Sitzbelegungsmatte defekt, Airbaglampe + Gurtwarner leuchten dauerhaft

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

seit mittlerweile mehreren Monaten liegt besagter Fehler bei unserem 1.16i E87 mit Volllederausstattung vor.
Dabei sei gesagt, dass mir die Funktion dieser Matte völlig egal ist. Ich will nur, dass der Beifahrerairbag im Falle des Falles IMMER aufgeht, egal ob dort jemand sitzt, oder nicht.
Waren damit auch schon bei einem freien Schrauber, dem aber nach langen Recherchen als letzte Option das kostspielige Austauschen der Matte übrig bleibt (Sitz ausbauen, abpolstern, neue Matte rein, Sitz neu polstern... insgesamt etwa 500€).

Er hat lange nach einem geeignetem Anschlussmodul gesucht, dass dem Bordcomputer vorgaukelt, der Beifahrersitz sei immer belegt. Gefunden hat er aber nichts, das funktioniert hat.

Nun zuerst also einmal die Frage, ob hier jemand Erfahrungen mit der Behebung dieses Defektes hat und nicht unbedingt die ganze Matte hat tauschen lassen?

Ansonsten habe ich zwei Tipps zur Behebung in Aussicht, bei denen ich gerne wissen würde, was ihr so davon haltet:

1. Bei Recaro Sportsitzen zum Nachrüsten ist ein entsprechendes Modul bei, das eben jene Aufgabe erfüllt, da in den Schalensitzen keine Matten verbaut sind. Das Modul bekommt man jedoch offenbar nicht einzeln bei denen...
  2. Ich habe über Google diese Seite hier gefunden: http://www.bmw-sitzbelegungsmatte.de/ Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Sind die seriös? Behebt das das Problem?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Gruß

slappen

16 Antworten

Gurtschloss Stecker ist ab oder Kabel kaputt

Das Problem war eine defekte Sitzbelegungsmatte. Kabelbruch vermutlich durch Knien auf dem Beifahrersitz beim Saugen oder dergleichen.
Habe die Matte durch eine Gebrauchte von ebay ausgetauscht - alles wieder in Ordnung.

Deine Antwort