Sitze vom 850er in V70I passend?
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde meinem Elch evtl. gerne neue Sitze spendieren.
Könnt ihr mir sagen, ob die Sitze von einem Volvo 850er (Vordersitze und Rückbank) in einen 97er V70 2.5 Celebration passen?
Wie aufwändig und kompliziert ist der Aus- und Einbau? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Danke und viele Grüße,
Holger
Beste Antwort im Thema
Tja...das ist ja mal wieder wie immer... eine relativ simple Frage,die auch einfach zu beantworten ist, wird über 17 Seiten zerlabert, bis der TE so verunsichert ist, das er sein Vorhaben ganz lässt!
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Die Sitze vom 850 passen NICHT!! in den v70 und umgekehrt.
Mechanisch von den Aufnahmepunkten passen sie aber🙄
... Auch der Gurt war bei unsern nicht anders befestigt, konnt ich ohne Bastellei einfach so wechseln. Der eine BJ96 und der andere BJ98
Zitat:
Hallowieder mal die Spezialisten am Werk hier, fest posten aber null Ahnung. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen - KEINER der hier postenden hat das je gemacht, ansonst wüsste er DAS und würde es auch sagen. Komische Kultur hier...
......woher willst Du wissen, dass das noch keiner der postenden gemacht hat??
Klugscheißerei bringt uns hier allesamt nicht weiter.
ICHhabe schon die Sitze vom 850er im V 70/I drin gehabt und bin damit mehrere Tage gefahren......und habe sie sogar selbst eingebaut!!!
Zitat:
Die Sitze sind zwar fast baugleich - Sitzheizung ist etwa sanders (Matte integriert beim v70),
von der Geometrie sind die aber gleich.
......das ist schlicht und ergreifend Unsinn und zwar ins Quadrat!!!
Mit der Sitzheizung, gut, das ist möglich, die hatte ich damals weder im V 70 noch im 850er.....
Zitat:
Was nicht passt ist die Aufnahme des Gurtes. Das mag man zwar auch hinbekommen - da würde ich aber KEINESFALLS basteln.
Was klappen könnte ist, 850er Sitze im v70 einzubauen - am v70 wurde eine spezielle Halterung am Gurt unten fixiert - die könnte man entfernen, dann SOLLTE?? die Aufnahme in einen 850 Sitz passen. SO rum könnte es klappen.
Pfusch am Gurt sollte man aber vermeiden!
gruß
.......ebenfalls Blödsinn, der Gurt wird bei beiden Modellen an der gleichen Stelle am Sitz befestigt, sogar die Schrauben sind identisch. Da ist nichts mit anderer Halterung!! Und auch das Gurtschloss passt ohne das man das umbauen müsste....
Ich weiß nicht warum hier so ein Drama drum gemacht wird, es passt und damit gut. Auch die Rückbank passt Plug'n'Play....
Außer wie schon geschrieben, die Rücksitze passen nur von Kombi zu Kombi, Limo ist anders....
Gruß der Sachsenelch
Tja...das ist ja mal wieder wie immer... eine relativ simple Frage,die auch einfach zu beantworten ist, wird über 17 Seiten zerlabert, bis der TE so verunsichert ist, das er sein Vorhaben ganz lässt!
Ähnliche Themen
Ok. Dann muss ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Ob die Sitze passen oder nicht, kann ich nicht genau sagen. Ich hab mir sagen lassen, dass sie passen. Seis drum.
Ich hab mich aber mal für kurze Zeit mit dem gleichen Gedanken getragen, weil ich aus einem Schrottplatz einen 850 mit guten Sitzen gesehen hab (wirklich noch gut in Ordnung, schickes Leder, aus nem Elch, der grademal 160tkm gelaufen war). Dem guten ist ein LKW hinten reingerauscht. Nix mehr zu machen.
Ich habs dann gelassen. Die Sitze hatten, subjektiv für mich jedenfalls, nicht den gleich guten Seitenhalt wie die in meinem 70er. Ich saß einfach bequemer und gefühlt besser auf meinen alten. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst wissen.
Mike
Und,noch einmal:
Wenn Du einen 99er V 70 hast,würden die Sitze dort eh NICHT mehr passen.
Du hast dort eine andere Airbagansteuerung.
Und auf die Seitenairbags will man doch nun wirklich nicht verzichten,oder?
Wobei die 99er Sitze eh schon deutlich besser sind als die alten Varianten,gerade für größere Personen.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
.......ebenfalls Blödsinn, der Gurt wird bei beiden Modellen an der gleichen Stelle am Sitz befestigt, sogar die Schrauben sind identisch. Da ist nichts mit anderer Halterung!! Und auch das Gurtschloss passt ohne das man das umbauen müsste....
Ich weiß nicht warum hier so ein Drama drum gemacht wird, es passt und damit gut. Auch die Rückbank passt Plug'n'Play....
Außer wie schon geschrieben, die Rücksitze passen nur von Kombi zu Kombi, Limo ist anders....Gruß der Sachsenelch
Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob du mir glaubst oder nicht. Wenn der TE verunsichert ist dann ist das auch gut, so erspart er sich einiges an Scheissereien. Ich werde mich auch nicht rechtfertigen oder so - ich weiß was ich gemacht hab und ich weiß was klappt und was nicht.
Anbei hab ich für all die Anderen noch einen Auszug aus VIDA vom 96er 850 und 97er V70 - und, daist ganz deutlich zu sehen, was ich meine. v70 auf 850 könnte man das Teil entfernen - anders rum geht das aber nicht - bzw. müsste man das Teil haben und dann vernieten lassen...
