Sitze Unterschied Baujahr 99>>02 Airbag ( Stecker) ?
Hi Volks,
ich habe mir ein paar HL Sitze für meinen Vari gegönnt :-) War ein sehr günstiges Ebayschnäppchen, deshalb habe ich mich vorher nicht informiert.
( kann bei 22,72 kein Verlust machen:-)
So nun zu meinem Problem bzw. zur eigentlichen Frage.
Gibt es bei den Sitzen Unterschiede vom Airbag bzw. gibt es unterschiedliche Stecker ? Habe die Sitze gestern geholt und wollte eigentlich heute auch gleich mal schauen, aber da es hier heute ununterbrochen geschüttet hat bin ich nicht dazu gekommen und die Sitze liegen immer noch im Kofferraum :-(
Am Beifahrersitz fehlt der Stecker der zum Airbag geht und unten am Sitzgestell befestigt ist, er wurde vom Verkäufer abgemacht da er ihn für seine neuen Sitze gebraucht hat. Denke aber das das kein Problem geben sollte und mir mein freundlicher den bestellen kann.
Was mich auch noch interessieren würde ob die hintere Sitzbank von der Limo in den Vari paßt. Die habe ich noch zu den super teuren vorderen Sitzen dazu geschenkt bekommen. ( konnte es auch nicht glauben)
Wäre Super wenn mir jemand sagen könnte, ob es bei den Airbags Änderungen zwischen 99 ( Sitze) und 02 ( Auto) gegeben hat.
Gruß
Rene
Beste Antwort im Thema
Wenn ich diesen Schwachsinn immer wieder lesen muß.
Da wird einem nicht mal erklärt, wie man einen Sitz ausbaut, weil dieser einen Airbag hat und der Ausbau gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen würde. "Kopfschüttel".
Man dürfte sich demnach in keinem Forum darüber unterhalten, daß man 30 ltr Sprit in Kanistern aus Polen oder Lux im Kofferraum transportiert hat. Verstößt ja gegen Gefahrgutverordnungen und Steuergesetze.
Wie eine Waffe geladen wird, dürfte hier natürlich auch niemandem erklärt werden, bevor man sich überzeugt hat, ob er einen Waffenschein hat.
Oder gar jemanden darauf hinweisen, daß rechts überholen auf der Autobahn wesentlich kostengünstiger ist, als drängeln und zu dichtes Auffahren.
Wie gesagt, es ist kein Problem, darüber zu schreiben und dies alles zu erklären. Es kann auch keinerlei rechtliche Folgen haben.
Allerdings haben es die Moderatoren sehr, sehr wichtig und sind offenbar der Meinung, daß wenn etwas u.U. mit Bußgeld belegt werden könnte, man auch nicht darünber Schreiben dürfte.
Gruß
Enrico
39 Antworten
Zitat:
Leider fehlt mit zu der Rückbank das untere Teil in rot/schwarz, falls also jemand übrig hat darf er sich gerne melden...
habe ich von einem Sattler ändern lassen.
Der Sitzbezug von der Limo ist größer, kleiner machen und der Umbau auf die Variantsitzwanne (den Umbau habe ich selbst gemacht) ist für einen Sattler kein Problem.
Zitat:
Zum Schluß bleibt mir noch die Frage was das für Halter an der alten Rückenlehne zwischen den Löchern für die Kopfstütze sind, die sind mir bis heute nie aufgefallen und die neue Lehne hat das nicht.
Da rastet nur die Lehne an der Sitzfläche ein, habe ich auch weggelassen.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Ob Du das wissen wolltest ist IRRELEVANT !
Nö, ist es nicht ! Ich wollte NUR wissen ob sie passen und ob es Unterschiede gibt, nicht ob ich sie (selber) einbauen darf!
Deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht.
Zitat:
Da Du Gebrauchte Airbageinheiten verbaut hast, was nicht zulässig ist, da diese aus einem anderen Fahrzeug stammen und somit nicht zu Deinem Fahrzeug registriert sind, bist Du auch haftbar, wenn irgend was nicht i.O. sein sollte und durch diesen Umbau u.U. andere Personen zui schaden kommen !
