Sitzbelüftung Massagesitze

Audi A6 C8/4K

Hallo,
Ich habe gerade die Möglichkeit mir einen Audi A6 zu kaufen und da gibt es ja die Massagesitze, kann da jemand ein Feedback geben wie die sind?
Gibt es da mehrere Stufen zum einstellen?
Lohnt sich das oder eher nicht?
Ebenfalls gilt die Frage auch für die Sitzbelüftung, kann das was?

21 Antworten

Ich nutze beide Funktionen und möchte das nicht mehr missen.
Je älter man wird, macht es vielleicht auch mehr Sinn solche Annehmlichkeiten nutzen zu können.

LG

Ich habe auch beides in meinem S7. Zugegeben, die Massage nutze ich selten, meistens wenn ich im Stau stehe und mich die Situation nervt. Quasi ein Gesamtrelaxpaket mit der großen B&O.
Die Sitzlüftung hingegen ist für mich ein Muss, speziell da es eben Volledersitze sind und bei den Temperaturen der letzten Wochen ich nicht festpicken will. Die läuft dauernd auf niedriger Stufe, nur beim Start nach langer Standzeit in der Sonne habe ich die höchste Stufe an, für 15min oder so.

Die Individual Komfortsitze sind ein muss. Es gibt keine besseren Sitze. Die Massage ist super. Ich nutze das ständig. Nebenbei lassen sich die Wangen von den Sitzen besser und enger einstellen als bei den Sportsitzen.

kann ich bestätigen. Die Massage ist ein echter Komfortgewinn und ich nutze sie ständig. Das erste, was ich morgen einschalte, ist die Massage 🙂 Es gibt ausreichend viele Massagevarianten und diese lassen sich jeweils in drei Stufen einstellen. Ich nutze aber immer die höchste Stufe.

Ebenso die Sitzlüftung. Sehr nützlich an heißen Tagen. Möchte die Funktionen beide nicht mehr missen.

Ähnliche Themen

Kann die Sitze auch empfehlen. Sie sind zwar nicht sehr hübsch, aber man sie sich perfekt auf alle Größen und Gewichte einstellen. Sehr bequem und die Lüftung ist perfekt. Das i-Tüpfelchen wäre noch eine Massagefunktion auf der Sitzfläche.

Habe die Sitze nun drei Jahre und muss, im Verhältnis zum Aufpreis, sagen, dass sie es nicht wert sind.
Ich nutze parallel noch andere Fahrzeuge und „sterbe“ jetzt nicht wenn es keine Lüftung Massage gibt.

Für meine Geschmack ist die Massage viel zu lasch. Um etwas zu merken muss man sie immer auf Stufe drei laufen lassen. Stufe eins/zwei sind völlig nutzlos. Für meinen Geschmack müsste Stufe eins die Intensität von Stufe drei haben. Es gibt 7 oder 8 Programm… naja. Schulter zb ist der Witz schlecht hin. Da wo kleine Audi Ingenieure offensichtlich ihre Schultern haben ist bei mir die Mitte des Rückens zu finden.

Zu der Lüftung:
Auch hier bin ich eher enttäuscht. Es ist auch kein pusten aus dem Sitz heraus sondern ein Ansaugen. Das führt dazu, dass der schwache Motor es nicht schafft einen spürbaren Luftstrom zu erzeugen. Wenn man mit seinem Rücken die komplette perforierte Rückenlehne bedeckt, schafft er es einfach nicht die warme Luft abzusaugen, da man ja alle Ansaugöffnungen verschließt. Auch hier ist Stufe drei ein Witz und fast nichts zu spüren. Stufe eins/zwei komplett nutzlos.

Ich habe für beide Funktionen die, wieso auch immer, nicht vorhanden Sitzklima Balance Codiert. Funktioniert jedoch nur mit der Lüftung. Sitzheizung hat zwar den Regler, jedoch ist Sitz- und Rückenlehne gleich intensiv beheizt.

Ach und die Massage geht immer nach 10 Minuten aus. Heißt, man muss die Funktion mittels MMI Touch oder dem physischen Knopf am Sitze alle 10 min neu starten. Aussage von Audi hinter hervorgehaltener Hand: um die Haltbarkeit zu verlängern schaltet die Funktion nach 10 min ab. Offizielles Statement: … Abschaltung nach 10 Min damit der Fahrer nicht einschläft.

Und das für mittlerweile(ab MJ24) 7030,-€ Aufpreis bezogen auf den Allroad, normaler A6 Avant 7150,-€

Zitat:

Und das für mittlerweile(ab MJ24) 7030,-€ Aufpreis bezogen auf den Allroad, normaler A6 Avant 7150,-€

Ganz so extrem ist es dann doch nicht.
Ich komme auf 5.220... gegenüber von ca 4.100 für die normalen Sportsittze mit dem guten Leder. Da habe ich dann aber noch keine Sitzheizung und kein Memory.

Was immer noch viel ist, keine Frage.

Die Frage ist am Ende ja nur: Brauch ich dicke Felgen oder nen Pano oder investier ich die 1-2 k in andere Sitze für meinen Rücken .-)

Nur wenn einem Stoff oder Kunstleder reicht, der kommt günstiger weg. Das stimmt.

mal ne Frage in die Runde: wie kann man bei den IK die Seitenwangen verstellen? Ich konnte neulich mal probesitzen, mehr als die Lordosenverstellung hatte ich nicht gefunden, der Verkäufer wußte auch nicht weiter.

Sind die auf Dauer wirklich entscheidend komfortabler als die normalen Sportsitze mit Leder (die mit Alcantara finde ich härter und würde ich daher auch nicht nehmen)?

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 8. August 2024 um 22:27:26 Uhr:

mal ne Frage in die Runde: wie kann man bei den IK die Seitenwangen verstellen? Ich konnte neulich mal probesitzen, mehr als die Lordosenverstellung hatte ich nicht gefunden, der Verkäufer wußte auch nicht weiter.

Sind die auf Dauer wirklich entscheidend komfortabler als die normalen Sportsitze mit Leder (die mit Alcantara finde ich härter und würde ich daher auch nicht nehmen)?

Im MMI unter dem Punkt "Sitze"

Bildschirm unten, auf den jeweiligen sitz tippen (drücken). Dann erscheint das bild vom sitz im oberen bildschirm. Hier hast du dann einige einstellungen die du ändern kannst.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 8. August 2024 um 22:27:26 Uhr:

ja, konnte sie nun länger testen, sind super!

Werden daher sehr wahrscheinlich mit bestellt.

Es gibt keine besseren Sitze bei Audi.

Deshalb hab ich sie sogar für den RS6 bestellt. .-D

da hätte ich noch eine Frage zu den Kontursitzen: stellt man die Seitenpolster enger, bleiben die auch nach Abschließen in der Position oder verlieren die auf Dauer die Luft und müssen beim nächsten Start wieder aufgepumpt werden?

Deine Antwort