ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbelegungserkennung erkennt Kinder nicht

Sitzbelegungserkennung erkennt Kinder nicht

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 26. April 2019 um 16:29

Ich habe das Problem, dass mein neuer 4K nicht mitbekommt, wenn eines meiner Kinder auf einem der Rücksitze oder auf dem Beifahrersitz sitzt.

Wenn sich nun jemand während der Fahrt abschnallt, dann bekomme ich das im Cockpit nicht angezeigt. Bei meinem bisherigen 4G funktionierte das auf allen Sitzen einwandfrei.

Kennt das noch jemand ?

Meine Sorge ist auch, das im Ernstfall die jeweiligen Airbags nicht auslösen, weil niemand auf dem Sitz erkannt wurde.

Augenscheinlich liegt der Sensor für die Erkennung im vorderen Drittel der Sitze, zum Fußraum hin. Menschen, die auf dem Sitz sitzen, haben ihr Gewicht naturgemäß im hinteren Drittel, an der Rückenlehnen. Bei Erwachsenen wird der Sensor vermutlich durch das Gewicht der Oberschenkel ausgelöst, bei Kindern reicht das nicht.

Was kann man da machen, damit die Anzeige wie im 4G funktioniert ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:52

Zitat:

@Chili_Palmer schrieb am 14. Mai 2019 um 17:00:48 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 13. Mai 2019 um 14:42:51 Uhr:

Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter kann mir das Audi Zentrum bei dem Problem nicht helfen.

Hierbei würde es sich um ein Designproblem beim Audi A6 handeln und ich solle mich direkt an die Audi wenden. :mad:

Gerade erfolgt ;)

Gleiche Antwort bei mir. Bzw. sagt Audi die Sitzschalen wären nicht in Ordnung. Bei dem A6 kommt anscheinend keine Sensormatte mehr zum Einsatz, sondern ein "Sensorgestänge" welches recht mittig in der Sitzfläche angeordnet ist. Meine Sitzerhöhungen haben genau dort einen Hohlraum, welcher wohl Probleme macht.

Nur blöd, links geht es rechts nicht .... der Händler kann aber nichts machen und Audi ... "Stand der Technik"

Seltsame Antwort von Audi. Meine Tochter mit knapp 30kg sitzt inzwischen ohne Sitzschale.

Weder auf dem Beifahrersitz, noch auf der Rückbank wird sie erkannt. Ist meine Tochter jetzt nicht in Ordnung oder hat sie Hohlräume ? Muss ich meine Tochter tauschen, damit die Sitzbelegungserkennung funktioniert ?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich habe das Problem das ich zwei Kindersitze mit Isofix drin habe und vorne leuchten immer die Anzeigen und es piepst wie wild immer lauter

Gelöscht

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 6. Juni 2020 um 14:17:44 Uhr:

Ich habe das Problem das ich zwei Kindersitze mit Isofix drin habe und vorne leuchten immer die Anzeigen und es piepst wie wild immer lauter

Genau so auch bei mir. Hilft nur dass ich den Sicherheit Gutr hinter der Isofix Kindersitze führe und befestige den gurt so das es eingeklipst ist.

Hat jemanden eine bessere Idee vielleicht?

Ich werde mich mal bei Audi erkundigen ist doch ein Witz

Mein A4 von 2018 da war das kein Problem konnte immer mit Kindersitz fahren

Sehr erstaunlich, da damit die Belegungserkennung bei Euch extrem sensibel sein muss, wenn schon ein leerer Sitz erkannt wird.

Evtl auch abhängig von der Kindersitzmarke?

Bei mir wird ein Cybex NICHT erkannt und wie ich gerade feststellen musste auch immer noch nicht, wenn ich zusätzlich zum Gewicht meines Sohn mit nochmal mindestens 20kg drauf drücke.

Wenn meine Frau unangeschnallt hinten sitzt, sieht es aus wie im Foto unten. Der Sitz des Sohnes wird also Dank Gurtschloss immerhin als belegt angezeigt. Hoffentlich wissen das dann auch die Airbags...

Erstaunlicherweise wurde zwischendurch auch meine Frau auf der Rückbank nicht mehr erkannt. Erst aus- und wieder einsteigen hat da geholfen.

Irgendwie scheint mir das System ziemlich buggy zu sein.

Belegungserkennung hinten

Stellungnahme von Audi ist da, allerdings nur telefonisch an meinen Serviceberater:

- Die korrekte Funktion der Belegungserkennung soll überprüft werden

--> mache ich erst beim nächsten Werkstattaufenthalt, da sowieso "Stand der Technik" rauskommen wird

- Airbags und Gurtstraffer arbeiten bei geschlossenem Gurt unabhängig von der Belegungserkennung.

Ich hätte das zwar gerne schriftlich gehabt, glaube es aber jetzt einfach mal so und bin damit weitestgehend beruhigt.

Ich habe das gleiche Problem seit 2021 und Audi bekommt es nicht hin. Die meinten auch der Fehler ist uns nicht bekannt also bin der erste mit so ein Fehler. Ich würde mich freuen auf ein Info ob das Fehler behoben wurde bei euch

 

 

 

Ich hatte das bisher sporadisch eher andersrum: wenn sich eins der Kinder in die Mitte lehnt und mit der Hand auf der mittleren Sitzfläche abstützt bimmelt es :)

Bei mir bimmelt es erst bei 70 kg

Hallo

Ich wollte fragen ob bei euch das Problem behoben wurde.

Ich würde mich freuen bei eine Info

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Sitzbelegungserkennung erkennt Kinder nicht