ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Sitz- / Schlafbank VW T4 (T3)

Sitz- / Schlafbank VW T4 (T3)

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 8. April 2011 um 8:27

Servus Busfahrer!

Hab meinen T3 (ehemaliger Krankenwagen) jetzt fast komplett "gestrippt" und bin jetzt dabei, wieder alles für nen Campingbus zusammen zubauen.

Hab jetzt auch schon mitm Schreiner bzgl. ner vernünftigen neuen Bodenplatte gesprochen....sollte jetzt vorher aber eine Sitz / Schlafbank (2er) für hinten haben, da ich in dem Bus auch schlafen möchte.

Ebay gibt hier leider nicht allzuviel her....

Jetzt meine Frage an die ambitionierten Schrauber: Krieg ich auch ne Sitz- / Schlafbank von nem T4 in meinen T3 reingebaut? Und wenn ja, welche Kniffe sollte ich beachten? Oder hat jemand den absoluten Geheimtipp wo ich ne vernünftige Sitz- / Schlafbank für nen T3 herbekomm (Zustand Polster is egal, da die eh neu gepolstert und bezogen wird!)?

Besten Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. August 2010 um 11:19

Hallo Zusammen

Ich habe nun endlos viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber keine geeignete Antwort gefunden. Auch die Such-Funktion gab keinen Aufschluss, ich hoffe, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich beabsichtige eine Caravelle zu kaufen (Bj. 96/97) und möchte eine Multivanschlafbank einbauen.

Ich habe hier ein Thema gefunden, welches leider auf die von einem Mitglied gestellt Frage, keine Antwort mehr anbietet.

Die Originalen Sitzschienen müssen ja rechts und links im Boden neben den Radkästen verschraubt werden. Hat die Caravelle dort bereits geeignete Aufnahmen mit Gewinden, sodass man also 1 zu 1 umbauen kann, oder muß hier gebohrt und geschweißt werden?

Es gibt in den unterschiedlichsten Foren viele Beiträge zur Multivanbank, aber auf meine Frage gab es keine Antwort.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruß

Au-di

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

es geht nicht ohne bohren und schweißen.solange du nur mit 2 personen los willst bau dir einfach eine pritsche die an den originalen verschraubungen befestigt wird.aber so hoch da sie über die radkästen reicht dann passt eine gr0ße madratze rein und eine kiste bier darunter. und es schläft sich auch viel besser als auf der multivan bank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

Die Befestigungspunkte sind (wenn nicht vorhanden) zumindest vorbereitet. Du mußt dann nur die markierten Stellen durchboren und von unten ggf. eine Mutter gegennieten - ist alles vorbereitet.

Wurde hier alles schon x mal behandelt. Such mal nach Sitzbankbefestigung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

am 10. August 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Die Befestigungspunkte sind (wenn nicht vorhanden) zumindest vorbereitet. Du mußt dann nur die markierten Stellen durchboren und von unten ggf. eine Mutter gegennieten - ist alles vorbereitet.

Wurde hier alles schon x mal behandelt. Such mal nach Sitzbankbefestigung

Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich auch bei der Suche "Sitzbankbefestigung" letztendlich keine exakten Info´s gefunden. Einige sagen, kein Problem - Gewinde sind vorhanden, andere wiederum bohren und Mutter anschweißen. Mutter annieten habe ich allerdings noch nicht gehört.

Ich denke, ich werde mal bei einer Caravelle beim Händler nachschauen, was hier schon vorbereitet ist und was nicht.

Jedenfalls, vielen Dank nochmals.

Viele Grüße

Au-di

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

Die Muttern werden niemals angeschweißt (sowas habe ich hier auch noch nie gelesen), sondern immer angenietet ! Die entsprechenden Mutternbleche (abgestimmt auf die jeweiligen Befestigungspunkte) gibts beim :) . Die M. werden von unten ans Bodenblech genietet. Die Bohrungen für die Nieten (D=4 mm) sind überall vorhanden.

Du mußt nur von oben die markierten Stellen aufbohren (D= 10,5 mm) - vorsichtig bohren, an einigen Stellen sind die Gewinde schon vorhanden (überall da, wo man von unten nicht ran kommt).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

am 11. August 2010 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Die Muttern werden niemals angeschweißt (sowas habe ich hier auch noch nie gelesen), sondern immer angenietet ! Die entsprechenden Mutternbleche (abgestimmt auf die jeweiligen Befestigungspunkte) gibts beim :) . Die M. werden von unten ans Bodenblech genietet. Die Bohrungen für die Nieten (D=4 mm) sind überall vorhanden.

