ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006

Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:08

Hallo liebe CLK Gemeinde, bei meinen beiden Sitzen lassen sich die Polster nicht mehr aufpumpen.

Beim heutigen Wartungstermin bei MB wurde versucht das Problem zu erkennen.

Aussage vom Meister : Nichts im Speicher, kein Schlauch ab, kein Stecker gelöst.

Das Fahrzeug soll dann einen Tag zum Sitzausbau und nachschauen woran es liegt, und zur Sicherheit einen zweiten Tag falls Teile bestellt werden müssen, nochmals in die Werkstatt.

Da ich keine Garantie mehr habe befürchte ich das ich die gesamte Arbeitszeit bezahlen muss. Defekte Teile würden dann nach meinem Verständnis auf Kulanz gehen.

Wer von euch kann mir die Installation von der Multikontour Einrichtung beschreiben?

Wo sind zentrale Messpunkte---wo ist die Pumpe zu finden---ist die Einrichtung in einem Steuergerät hinterlegt---wer hat einen Schaltplan..............

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:10

Die Pumpe funktioniert bis heute.

Gruß Werner

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo ! Soweit erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Diesen Reparaturversuch würde ich auch gerne starten.

 

Allerdings habe ich das Gefühl, beim CLK Cabrio A209 Serie ist diese Pumpe nicht im linken hinteren Radkasten montiert, da dort bereits die Hydraulik Pumpe des Verdecks sitzt.

 

In anderen Worten gesagt, ich suche diese Pumpe im Cabrio des Modells A209. Bestenfalls mit Bildern, um Missverständnisse zu vermeiden. Danke Und Gruß

Zitat:

@mx5-fieber schrieb am 10. September 2019 um 21:16:42 Uhr:

Hallo ! Soweit erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips. Diesen Reparaturversuch würde ich auch gerne starten.

Allerdings habe ich das Gefühl, beim CLK Cabrio A209 Serie ist diese Pumpe nicht im linken hinteren Radkasten montiert, da dort bereits die Hydraulik Pumpe des Verdecks sitzt.

In anderen Worten gesagt, ich suche diese Pumpe im Cabrio des Modells A209. Bestenfalls mit Bildern, um Missverständnisse zu vermeiden. Danke Und Gruß

Hallo, hast Du die Pumpe gefunden? Habe nämlich das gleiche Problem mit einem 2005 Cabrio. Gruß, Jörg

Die multikontutsitze gingen bis vor kurzem bei mir auch nicht. Das Problem war, dass unter dem Beifahrersitz der Schlauch ab war. .

Hallo, im A209 sitzt die Pumpe auch links hinten. Allerdings hinter dem SAM Fond, das heißt unterhalb.

Grüße

Günther

Guten Abend

Ich rüste gerade Multikontursitze nach. Mit den Sitzen bin ich fertig, was eine elende Arbeit war. Den Ort für die Unterbringung der Pumpe muss ich mir aber jetzt noch ausgucken, weshalb dieser Thread für mich hilfreich ist. Was bedeutet bitte SAM Fond ?

Gruß Eric

Die Pumpe sitzt normal im Kofferraum linke Seite

Zitat:

@n757ku schrieb am 27. März 2020 um 22:26:43 Uhr:

Guten Abend

Ich rüste gerade Multikontursitze nach. Mit den Sitzen bin ich fertig, was eine elende Arbeit war. Den Ort für die Unterbringung der Pumpe muss ich mir aber jetzt noch ausgucken, weshalb dieser Thread für mich hilfreich ist. Was bedeutet bitte SAM Fond ?

Gruß Eric

Das SAM (Signalerfassungs- und Ansteuermodul) im Heck sitzt im Coupe links hinter der Abdeckung im Kofferraum.

Danke

 

Und wo sitzt es im Cabrio? Hinten links scheint eine Menge des Verdecksklapperatismus zu sein, weshalb ich bis jetzt mich nicht getraut habe, da alles zu öffnen.

 

Eric

Du musst aber auch das ganze Thema lesen.

Unter dem SAM Links im Kofferraum.

am 9. April 2020 um 16:02

Hey Leute habe mal alles von euch durchgelesen. Habe auch Multikontursitze. Das komische ist das bei beiden Sitzen alles funktioniert außer die Seitenwangen Verstellung. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Kommt drauf an. Zischt es leise, wenn du den Schalter für das Aufpumpen der Seitenwangen betätigst?

am 9. April 2020 um 16:51

Ja es zischt leise aber es pumpt sich nicht auf ...

Zitat:

@Ante89 schrieb am 9. April 2020 um 18:51:52 Uhr:

Ja es zischt leise aber es pumpt sich nicht auf ...

Wenn es zischt ist ein Anschluss defekt

am 9. April 2020 um 17:09

Okay was heißt das ? Ein elektrischer Anschluss? Weißt du zufällig wo dieser Anschluss sitzt? Und meinst des ist dann Zufall das bei beiden Sitzen defekt ist oder hängt das zusammen?

Vielen Dank.

Wenn es zischt geht die Luft nicht in die Polster sondern entweicht an einem Anschluss, das hat nichts mit Elektrik zu tun da sind Luftleitungen defekt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006