz defekt sein sollen.
Hat jemand einen Tipp für mich? Oder etwas ähnliches erlebt?
Mein Freundlicher will allein 150 Euro pro Stunde haben um den Fehler zu finden. Es geht von zwei Stunden Fehlersuche aus.
Danach würde es wohl sehr, sehr teuer werden (näher hat er sich nicht geäußert).
Gern würde ich diesen Kosten aus dem Weg gehen - wer weiß Rat?
Vielen Dank vorab!!
15 Antworten
Du musst mit einem Ohmmeter die Anschlüsse auf der Beifahrerseite messen und dann mit der Fahrerseite vergleichen.
Alternativ kannst Du mit einem langen Kabel die Heizung der Fahrerseite mal an den Stecker der BF-Seite anschließen.
Somit kriegst Du raus, ob am Relais oder Steuergerät was kaputt ist oder ob Du die falsche Matte drin hast.