ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzflächenverlängerung Sportsitz optimieren

Sitzflächenverlängerung Sportsitz optimieren

Audi A4
Themenstarteram 30. März 2018 um 7:49

Bei mir (1,86m) ist es so, dass der linke Oberschenkel nur mit der rechten Hälfte auf der ausgezogenen Sitzflächenverlängerung aufliegt, wenn der Fuss ganz links auf der Fussauflage steht.

Bei längeren Fahrten drückt es dann an der Unterseite des linken Oberschenkels unangenehm.

Kennt jemand eine Lösung dafür? Umbau beim Sattler etc? Am besten kompletter Austausch der Verlängerung. Sie muss auch nicht mehr einschiebbar sein.

Beste Antwort im Thema

Lösung? Anderes Auto! Die Sitze sind einfach nur Schaizze.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Lösung? Anderes Auto! Die Sitze sind einfach nur Schaizze.

Ich würde an Deiner Stelle einfach (viel) in alle Richtungen herumprobieren. Aus fast "ausufernder" Erfahrung und Diskussionen der Sportsitze im A6 4G und ebenso in anderen Modellen (Q3, Q7) bleibt nur festzustellen, dass es die "Glücklichen" gibt, die sich reinsetzen und es passt und jene, die auch nach 1 Jahr keine passende Position für Beine, Po und Rücken gefunden haben... kannst gerne auch mal nach dem Thema im A6 4G Forum suchen ;) Denke eurotrink spricht das an, was einige leider für sich erleben... dass sie einfach keine passende Position ohne (schmerzhafte) Verspannungen finden. Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, denn ein Sitz für Menschen mit unterschiedlichsten Staturen und Größen kann trotz Verstellmöglichkeiten am Ende nur ein breiter Kompromiss sein, der der absoluten Mehrheit "passt", aber für manche problematisch ist.

Konkret zu Deiner Frage: selbst wenn man größer ist, kann es lohnen, die ausziehbare Beinauflage nicht ganz auszuziehen - klingt vielleicht seltsam, hat aber einigen tatsächlich geholfen (auch mir). Dann liegt das Bein eben nicht bis zur Kniekehle auf, aber möglicherweise in Summe bequemer. Zum zweiten solltest Du mal ausgiebig mit der Höhenverstellung vorne im Sinne Sitzneigung "spielen"... hier ändert sich oft der Winkel der Beine dadurch automatisch, was ebenfalls helfen kann - erfahrungsgemäß aber auch zu einem "Drücken" am Polsterende führen kann. Jegliche "Probiererei" mit Sitzhöhe und Längsverstellung kommt da natürlich auch noch dazu, da fast jede Änderung hier automatisch die Gesamtposition im Sitz verändert. Wünsche Dir gutes Gelingen - kenne jemanden, der (s)einen absoluten Traumwagen nur wegen der Sitze loswerden will... und der hat bereits eine Menge auch beim Sattler investiert, ohne zum Ziel zu kommen :cool:

Ich musste auch eine Weile mit den Sportsitzen probieren. Bin selber 1,90m groß kann nur sagen, es ist der bequemste Audi, den ich je hatte. Bei mir ist insgesamt der Sitz recht weit unten, die Verlängerung ganz ausgezogen und die Neigung auf maximal gestellt. Dadurch liegen bei mir die Oberschenkel nur ganz leicht auf auf. Bis zur Kniekehle reicht der Sitz eh nicht, da ich immer im Sitz lümmele und nicht mit dem Heckbereich an die Rückwand komme.

Ich kann sagen, dass ich im B5 am ehesten Verspannungen hatte, aber im Schulter-/Nackenbereich, im B6 nicht mehr und jetzt im B9 ist es ein richtig bequemer "Sessel".

Mich nervt eher, dass ich dafür die Kopfstützen nur noch hoch/runter stellen kann und nicht mehr nach vorn/hinten.

Vielleicht findest du ja auch noch eine gute Einstellung, mag vielleicht etwas dauern, aber es könnte sich lohnen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:27

Zitat:

 

... , kann es lohnen, die ausziehbare Beinauflage nicht ganz auszuziehen - klingt vielleicht seltsam, hat aber einigen tatsächlich geholfen (auch mir).

Habe die Verlängerung jetzt komplett reingeschoben und es ist auf jeden Fall besser als komplett raus. Damit ist für mich der Sinn der Sportsitze dahin. Die hatte ich mir nur wegen der ausziehbaren Schenkelauflage gegönnt. In meinem 2003'er A4 waren die Sportsitze einfach nur Spitze, 750km am Stück kein Problem.

