ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006

Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:08

Hallo liebe CLK Gemeinde, bei meinen beiden Sitzen lassen sich die Polster nicht mehr aufpumpen.

Beim heutigen Wartungstermin bei MB wurde versucht das Problem zu erkennen.

Aussage vom Meister : Nichts im Speicher, kein Schlauch ab, kein Stecker gelöst.

Das Fahrzeug soll dann einen Tag zum Sitzausbau und nachschauen woran es liegt, und zur Sicherheit einen zweiten Tag falls Teile bestellt werden müssen, nochmals in die Werkstatt.

Da ich keine Garantie mehr habe befürchte ich das ich die gesamte Arbeitszeit bezahlen muss. Defekte Teile würden dann nach meinem Verständnis auf Kulanz gehen.

Wer von euch kann mir die Installation von der Multikontour Einrichtung beschreiben?

Wo sind zentrale Messpunkte---wo ist die Pumpe zu finden---ist die Einrichtung in einem Steuergerät hinterlegt---wer hat einen Schaltplan..............

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:10

Die Pumpe funktioniert bis heute.

Gruß Werner

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hat jemand zufällig eine Einbau-/Ausbauanleitung für die Pumpe?

Meine ist auch leider defekt...

Ich habe zur Zeit nicht die Kohle und Lust mein Geld dem MB-Händler zu geben.

Grüße Flo

wenn der kofferraum auf ist, musst du links die verkleidung bei seite machen und dann siehst du schon so eine gräuliche schaumstoffbox unten liegen. da ist die pumpe drin.

 

bei mir kommt auch nix mehr an an den sitzen. pumpe lief aber als ich sie ausgebaut habe. und sicherungen waren auch ok.

keine ahnung was das sein soll.

Danke für die schnelle Antwort.

Bei mir hat der MB-Händler mit dem Computer alles durchgemessen und eine Prüfung der pneumatischen Leitungen gemacht und dabei festgestellt, dass die Pumpe nicht geht.

Der wollte aber 580€ für die Reparatur..........

suche im internet nach unterdruckpumpe wie diese hier.

http://www.ebay.de/.../272123301980?...

 

ich würde sagen das du diese genauso nutzen kannst. ich glaube kaum das da etwas groß anders ist.

dann entfernst du im kofferraum hinten links die verkleidung. und tauschst sie einfach aus.

580 euro...die haben wohl lack gesoffen. das ist ne sache von 10min arbeit. mach das lieber selber.

Perfekt! Das probiere ich aus! Danke!

am 2. August 2017 um 11:24

Zitat:

@vandit_ak schrieb am 3. Februar 2016 um 21:15:37 Uhr:

suche im internet nach unterdruckpumpe wie diese hier.

http://www.ebay.de/.../272123301980?...

 

ich würde sagen das du diese genauso nutzen kannst. ich glaube kaum das da etwas groß anders ist.

dann entfernst du im kofferraum hinten links die verkleidung. und tauschst sie einfach aus.

580 euro...die haben wohl lack gesoffen. das ist ne sache von 10min arbeit. mach das lieber selber.

460 EUR für die neuen Pumpe haben die eben am Telefon gesagt :D

am 27. Januar 2018 um 14:02

Bei mir funktionieren die Multikontursitze ebenfalls nicht mehr.

Wenn man die Zündung anmacht hört man im Kofferraum direkt aus Richtung der Pumpe ein Klicken, mehr aber nicht. Ich tippe darauf, dass sie den Geist aufgegeben hat.

Wie entferne ich denn die Kofferraumverkleidung links ohne etwas zu beschädigen? Die zwei "Stifte" links der Kofferraumöffnung habe ich schon gefunden, wie löse ich die am besten?

Danke im Voraus

Bei mir ist auf den Stiften eine platte die man einfach mit den Fingern zurück ziehen kann und dann hat man das Teil in der Hand

Mal ne dumme Frage:

Machen die Multikontursitze so einen grossen Unterschied?

