Sitzbelüftung Massagesitze

Audi A6 C8/4K

Hallo,
Ich habe gerade die Möglichkeit mir einen Audi A6 zu kaufen und da gibt es ja die Massagesitze, kann da jemand ein Feedback geben wie die sind?
Gibt es da mehrere Stufen zum einstellen?
Lohnt sich das oder eher nicht?
Ebenfalls gilt die Frage auch für die Sitzbelüftung, kann das was?

21 Antworten

Nach Zündung aus gehen bei alle 4 seitlichen Wangen die Luft heraus.
Bei Zündung an werden sie wieder aufgepumpt...

Muß mich korrigieren, erst beim Tür öffnen lässt er die Luft heraus.....

ok, Danke. Macht das auf Dauer Sinn und ist es robust? Bei MB gibt es scheinbar häufiger Probleme mit den Lufpolstern bei den Multikontursitzen, bei Audi finde ich dazu bisher wenig.

Wie ist es mit er Längenverstelleung, die ist elektisch/mechanisch und bleibt in der zuvor eingestellten Position?

Bei Mercedes wird auch an der Sitzfläche massiert und nicht nur an der Rückenlehne wie bei Audi. Habe die Massagesitze im A8 D5 u d hatte bis jetzt keine Probleme. Längenverstellung ist auch elektrisch. Es gibt keinen mechanisch einstellbaren Bereich mehr.

Ähnliche Themen

ja, das meinte ich ja, wenn die Sitzlängeneinstellung beibehaten wird (ohne immer vor/zurückzufahren), wäre das schon mal hilfreich.

Ich habe sie jetzt mal bestellt - ohne Massage und Belüftung (habe ich nie wirklich vermisst). Ich hoffe, die Lufpolster samt Kompressor sind einigermaßen dauerhaltbar. Der Sitzkomfort ist schon klar besser als bei den Sportsitzen, die sind leider härter gepolstert als im C7 und schmiegen sich auch nicht mehr so gut an.

Notfalls lasse ich die Seitenwangen der Kontursitze passend ausstopfen, falls da was kaputt geht. Luft raus/rein jedes mal beim Türöffnen finde ich auch seltsam, aber was will man machen.

Leider muss man heute längerfristig planen - es gibt kaum noch Autos, die mir persönlich zusagen und die Preise steigen auch noch enorm beim Modellwechsel.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 31. August 2024 um 19:42:39 Uhr:

ja, das meinte ich ja, wenn die Sitzlängeneinstellung beibehaten wird (ohne immer vor/zurückzufahren), wäre das schon mal hilfreich.

Der Grund, warum alles elektrisch ist, ist primär wegen der Memory Funktion natürlich.
Dass sich der Sitz auf- und wieder "abbläst" beim Verlassen des Fahrzeuges, ist mir noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich habe ich es aber auch nicht gemerkt, weil ich relativ selten mit dem A8 fahre...

Sitzlüftung. Massage etc. könnte ich auch darauf verzichten: Speziell die Sitzlüftung merke ich nur ganz am Anfang beim Einschalten. Später nicht mehr wirklich. Massage denke ich die meiste Zeit gar nicht daran, dass ich sie habe. 😁
Alles "Nice-to-Have", aber die Sportsitze alleine würden mir auch reichen.

Deine Antwort