Die Sitzflächenseitenwangen sind auch zu eng geschnitten. Man sitzt quasie auf den Seitenwangen und das drückt dann auch nach einer Weile.

Mit den Sitzen hat Audi meiner Meinung nach einen Bock geschossen.

Ich, 2 m, habe die Sitzverlängerung auch drin und hab viel mit der Lehnenneigung experimentiert und dadurch die Auflage der Oberschenkel variiert und ne günstige Variante gefunden.

Zitat:

@stf76 schrieb am 30. März 2018 um 17:54:14 Uhr:

Mich nervt eher, dass ich dafür die Kopfstützen nur noch hoch/runter stellen kann und nicht mehr nach vorn/hinten.

Da fehlt Dir das Extra „variable Kopfstützen für die Vordersitze“ für 125,--, damit ging/geht es. Ein Trauerspiel der Aufpreispolitik, dass derlei nicht automatisch bei zumindest Sportsitzen dabei ist und damit entweder leicht übersehen wird oder bei Bestandfahrzeugen häufig fehlt.

Zitat:

@paessesammler schrieb am 30. März 2018 um 19:27:36 Uhr:

Habe die Verlängerung jetzt komplett reingeschoben und es ist auf jeden Fall besser als komplett raus. Damit ist für mich der Sinn der Sportsitze dahin. Die hatte ich mir nur wegen der ausziehbaren Schenkelauflage gegönnt.

Na immerhin war mein Tipp mal ein erster Ansatz. Kenne und verstehe Deinen Zugang – hatte davor bei div. BMWs die verlängerte Beinauflage als extrem angenehm schätzen gelernt. Beim A6 4F bin ich immer mit voll ausgezogener Beinauflage gefahren und hätte nichts unangenehmes bemerkt… mit dem A6 4G habe ich mich dann begonnen „umzustellen“ und eben die Beinauflage nicht ganz auszuziehen. Das mit den drückenden Wangen beschreiben auch viele, die nicht mit den Audi-Sportsitzen zurechtkommen. Ich fand meine diversen BMW-Sportsitze auch besser (am besten waren jene mit pneumatisch verstellbaren Wangen), kenne auch Forumsmitglieder, die finden im direkten Vergleich jene bei Mercedes (E-Klasse) um Welten besser.

 

Mein Fazit ist, dass es wohl bei jeder Marke Leute gibt, die sich meist auf Anhieb pudelwohl in den jeweiligen Sportsitzen fühlen (wahrscheinlich die dtl. Mehrheit) und eben welche, die keine optimale Position finden. Schätze da bleibt am Ende für das absolute Wohlgefallen nur andere Marken zu probieren und "schlimmstenfalls" den Wagen zu wechseln oder eine Kompromissposition zu finden und sich am Rest des Wagens zu freuen. Gute Nachricht an dieser Stelle: man(n) gewöhnt sich auch in gewisser Bandbreite über die Zeit an eine geänderte und primär etwas unbequeme Position... so ist es zumindest mir ergangen :D

Da in diversen Audi-Modell-Foren einige davon berichten, dass sie in sLine-Sitzen von Vormodellen deutlich besser gesessen sind, scheint es sich tatsächlich verändert zu haben. Wie an stf76 zu sehen, für manche aber auch positiv. Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und drück die Daumen, dass Du (D)eine erträgliche Sitzstellung findest :cool:

Zitat:

@stf76 schrieb am 30. März 2018 um 17:54:14 Uhr:

Ich musste auch eine Weile mit den Sportsitzen probieren....und jetzt im B9 ist es ein richtig bequemer "Sessel".

Mich nervt eher, dass ich dafür die Kopfstützen nur noch hoch/runter stellen kann und nicht mehr nach vorn/hinten.

Es gibt die Standard oder die nach vorne/hinten verstellbare Kopfstützen (für 125,- Aufpreis) im Konfigurator. Ggf. ist nachrüsten möglich/interessant?

Sehr angenehm bei längerer Fahrt oder als Beifahrer zum schlafen. :)

Demontage:

https://www.motor-talk.de/.../...tzen-vorne-ausbauen-t5700002.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tzen-vorne-ausbauen-t5700002.html?...

Preis:

https://www.motor-talk.de/.../...en-was-ist-moeglich-t5565512.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sitzflächenverlängerung Sportsitz optimieren