Sitzbelegungsmatte SRS Fehler > gescheiterter Versuch der Entfernung durch Programmierung <
Ich war in einer Werkstatt in der der Meister meinte er könne den Fehler über die Software deaktivieren. Das ging dann wie er sagte auf Grund der 2006 Software nicht.
Es ist nun nur so, dass die SRS Leuchte vor diesem Versuch ausging, wenn sich jemand auf den Beifahrersitz setzte.
Als ich über meine I Carsoft diese Meldung löschen wollte, habe ich bemerkt das im Fehlerspeicher die Codierung als fehlerhaft ausgewiesen ist. (9084)
Es gibt neuerdings noch das Problem, dass ich die Kabel des Sitzes bei eingeschalteter Zündung von der Fahrerseite aus auf abgerissene Kabel geprüft habe.
Als ich dann die Beifahrertür geschlossen habe war das Auto verschlossen bei eingeschalteter Zündung. Dürfte doch eigentlich auch nicht normal sein?
Ich habe jetzt vor die Batterie abzuklemmen um die Laube so zurückzusetzen.
Wenn die Programmierung versaut wurde, würde das wahrscheinlich nichts bringen wenn der Fehler wieder hoch kommt.
Was meint ihr?
23 Antworten
Da Druck und Kälte einen Ausfall erzeugt, tippe ich ehr auf die Kabel zu Steuergerät im Sitz oder zu der Steckerleiste unter dem Sitz
Zitat:
@klausram schrieb am 10. Mai 2018 um 18:15:26 Uhr:
Zitat:
@boller69 schrieb am 10. Mai 2018 um 15:20:05 Uhr:
Hast die Sitzfläche mal abgepolstert?
Hab bei mir ne Isomatte zwischengelegt und wieder aufgepolstert, ist fuummelskram, aber seitdem RuheJa das habe ich schon gemacht.
https://www.motor-talk.de/.../folie1-i208465921.html
Das hat den gesamten Sommer über auch funktioniert.
Mit dem Wintereinbruch war dann das Problem zum Teil wieder da.
Wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nahm, ging die Leuchte aus.
Ich wollte eigentlich den Sitz noch mal zerlegen um alle Kabel zu erneuern (Kabelbruch).
Dann kam das Angebot von der Werkstatt… na ja jetzt ist alles Sch…
So, die Programmierung und damit das verlöschen der SRS Leuchte hat er wieder hinbekommen.
Der Fehler lag wohl bei der falschen Zuordnung da Er ohne Kindersitzerkennung bei dem Versuch es umzuprogrammieren nachher nicht zurückgesetzt hat.
Jetzt werde ich den Sitz noch einmal zerlegen und die Kabel etwas genauer prüfen...
Hi,
Zitat:
@klausram schrieb am 9. Mai 2018 um 21:09:05 Uhr:
Sch.... Freitag werde ich den Burschen gegen den Strich bürsten mit der Drahtbürste.
Habe eben das Teil bestellt
https://www.ebay.de/.../321748615048?...
günstiger und schneller wäre es bei Verwerter einen alten Gurt holen und dann die Klammer abschneiden und in den Schloss stecken.
Ich habe eben den Sitz noch einmal zerlegt, um einen offensichtlichen Fehler zu finden.
Nach dem Einbau blinkt die rote SRS Leute jetzt.
Das hatte ich auch noch nicht. Ich werde jetzt den Kram noch einmal zerlegen und die 3 Kabel zum Stecker erneuern.
Wenn das nichts bringt, ist gebe ich auf, und besorge mir eine andere Auflagematte.