Sitzbelegungsanzeige
Hallo, heute hab ich gemerkt, dass wahrscheinlich des Sensor im Beifahrersitz zum Erkennen eines Beifahrers defekt ist.
Jetzt stellt sich mir die Frage: "Zünden die Sicherheitseinrichtungen auf der Beifahrerseite (Airbag etc.) wenn der Sensor niemanden erkennt, nein oder?
19 Antworten
Ich würde einfach nachfragen, was im Falle eines Crashes passiert.
Denn das Auto merkt ja, dass auf dem Beifahrersitz der Gurt angelegt ist.
Ich habe gerade von der Werkstatt einen Anruf bekommen: Die Matte ist morgen doch schon da und kann eingebaut werden, Leihwagen kann ich bis morgen behalten. Daumen hoch!!
Ich habe von zwei Mitarbeitern vorher die Aussage bekommen. daß der Airbag wohl nicht auslöst, wenn nicht erkannt wird das jemand dort sitzt.
Thema hat sich somit - so hoffe ich - erledigt.
Gruß
Thomas
Wäre mir nicht so sicher, was den Ausfall der Sitzbelegung und das Deaktivieren des Airbag angeht. Bei mir war die Matte auch defekt. Der Händler meinte, der 1er habe gar keine auf der BFS. Fing auch schon an zu zweifeln, allerdings hat ein Freund den gleichen Wagen und dort bimmelt es fleissig auf der BFS bei Nichtanlegen des Gurtes. Der Händler war überrascht. Naja, so sind se. Aufgrund der Sicherheitsfunktion hätte somit die Airbagleuchte angehen müssen (für den Fall der def. Sitzbelegung). Tat sie aber nicht.
Re: Sitzbelegungsanzeige
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
heute hab ich gemerkt, dass wahrscheinlich des Sensor im Beifahrersitz zum Erkennen eines Beifahrers defekt ist.
Wie kann man denn bitte testen, ob die Sitzbelegungserkennung defekt ist bzw. ob sie korrekt funktioniert?
Bis eben wusste ich nicht mal, dass der 1er sowas hat. 😰
Danke.
Gruß aus Franken
meute
Re: Re: Sitzbelegungsanzeige
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von meute
Wie kann man denn bitte testen, ob die Sitzbelegungserkennung defekt ist bzw. ob sie korrekt funktioniert?
Auf die Beifahrerseite eine Person setzen die sich nicht anschnallt, kommt ne Meldung funktioniert die Erkennung, kommt keine, dann halt nicht 😉
Gruß
Ralf