Du mußt nur von oben die markierten Stellen aufbohren (D= 10,5 mm) - vorsichtig bohren, an einigen Stellen sind die Gewinde schon vorhanden (überall da, wo man von unten nicht ran kommt).

Jetzt habe ich es verstanden. Nun ist alles "glasklar" ! Vielen Dank !!!

Weißt du vielleicht auch, ob eine Bank von einem älteren Multivan (Bj. 92/93), in eine neuere Caravelle (Bj.96/97) passt. Diese Caravelle haben eine Ausbuchtung in der hinteren Verkleidung für eine Hutklappe. Stört diese Ausbuchtung beim Ausklappen der Bank?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

Das weiß ich nicht - aber die Verkleidung kan man austauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

am 14. August 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Das weiß ich nicht - aber die Verkleidung kan man austauschen.

Danke nochmals für alle Antworten und Informationen. Ich werde mich zunächst einmal um einen fertigen Multivan bemühen und dann erst nach einer Caravelle für "Umbaumaßnahmen" Ausschau halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Au-di

[Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich auch bei der Suche "Sitzbankbefestigung" letztendlich keine exakten Info´s gefunden. Einige sagen, kein Problem - Gewinde sind vorhanden, andere wiederum bohren und Mutter anschweißen. Mutter annieten habe ich allerdings noch nicht gehört.

Vielleicht hilft dir ja ein dokumentierter Einbau weiter:

Tipps & Tricks: Schlafsitzbank aus dem Multivan nachrüsten

Ist zwar von einem Transporter, jedoch entspricht die bisherige Sitzhalterung einem Caravelle. Von da her -> passt die Anleitung auch zum Caravelle.

Grüße, Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

am 14. August 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von Au-di

[Vielen Dank für die Antworten. Leider habe ich auch bei der Suche "Sitzbankbefestigung" letztendlich keine exakten Info´s gefunden. Einige sagen, kein Problem - Gewinde sind vorhanden, andere wiederum bohren und Mutter anschweißen. Mutter annieten habe ich allerdings noch nicht gehört.

Vielleicht hilft dir ja ein dokumentierter Einbau weiter:

Tipps & Tricks: Schlafsitzbank aus dem Multivan nachrüsten

Ist zwar von einem Transporter, jedoch entspricht die bisherige Sitzhalterung einem Caravelle. Von da her -> passt die Anleitung auch zum Caravelle.

Grüße, Martin

Auch noch mit Bildern !!!

Danke Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlafbank in Caravelle einbauen' überführt.]

kannste vergessen! die t4 schlafbank bekommste niemals in den t3...!

zwei grundsätzliche probleme hast du da nähmlich!

zum einen wird die rückenlehne an den seitenwänden verankert, die halter dafür sind schon andere als bei der normalen sitzbank im t4! da wird das nicht im t3 passen... und dann die unterkonstruktion der t4 schlafbank, die ist so gar nicht t3 tauglich, da die einen ebenen kofferraumboden benötigt ;)

Noch dazu kommt, wenn du dir die schon irgendwie rein Bastelst, wird dir das kein Tüv abnehmen. Hab ich auch schon durch. Besorg dir ne orginale und gut is. Kannst ja z.B hier mal dein Begehr schildern. Ich denk wenn du immer mal in der Bucht schaust, lässt sich da auf jeden Fall was finden.

Gruss

Schau mal klick. Da dürfte was für dich dabei sein.

Zitat:

@olifin schrieb am 8. April 2011 um 10:27:17 Uhr:

Servus Busfahrer!

Hab meinen T3 (ehemaliger Krankenwagen) jetzt fast komplett "gestrippt" und bin jetzt dabei, wieder alles für nen Campingbus zusammen zubauen.

Hab jetzt auch schon mitm Schreiner bzgl. ner vernünftigen neuen Bodenplatte gesprochen....sollte jetzt vorher aber eine Sitz / Schlafbank (2er) für hinten haben, da ich in dem Bus auch schlafen möchte.

Ebay gibt hier leider nicht allzuviel her....

Jetzt meine Frage an die ambitionierten Schrauber: Krieg ich auch ne Sitz- / Schlafbank von nem T4 in meinen T3 reingebaut? Und wenn ja, welche Kniffe sollte ich beachten? Oder hat jemand den absoluten Geheimtipp wo ich ne vernünftige Sitz- / Schlafbank für nen T3 herbekomm (Zustand Polster is egal, da die eh neu gepolstert und bezogen wird!)?

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen