Sitze im Audi Q4
Mein Q4 Edition One taifungrau hat Leder/Kunstledersitze. So bestellt und bezahlt. Geliefert wurde er aber mit einem grauen Stoffbezug an den Innenseiten der Vordersitze. Schaut sehr bescheiden aus! Meine Vermutung ist: Audi baut seit Jahrzehnten Verbrennerautos und da verdeckt der Kardantunnel die Seitenflächen der Vordersitze. Also kann man ein paar Pfennige sparen, wenn man dort statt Kunstleder ein Stück Stoff verwendet. Der Schritt, auf die Schnelle ein Auto ohne Kardantunnel auf die Straße zu bringen, war für die Audi-Entwickler offenbar ein bissle groß ?!
Meine Frage: hat diesbezüglich schon jemand bei Audi vorgefühlt? Immerhin ist ja der Preisaufschlag für Ledersitze nicht gering. Auch wenn die Ledersitze im Paket Edition One drin sind, sind sie dennoch bezahlt.
117 Antworten
Hab auch mal rumkonfiguriert und entdeckt, dass es keine elektrischen Sitze gibt, was mich ziemlich umgehauen hat, erst Recht, wenn man bedenkt, dass man das Auto auf >85.000€ konfigurieren kann...
Jemand ne Ahnung warum?
Gab es denn schon mal Sitzbelüftung oder Massage beim Q4 (e-tron) und ist auch gestrichen worden oder gabs das einfach noch nie?
Forum ist voll davon: Teilemangel deshalb seit ein paar Wochen ausm Konfigurator.
Mach Dir keine Sorgen, bei den Lieferzeiten wird bis Dein >85k Auto produziert wird, die Sitze wieder lieferbar und konfigurierbar sein.
Und was ist dann elektrisch, nur der Fahrer- oder auch der Beifahrersitz? Was ich diesem Thread bisher entnehmen konnte ist, dass es die Memoryfunktion für den Beifahrer nie gab, für den Fahrer aber schon.
Wie siehts aus mit Sitzbelüftung oder Massage? Gabs das mal?
Fahrer- und Beifahrersitz sind elektrisch einstellbar, der Fahrersitz hat Memory, allerdings nur zwei Speicher.
Zusätzlich wird die Einstellung der Außenspiegel gespeichert.
In den alten Bedienungsanleitungen ist noch ein Belüftungs- oder Massagesymbol abgebildet (4), aber das ist vermutlich ein Copy & Paste Fehler aus dem Q8-eTron 😉
Fun-Fact: Alle Audi Modelle (außer A1) sind weiterhin mit elektrischen Sitzen erhältlich, alle ID.4 / ID.5 Modelle ebenfalls.
Ähnliche Themen
Danke für die Infos! Zwei Speicherplätze sind mir genug und die Memoryfunktion auf dem Beifahrersitz wird aktuell schon so selten benutzt, dass das auch überhaupt nicht schlimm für mich wäre.
Die Massagefunktion ist nett zu haben, aber brauche ich auch nicht wirklich, also auch verkraftbar. Einzig die Sitzbelüftung würde mir sehr fehlen, die nutze ich tatsächlich seeehr oft (geschätzt 80% des Jahres), aber allein deswegen würde ich den Q4 nicht ausschließen.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 21. Februar 2023 um 16:19:31 Uhr:
Fun-Fact: Alle Audi Modelle (außer A1) sind weiterhin mit elektrischen Sitzen erhältlich, alle ID.4 / ID.5 Modelle ebenfalls.
Das ist sehr interessant, könnte es sich hier denn dann vielleicht um einen Konfiguratorfehler handeln, wäre ja nicht der Erste 😉?
Wenn es sich hier allerdings auch um cost saving Maßnahmen handeln würde, wäre der Q4 schon aus Prinzip direkt raus, das muss ich ehrlich zugeben...
Zitat:
@Dany250 schrieb am 21. Februar 2023 um 16:57:09 Uhr:
Das ist sehr interessant, könnte es sich hier denn dann vielleicht um einen Konfiguratorfehler handeln, wäre ja nicht der Erste 😉?Wenn es sich hier allerdings auch um cost saving Maßnahmen handeln würde, wäre der Q4 schon aus Prinzip direkt raus, das muss ich ehrlich zugeben...
Nein, es scheint sich um einen Mangel in der Lieferkette beim Zulieferer zu handeln.
Es wurden bereits Fahrzeuge mit elektrischen Sitzen ausgeliefert und viele haben diese Ausstattung noch bestellen können - auch ich 😉
Hier der Auszug der Preisliste vom Januar 2023
Das
Komfortpaket plusbeinhaltet:
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit integriertem LEDBlinklicht und Bordsteinautomatik für den Beifahreraußenspiegel, Spiegelglas links asphärisch, rechts konvex, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen
- Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
- 4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch, horizontal und vertikal einstellbar
- Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel
- Vordersitze elektrisch einstellbar
- Projektionsleuchte in den Außenspiegeln
Hallo zusammen. Wer von euch hat die Sitze etc. in schwarz. Ich sehe bisher Q4er nur in grau innen. Meiner ist auch grau aber denke schwarz würde edler aussehen. Bitte mit Foto, wenn ihr einen schwarz innen habt.
@budkai Das sah bei mir auch so aus. Nur Lieferung ist dann eben nicht so. Deshalb gerne ein Foto.
Da bin ich mal gespannt….
Bestellt Sportsitze Leder schwarz…
Und so?
Auto muss doch praktisch sein, nicht edel. Ist doch zum brauchen und nicht zum Ausstellen *g*
Zitat:
@TomReg schrieb am 14. Mai 2023 um 22:59:11 Uhr:
Hallo zusammen. Wer von euch hat die Sitze etc. in schwarz. Ich sehe bisher Q4er nur in grau innen. Meiner ist auch grau aber denke schwarz würde edler aussehen. Bitte mit Foto, wenn ihr einen schwarz innen habt.
Ich bin der Meinung, dass die Sitze von @itze und @TomReg das „schwarz“ von Audi sind. Die Sitze im Edition One sind grau und die sind eindeutig heller/grauer.
Mein e-tron ist auch „schwarz“ und hat genau die gleiche Sitzfarbe wie eure Q4, mein A6 hatte davor noch „richtiges“ schwarz, aber auch ganz anderes Leder…
@Fabiinho Interessant. Dann hat sich meine Vermutung erhärtet und das Schwarz auf den Fotos bei Bestellung ist eigentlich ein Dunkelgrau.