1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sitze renovieren

Sitze renovieren

VW Golf 1 (17, 155)

Da ich gerade aus 2 GTI Ausstattungen und einer GT Special versuche mir eine sehr gute zu basteln, sieht es nicht nur in meinem Keller wie Sau aus, nein ich hab mir auch das Problem des schlaffen Rückenteils des Fahrersitzes angeschaut.
Ich dachte das Polster wäre durch, ist es aber nicht, meist ist es mit 6 Federn gespannt, wobei die gerne aus der Verankerung herausreißen. Ist aber kein Problem, am Sitzgestell sind noch genügend andere Verankerungspunkte, einfach einen neuen wählen und wieder einhängen. Wer noch mehr Komfort haben will, der muss jeweils rechts und links noch eine weitere Feder einhängen, so ist das nämlich bei den neueren Sitzen der Fall.
Fotos sind beigefügt/kommen noch......

Hier erstmal die 2 Federn der alten generation

46 Antworten

Also die Pappleiste wird in 2 Stücke brechen. Die musst du komplett trocknen lassen, denn wenn sie nass ist ist sie zu brüchig um sie wieder einzuklemmen.

Hast du nen 3-türer, also klappbare??

@froggy: Also ist der Bezug nur mit dieses Metallbrücken die du geschrieben hast befestigt? Hab des mal in der Suche nachgeschaut, nur ich stoß da auf keine gescheiten Antworten, nur auf nen toten link, den ich auch im Webarchiv nicht finde...
Hab selber die GTI 16v Sitze vom MJ 88, nur find ich da nichts zum abmahcen, oder geht des da überhaupt nich? Müssen nämlich auch mal gewaschen werden...

Nee, ist ein viertürer, also die nichtklappbaren. Und ich muß mich korregieren, sie lassen sich um ca. 5 cm nach vorne bewegen.
Ich ging schon davon aus, das die komlett trocknen müssen. Mir gings nur darum, ob die Pappleisten das aushalten, oder nicht.
Muß ich eigentlich um die Bezüge runterzubekommen eigentlich die Sitze ausbauen, oder sie zerlegen? Was bringen dir jetzt denn eigentlich die zusätzlichen Federn? Ist dann der Bezug straffer? Hab das nicht so ganz verstanden. Aber gegen den mangelnden Seitenhalt bringt das nichts, oder?

mfg knight

@toxic

Welchen Bezug meinst du? Die Sitzfläche ist hinten unten mit einer Pappleiste gespannt und ganz unten am Kunstlederteil läuft ein Draht lang, der stramm gezogen ist. Den musst du ebenfalls aushängen. Dann kannst du den Bezug über die Sitzfläche stülpen.

Hier ein Bild des Drahtes und der Pappleiste

Ähnliche Themen

Dann ist er noch mit Metallbügeln am Polster befestigt. Da musst du das Polster zusammenknautschen um die Bügel aushängen zu können. Das sind die Bügel

@ Knight

Sorry die 4 Türigen Modelle kenn ich leider nicht.
Die Feder sind dazu da um dieses Gitter, was du auf dem Foto siehst, zu spannen. Dagegen stützt sich das Schaumstoffkissen ab. Du kannst also durch 2 zusätzliche Federn ein strafferes Sitzkissen basteln. Hat nichts mit dem Bezug zutun. Eher ne Art Lordosenstütze.
Und, JA du musst die Sitze zerlegen, sprich Unterteil und Lehne trennen.
Zum Thema Seitenhalt. Da gibt es eine Methode, die aber noch nicht 100% ausgereift ist von mir😉

EDIT: Die Pappleisten werden brechen, funktionieren aber nachher immernoch. Der Rückbankbezug hat 4 groooooße Pappleisten. Nach dem Waschen waren es ca. 30 kleine (kein Witz). Spannen den Bezug aber genauso wie vorher. Die neueren Bezüge haben allerdings schon Leisten aus Kunststoff.

Vielen Dank für die Mühe! Werd mich wohl in den nächsten Tagen damit befassen (müssen), da meine Sitze im Vergleich zu den Türpappen nich mehr sauber sind. Hätte ich nur die Türpappen nicht geputzt 😁

Armlehnen

Ich hätte da noch eine frage...
Ist zwar ein wenig offtopic.. passt aber doch dazu...
Meine Armlehne beim fahrersitz... die geht immer rAus !!!!
Also wenn ich die türe zumachen will hab ich´s in der hand...
Da sind ja so komische plastikteile die man in die türe in die passenden rechteckigen löcher einsetzen muss... und da kommen dann die schrauben rein die in die armlehnen gesteckt sind.. so schräg von unten...
Was kann ich da machen damit ich die wieder gscheid befestigen kann ?
Jedesmal wenn ich´s reinschraub hab ich das gefühl "ah... endlich festgeschraubt.. die gehn nimma raus"
2 mal türe zumachen... und ich hab´s wieder in der hand...
greets

Klar, kein Thema. Ich habe neulich mal gelesen, das die Sitze vom 2 und vom 4 Türer eigentlich identisch sind, mal vom Bezug abgesehen. Kann es daran liegen.

knight

die sitze vom 2 und 4 türer sind identisch, bis auf 1 kleinigkeit. sie haben an der seite kein loch für diesen hebel.

Re: Armlehnen

Zitat:

Original geschrieben von skatos

Da sind ja so komische plastikteile die man in die türe in die passenden rechteckigen löcher einsetzen muss... und da kommen dann die schrauben rein die in die armlehnen gesteckt sind.. so schräg von unten...
Jedesmal wenn ich´s reinschraub hab ich das gefühl "ah... endlich festgeschraubt.. die gehn nimma raus"
greets

Die Plastikteile in der Türe erneuern!

Re: Armlehnen

Zitat:

Original geschrieben von skatos

greets

Die Viereckigen Kunststoffdübel kannste bei VW kaufen und kosten da Pfennige bzw Cents . Hab ich bei meinem G1 auch mal nachbesorgt und geht gut.

Cya Ralle

Huhuu .. Hab gerade den Beifahrersitz von meinem Golf ausgebaut und den blauen edition überzug abgemacht ... Auf wieviel grad soll ich diesen nun waschen ?? 😁 😁 😁 Und .. Auf links waschen oder kann ich problemlos auf der richtigen seite waschen ... 🙂
Super anleitung !!!
gruß aus Wesseling 🙂
Marcel

Links? Rechts? Egal, die werden eh von der Maschine umgestülpt. 🙂

Sehr wichtig ist, daß wirklich keine Metallstäbe oder Drähte in den Bezügen stecken! Diese könnten verheerende Folgen haben.

Aus Sicherheitsgründen (andere sagen auch Feigheit 😉) habe ich meine Bezüge auf 30°C mit Vorwaschgang auf Buntwäsche gewaschen.

Du wirst erschrecken, wenn Du siehst, wieviel Dreck da rauskommt!

Schleudern hab ich auch nur auf 1000 Touren gestellt.

In den Trockner habe ich sie nicht gesteckt, sondern (im Sommer!) an der Leine trocknen lassen.

Kann vielleicht zur Vollständigkeit einer nochma kurz beschreiben, wie man Lehne und Sitzteil voneinander trennt... dann ist das hier auch vollständig 😉

Deine Antwort