Wenn ich es selber gemacht hätte vielleicht, aber die Werkstatt darf es, da der Airbag ja genau für dieses Fahrzeug eine Zulassung hat. Anders wäre es vielleicht, wenn ich Sitze ( mit Airbag) von einem anderem Fahrzeug verbaut hätte. Dürfte die Werkstatt es nicht, hätte es sie es bestimmt auch nicht gemacht.
Aber egal, denke mal die meisten User hier sind volljährig und da muss/kann man schon selbst wissen was man tut.
Aber ich finde es super, das mal jemand richtige Fakten hat ( die Dokumente) und nicht nur das "nachbrabbelt" was er mal irgendwo von irgend jemand gehört hat. Hut ab davor.
So long und nichts für Ungut
Rene
Zitat:
Original geschrieben von nickdog
Was mich aber immer nicht interessieren würde, ist was das für ein Halter zwischen den Löchern der hinteren Kopfstützen sind ?
Habe ich doch oben geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Da rastet nur die Lehne an der Sitzfläche ein, habe ich auch weggelassen.
OK, danke...habe meine Sitze noch nicht so oft umgelegt...
Habe zu Hause ich ein bequemes Bett :-)) Und zum transportieren habe ich einen Hollandhaken für nen Anhänger hinten dran...
Rene
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nickdog
Nö, ist es nicht ! Ich wollte NUR wissen ob sie passen und ob es Unterschiede gibt, nicht ob ich sie (selber) einbauen darf!
Deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht.
Wenn ich es selber gemacht hätte vielleicht, aber die Werkstatt darf es, da der Airbag ja genau für dieses Fahrzeug eine Zulassung hat. Anders wäre es vielleicht, wenn ich Sitze ( mit Airbag) von einem anderem Fahrzeug verbaut hätte. Dürfte die Werkstatt es nicht, hätte es sie es bestimmt auch nicht gemacht.
...
So long und nichts für Ungut
Rene
Nö, auch eine Werkstatt darf eigentlich keine gebrauchten Airbags verbauen, sofern diese aus einem anderen Fahrzeug stammen !
Denn:
Airbageinheiten sind mit ihrer SerienNr. und der FIN. des Fahrzeuges, in das sie eingebaut wurden beim Hersteller registriert !
Bei Ersatz (Defekt / ...) dürfen NUR Neuteile verwendet werden, da NUR Neuteile beim Hersteller registrierungsfähig sind !
Haftungsrechtlich ist dann noch zu beachten, das in Deinem Fall, da der Umbau nicht den Herstellervorgaben entspricht, dieser aus seiner Produkthaftung raus ist !
D.h. haftbar ist bei Fehlfunktion / Fehlauslösung (u.U. mit Personenschaden) nicht der Hersteller, sondern der EINBAUENDE BETRIEB und die Person, die das so eingebaut hat !!!
Daher wird heutzutage auch keine verantwortungsvolle Werkstatt GEBRAUCHTE AIRBAGS verbauen !
Abgesehen davon ist es eigentlich nicht möglich für die Funktionsfähigkeit von Gebrauchten Airbags zu garantieren !
Man kann dazu nur sagen:
Da ist sich jemand der Tragweite seiner Handlungen nicht bewusst !
Anbei noch was zum Thema Umbau / Deaktivierung / HAFTUNG
Ich glaube hier wollen nur ein paar Leute angeben das die den Zertifikat für Umgang mit Airbags und Gurtstraffern haben.
Ich glaube es gibt viel zu viele Leute die selber Bremsen wechseln, was ich persönlich gefärlicher finde, da diese damit andere Verkehrsteilnehmer mitgefährden.
Zitat:
Original geschrieben von ekompf
Ich glaube hier wollen nur ein paar Leute angeben das die den Zertifikat für Umgang mit Airbags und Gurtstraffern haben.
Ich glaube es gibt viel zu viele Leute die selber Bremsen wechseln, was ich persönlich gefärlicher finde, da diese damit andere Verkehrsteilnehmer mitgefährden.
