Sitzeinstellung wird falsch gespeichert

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

gestern konnte ich meinen M50 nach 7 Tagen aus der Werkstatt holen.

Grund für den Besuch: 'Erhöhter Energieverbrauch beim Parken... buchen Sie einen Service'
Der Verursacher dieser Meldung, ist mit ziemlicher Sicherheit das häufig unterbrochene Laden mit PV Überschuss.
Da die Meldung aber nicht weg ging, das Auto aus 06/24 noch Garantie hat, wollte ich vermeiden irgendwann ein Problem zu haben, wo BMW mir sagt, wären Sie mal zum Service gekommen.

Das einzige was gemacht wurde, war neue Software aufzuspielen... genau wie ich es erwartet habe.
Das ganze hat 7 Tage gedauert 🫣... finde ich schwach, aber ich hatte einen i4 35 und einen iX... also was soll's !
Ich musste meinen Sitz neu einstellen und wollte die Position auf 1 speichern.

Also einstellen, Set drücken und 1 drücken.

Meldung des Autos: Sitzposition auf 2 gespeichert ... 😳

Kurz getetstet, ja, meine Sitzeinstellung ist auf 2...

Mal den anderen Weg:

Einstellen, Set drücken und 2 drücken.

Meldung des Autos: Sitzposition auf 1 gespeichert ... 😳

Ist jetzt kein Drama... ich fahre das Auto zu 99,9999 % alleine, muss also den Sitz nie einstellen.

Ich lasse das beim nächsten Service mal prüfen.

Hatte das jemand schon mal ?

LG

3 Antworten

Hallo

das ist im i4Forum schon länger ein Thema. Es wurden schon mehrfach reklamiert, upgedated und auch getauscht -- ohne durchschlagenden Erfolg.

Eigentlich ein merkwürdiges Fehlerbild, von dem man meinen sollte, dass ein Steckertausch oder Bitverdrehen im Steuerchip helfen sollte ?

Klaus

Meiner ist aus 3/23 - zuerst hat er es richtig gemacht. Nach dem 1. oder 2. Update waren dann die Positionen vertauscht und nie wieder richtig. Man gewöhnt sich dran 🙂

Ist bei meinem aus 10/2024 auch so. Aber es ist bei mir nur die Meldung, die Position wird richtig gespeichert.

Deine Antwort