Hi,
die Aufnahme für die Gurtbefestigung war bei den von mir verbauten 850er Sitzen definitiv genau so wie bei den V 70 Sitzen!! Warum das im Vida anders steht, weiß ich nicht. Evtl. wurde das bei späteren MJ. mal geändert.
Ich würde so was auch nicht schreiben wenn ich das nicht sicher weiß, zumal alles beim Umbau funktioniert hatte.
Gruß der Sachsenelch
Ich hab und hatte ausschließlich 97er Modelle vom 850. Uu. ist da davor was anders, am eheml. 95er hab ich nicht nachgesehen. In all den ~10Stk. 97er ist das genau so. Selbst den aktuellen Schlachter, den Silbernen - der aus 02/1997 ist - also genau gleiches Monat wie mein v70 - hat das so.
Meine Vermutung: bei dir wurde davor schon was verändert?
Bei mir ist es im v70 ja nun auch anders, ich hab zwar die Sitze nicht umgebaut - der Gurt blieb aber stecken. Als ich dann den Teil vom 850 einbauen wollte - der ja bis auf die Verriegelung komplett gleich ist - staunte ich auch nicht schlecht...
gruß
obwohl ich dem Sachsenelch nur äußerst ungern zustimme🙂😁🙂, kann ich nur sagen, daß die Gurte bei uns auch die gleichen Gurtaufnahmen hatten und alles einfach so gepasst hat. Auch dei Steckeratrappen unterm Sitz waren identisch, konnten also einfach so dranngesteckt werden. Waren allerdings beide ohne Sitzheizung.
Zitat:
Ich hab und hatte ausschließlich 97er Modelle vom 850. Uu. ist da davor was anders, am eheml. 95er hab ich nicht nachgesehen. In all den ~10Stk. 97er ist das genau so. Selbst den aktuellen Schlachter, den Silbernen - der aus 02/1997 ist - also genau gleiches Monat wie mein v70 - hat das so.Meine Vermutung: bei dir wurde davor schon was verändert?
Bei mir ist es im v70 ja nun auch anders, ich hab zwar die Sitze nicht umgebaut - der Gurt blieb aber stecken. Als ich dann den Teil vom 850 einbauen wollte - der ja bis auf die Verriegelung komplett gleich ist - staunte ich auch nicht schlecht...
gruß
Hi,
wie auch immer, scheint also verschiedene Ausführungen zu geben, die nach einem undurchsichtigen Muster verbaut wurden. Hängt wohl evtl. auch damit zusammen, dass es unterschiedliche Zulieferer gegeben hat/haben könnte.
Die Sitze, die ich "leihweise vorübergehend" eingebaut hatte waren Velourssitze aus einem 94er ..... Mein V 70 ist Mj.98.
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Hallowieder mal die Spezialisten am Werk hier, fest posten aber null Ahnung. Sorry, aber das kann ich nicht verstehen - KEINER der hier postenden hat das je gemacht, ansonst wüsste er DAS und würde es auch sagen. Komische Kultur hier...
Die Sitze sind zwar fast baugleich - Sitzheizung ist etwa sanders (Matte integriert beim v70),
von der Geometrie sind die aber gleich.Was nicht passt ist die Aufnahme des Gurtes. Das mag man zwar auch hinbekommen - da würde ich aber KEINESFALLS basteln.
Was klappen könnte ist, 850er Sitze im v70 einzubauen - am v70 wurde eine spezielle Halterung am Gurt unten fixiert - die könnte man entfernen, dann SOLLTE?? die Aufnahme in einen 850 Sitz passen. SO rum könnte es klappen.
Pfusch am Gurt sollte man aber vermeiden!
gruß
Gut nun habe ich es auch verstanden ,, wenn ich das richtig sehe denn passen V 70 I sitze nicht in 850 er komby ? 😕 schade wollte mir auch welche einbauen von v 70 I vorne jedenfals die auch nur mechanisch verstellbar sind auf sitzheizung kan ich ja noch verzichten 😕
Hi,
kann man so pauschal auch nicht sagen, muss man sich vorher halt ganz genau anschauen.........
Gruß der Sachsenelch
Kurzer Erfahrungsbericht von heute Vormittag:
Habe eine Ledergarnitur von einem 850er Kombi in meinen V70 I (MJ 98) eingebaut - bis auf den Fahrersitz, den muss ich noch reparieren lassen (Polster + Heizmatte + Leder Sitzfläche).
In einem Satz:
Es hat funktioniert und sieht gut aus.
In etwas ausführlicher:
Die Sitzschienen / Gestell vom Vordersitz mussten umgeschraubt werden, weil doch leichte Änderungen zu sehen waren, und es nicht einfach eins zu eins gepasst hätte. Also habe ich die Sitzschienen von dem V70er Sitz an den 850er Sitz geschraubt, was kein Problem ist, nur ein wenig Gefummel. Was mich leicht ausflippen liess, waren die Patent-Schnupsis an den unteren Aussen-Seiten der Rücksitzbank, diese Scharnierteile, die mit der Klammer gehalten werden. Klammern raus und Sitzbänke raus, alles kein Thema. Aber bei mir wollten die neuen nicht mehr rein in die Halterungen, die haben ja eine Vorspannung und sassen etwas schief usw. War lustig, mit einigem Gefluche und mit etwas Gewalt (Rohrzange zum Verdrehen; Hammer zum in die Fassung kloppen) ging es dann irgendwann.
Ach ja, bei mir waren netterweise die Kabel für die Sitzheizung (hatte mein oller Buchhalter ja nich) schon unterm Sitz verlegt, aber das ist dann eine andere Baustelle 😉
Ich mach nachher mal ein Bild von dem Vordersitz-Mischmasch, sieht recht lustig aus.
Das ging ja flott. Enthusiasmus pur! 😁
Freut mich, dass das alles so passt!
Gruß Julian