Wenn Deine technische Kenntniss der der deutschen Sprache gleichwertig ist, solltest Du besser garkein sicherheitsrelevantes System eines KFZ instandsetzen !
Zitat:
Original geschrieben von ekompf
Ich gebe Dir völlig recht.
Aktive Sicherheitssysteme sind m.E. viel wichtiger als passive. Aber wenn sich hier unbedingt Jubi-Bremsscheiben oder Porsche-Bremsen einbauen will, schreit niemand, aber sobald jemand das Wort Lenkrad oder Sitz schreibt, klingeln hier alle Alarmglocken.
Zitat:
Original geschrieben von Plattenreiter
Ich gebe Dir völlig recht.
Aktive Sicherheitssysteme sind m.E. viel wichtiger als passive. Aber wenn sich hier unbedingt Jubi-Bremsscheiben oder Porsche-Bremsen einbauen will, schreit niemand, aber sobald jemand das Wort Lenkrad oder Sitz schreibt, klingeln hier alle Alarmglocken.
Es gibt halt noch keine gesetzlichen Bestimmungen, die das Hantieren an Bremsanlagen für Laien verbieten !
Beim Airbag / Gurtstraffer bestehen diese gesetzlichen Bestimmungen !
Wem das nicht passt, der sollte in ein Land auswandern, in dem das NICHT SO geregelt ist !
Allen Anderen steht der Weg über den Petitionsausschuß des deutschen Bundestages offen, um eine Gesetzesänderung zu beantragen !
Es ist allerdings zweifelhaft, das man die bestehenden gesetzlichen Regelungen ändern wird !
Es mag gesetzliche Bestimmungen gegen das Hantieren geben, aber nicht gegen das darüber Reden.
Ich finde einen Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen immer Sinnvoll, aber dieser "Wachtmeister-Ton" der diesbezüglich angeschlagen wird, finde - zum Glück - ja anscheinend nicht nur ich, hier übertrieben.
Zitat:
Wenn Deine technische Kenntniss der der deutschen Sprache gleichwertig ist, solltest Du besser garkein sicherheitsrelevantes System eines KFZ instandsetzen !
Wieso meine Kenntnisse, ich wollte auch nichts umbauen? Was hat mein "Deutsch" mit dieser Tehma zu tun? Ich bin seit 12 Jahren in Deutschland, und ich finde das mein "Deutsch" für diese Zeit ordentlich ist. Oder kannst Du eine fremde sprache auch so gut. Bissl schlechte Laune?
unglaublich was für ein völliger bullshit hier drinsteht...
wirklich manche leute müssen langweile ohne ende haben...
naja auf jeden fall hab ich jetzt das selbe problem, a3 sitze von 99 müssen in nen golf 4 von 2002.
der gelbe stecker passt aber nicht. kann mir jemand sagen ob ich die kabel einfach umstecken muss? oder hat vielleicht jemand schon mal sowas gemacht?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von _PDriver_
unglaublich was für ein völliger bullshit hier drinsteht...
wirklich manche leute müssen langweile ohne ende haben...
naja auf jeden fall hab ich jetzt das selbe problem, a3 sitze von 99 müssen in nen golf 4 von 2002.
der gelbe stecker passt aber nicht. kann mir jemand sagen ob ich die kabel einfach umstecken muss? oder hat vielleicht jemand schon mal sowas gemacht?
gruß
mal darüber nachgedacht, dass es i.A. einen Grund dafür gibt, warum Steckverbindungen unterschiedlich gestalltet werden ?
hurz danke für deine tollen beiträge (übrigens auch in meinen anderen threads zb im blitzerforum) aber ich will lediglich wissen ob hier einer nen plan davon hat wie ich die pins umstecken muss...
Du kannst die Pins nicht einfach umstecken.
Die Legale und richtige Lösung ist:
Du musst die Airbags aus deinen Sitzen in die anderen Sitze einbauen lassen.
Dann passt alles und du hast keine Probleme.