OK, bei meinem 320er aus 2002 hätte ich mir die schon gewünscht, aber mit den Standardsitzen von meinem jetzigen 350er aus 2006 bin ich im Hinblick auf Komfort und Seitenhalt wunschlos glücklich.

Aber ich fahre ja auch keine Rennen... ;-)

am 30. Januar 2018 um 9:16

Ich habe die Verkleidung nun mal abgemacht. Leider bekomme ich den Schaumstoff, der um die Pumpe sitzt, nicht ab weil darüber irgendein Steuergerät sitzt und dort auch lauter Kabel verlaufen. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte da nicht ausversehen einen Stecker abreißen oder so...

 

Und dann noch eine dumme Frage: zum Ausbau der Pumpe muss ich die Batterie nicht abklemmen, oder?

am 6. Februar 2018 um 12:32

Update: die Pumpe inkl. Schaumstoffabdeckung musste ich einfach nur unter dem Steuergerät hervorziehen, die ist da nirgends befestigt.

Habe mir bei eBay eine gebrauchte Pumpe für 90,- besorgt und die eingebaut. Soweit funktioniert fast alles wieder, bis auf die Verstellung der oberen Lendenwirbelstütze auf dem Fahrersitz: Wenn ich den dazugehörigen Schalter Richtung Plus drücke, höre ich wie unterhalb des Sitzes (oder im Sitz?) Luft entweicht. Von der Lendenwirbelstütze spüre ich gar nichts. Ich hoffe dass da einfach nur der Schlauch unterhalb des Sitzes undicht ist und ich den abdichten kann ohne den Sitz auszubauen oder so. Mal schauen...

Zitat:

hab nochmal nach dem Hersteller der Pumpe geschaut.

-Rolling Pump-P22D18R-OkenSeiko- und habe auf deren Seite http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/ die Funktionerklärung der Pumpe gefunden.

Die Pumpe könnte folgende sein: http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/air/RFP55B01R.pdf

Hat von euch noch jemand nähere Informationen, z.B. welcher Druck oder wo bekomme ich OkenSeiko.....

Hallo Werner,

 

hast du herausgefunden welchen Druck die 12v Pumpe bringt? Ich finde dieses Pumpenmodell nicht mehr

Hallo zusammen, hab heute meine Pumpe nach dieser Methode wieder zum Leben erweckt:

https://www.mercedes-ig.de/index.php?...

Hat super geklappt

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:11

Habe leider keine Info über den Druck gefunden. Habe damals den Motor selbst auseinander genommen und gereinigt, der läuft bis heute!!!

Zitat:

@Hallo8 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:34:06 Uhr:

Zitat:

hab nochmal nach dem Hersteller der Pumpe geschaut.

-Rolling Pump-P22D18R-OkenSeiko- und habe auf deren Seite http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/ die Funktionerklärung der Pumpe gefunden.

Die Pumpe könnte folgende sein: http://www.okenseiko.com/en/product/rollingpump/air/RFP55B01R.pdf

Hat von euch noch jemand nähere Informationen, z.B. welcher Druck oder wo bekomme ich OkenSeiko.....

Hallo Werner,

hast du herausgefunden welchen Druck die 12v Pumpe bringt? Ich finde dieses Pumpenmodell nicht mehr

Der Thread hat mich daran erinnert, dass meine Pumpe ja auch nicht mehr funktionierte. Hatte sie schon einmal demontiert, aber habe nur die Auflagefläche der Kohlen mit Alkohol gereinigt. Funktionierte kurzzeitig, bis sie dann ganz ausfiel. Also habe ich das ganze heute nochmal gemacht, und die Kupferfläche mit feinem Schleifpapier bearbeitet und so den Staub entfernen können.

Ergebnis: Pumpe läuft wieder wie am ersten Tag.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sitze aufpumpen geht nicht mehr-CLK 280 von 11/2006