1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Sitzbelüftung

Sitzbelüftung

Mercedes E-Klasse

Guten Abend!

Ich habe in meinem C238 (11/2017) die Multikontursitze mit Belüftung. Die Belüftung ist in den letzten Wochen angesichts der Großwetterlage eigentlich im Dauerbetrieb und zwar auf Stufe 3. Mir fiel aber auf, dass die Belüftung nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster während der Fahrt anscheinend automatisch hoch/runter und vielleicht auch ausschaltet (schwer zu sagen, da in Stufe 1 das Gebläse für meine alten Ohren sowieso nicht mehr hörbar ist, ein Zeitlimit scheint es aber nicht zu geben). Die Kühlwirkung ist nur wirklich fühlbar (subjektiv) da, wenn in Stufe 3 gearbeitet wird, aber das ist hier nicht der Punkt.

Die drei blauen Dioden leuchten dauernd, wenn ich nicht manuell eingreife.

Weiß zufällig jemand, ob die Sitzbelüftung eine automatische Anpassung hat und wenn ja, wie die funktionieren soll? Ansonsten müsste ich das reklamieren (ist aber nicht so einfach reproduzierbar).

Danke und Gruß
wodkalemon

Beste Antwort im Thema

Am besten wechselt man bei solchen Wünschen, das ganze Auto

17 weitere Antworten
17 Antworten

Bei Memory ja, ebenso wie das Lenkrad, nur die Gurte nicht

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 9. August 2018 um 16:44:28 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 9. August 2018 um 16:41:26 Uhr:

Wenn du das haben willst, dann musst du die Option Memory Sitze hinzufügen oder Multikontursitze, da ist dann die Memoryfunktion auch dabei. Mercedes hat nur teileletrische Sitze serienmäßig, die Längsverstellung musst du manuell vornehmen.

Danke! Ist die elektr. Verstellung der Kopflehne auch serienmäßig?

Nur wenn du das Memorypaket dabei nimmst, dann also die Verstellung in den Türen hast. Dort ist auch die Kopflehne in der Höhe verstellbar (nach vorne herausziehen geht aber auch dann nur manuell)

Sehe gerade, die Frage war schon beantwortet, sorry

Zitat:

@E-Doc schrieb am 8. Juli 2018 um 09:15:36 Uhr:

@wodkalemon: es hängt nicht damit zusammen, ob der Motor an ist, sondern ob das Auto sich bewegt und wie schnell. Kann man im Stau gut nachvollziehen. Soll das Geräuschniveau bei Stand bzw. Langsamfahrt senken. Die Leistung insgesamt ist allerdings mäßig.

In der Bedienungsanleitung steht nur, wie man die Sitzbelüftung ei-/ausschaltet.
Gibt es denn irgendwo eine offizielle Funktionsbeschreibung seitens MB?
Ich habe dieses Verhalten jetzt reklamiert...
Mal schauen, was kommt.

Deine Antwort