1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sitz absenken?

Sitz absenken?

Hallo liebe Community🙂

Entschuldigt die Laienhafte Frage. Bin heute LKW gefahren und mein Kollege meinte, ich solle beim aussteigen meinen Sitz absenken/luft ablassen. Er meint ich könnte dann besser aussteigen etc, aber hab ihn bisher nie abgesenkt und konnte immer bestens aussteigen🙂 Nun ist meine Frage, schadet es dem Sitz wenn er "oben" ist und niemand daraufsitzt?

Danke im Voraus,

czissy

14 Antworten

Nein das schadet dem Sitz nicht.
Der Sitz hat die Aufgabe die eingestellte Sitzhöhe zu halten. Er kann ohne Belastung unter Umständen nach ganz oben gehen, aber das tut dem nicht weh. Ich weiss nicht was besser ist, den Faltenbalg im Sitz permanent immer ganz einzufalten (wenn abgesenkt) und wieder aufzublasen oder immer in etwa gleich zu belassen. 😉

Der Sitz hat ja einen Federbalg (wie die Luftfederung) im Sitz drin. Ein Stossdämpfer reduziert die auf u. ab Bewegungen. Den Stossdämpfer kann man ja einstellen. Der Federbalg erhöht den Druck, je mehr Gewicht auf den Sitz kommt. Das Prinzip ist das gleiche wie bei der Luftfederung. Wenn Du den Sitz stark nach unten drückst und dann schnell aufstehst, geht er ganz nach oben und man hört wie er die Luft ablässt.

Kannst Ihn auch oben lassen. Würde sogar noch behaupten, der Faltenbag hat es lieber immer am etwa gleichen Ort zu bleiben!

Früher hatte man 1 Feder die man etwas weicher oder härter einstellen konnte. Natürlich nicht wirklich zu vergleichen mit heute! 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von peach82


Würde sogar noch behaupten, der Faltenbag hat es lieber immer am etwa gleichen Ort zu bleiben!

ist das hierbei überhaupt von relevanz? 😕

wenn man sich mal nen typischen lkw im verteilerverkehr anguckt, bevor da der faltenbalg schlapp macht, ist eher der komplette seitliche sitzbezug bis auf die trägerplatte runter... 😁

Der Faltenbalg im Sitz wird bei der Schnellabsenkung zusammengedrückt. Der Faltenbalg hat es sicherlich lieber wenn er immer in etwa am gleichen Ort arbeitet. Hart u. spröde wird er von alleine dann.

Tut mir leid, aber da muss ich energisch widersprechen.
Jeder der schon mal ein Auto bei Mercedes/MAN und co abgeholt hst, bekomt die <Bilder der Sitze gezeigt dei im <Nahverkehr ohne schnellabsenkung benutzt werden.
Die Schleifspuren sprechen eine deutliche Sprache, und genau aus diesem Grunde ist die Schnellabsenkung eingeführt worden, um dein Sitz zu schützen. Das einfacherer einsteigen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Schau Dir mal einen alten SK Sitz an, da fehlt teilweise die gesamte linke Randseite.
Ergo, IMMER Absenken!

Bye, Mez!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito


Tut mir leid, aber da muss ich energisch widersprechen.
Jeder der schon mal ein Auto bei Mercedes/MAN und co abgeholt hst, bekomt die <Bilder der Sitze gezeigt dei im <Nahverkehr ohne schnellabsenkung benutzt werden.
Die Schleifspuren sprechen eine deutliche Sprache, und genau aus diesem Grunde ist die Schnellabsenkung eingeführt worden, um dein Sitz zu schützen. Das einfacherer einsteigen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Schau Dir mal einen alten SK Sitz an, da fehlt teilweise die gesamte linke Randseite.
Ergo, IMMER Absenken!

Bye, Mez!

Ja in dieser Hinsicht hast Du absolut Recht!

Aber bei mir ging es nicht um den Sitzbezug sondern um den Faltenbalg IM Sitz.

Aber Deine Aussage ist klar. Je nach Höheneinstellungen wird der Sitz abgenutzt. Aber mit dauert die Schnellabsenkung zu lange... bis der Sitz unten ist bin ich schon auf dem Weg nach hinten.... Wenn Du 20-30x pro Tag aussteigst vergeht Dir das ständige auf und ab, zumindest mir.

Zitat:

Original geschrieben von peach82



Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito


Tut mir leid, aber da muss ich energisch widersprechen.
Jeder der schon mal ein Auto bei Mercedes/MAN und co abgeholt hst, bekomt die <Bilder der Sitze gezeigt dei im <Nahverkehr ohne schnellabsenkung benutzt werden.
Die Schleifspuren sprechen eine deutliche Sprache, und genau aus diesem Grunde ist die Schnellabsenkung eingeführt worden, um dein Sitz zu schützen. Das einfacherer einsteigen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Schau Dir mal einen alten SK Sitz an, da fehlt teilweise die gesamte linke Randseite.
Ergo, IMMER Absenken!

Bye, Mez!

Ja in dieser Hinsicht hast Du absolut Recht!
Aber bei mir ging es nicht um den Sitzbezug sondern um den Faltenbalg IM Sitz.
Aber Deine Aussage ist klar. Je nach Höheneinstellungen wird der Sitz abgenutzt. Aber mit dauert die Schnellabsenkung zu lange... bis der Sitz unten ist bin ich schon auf dem Weg nach hinten.... Wenn Du 20-30x pro Tag aussteigst vergeht Dir das ständige auf und ab, zumindest mir.

Also das dauert doch nicht lange! Einmal den Knopf gedrückt udn "Pssscht" bist du unten!

Ich mache das auch eigentlich fast immer! Weil es stört mich, wenn ich aufstehen will und stelle mich auf die Füße und entlaste somit den Sitz, drückt die Federung ja nach oben und drückt mich dann immer mit meinen Oberschenkeln gegen das Lenkrad. Finde ich sehr beschwerlich!
Außerdem will ich den Sitz nicht so abwetzen!

Wobei, wenn ich jetzt so nachdenke, mache ich das mit er Absenkung im DAF, den ich zur Zeit fahre nie! Dort ist das nicht so schlimm!

Beim Actros und beim TGA fand ich das störender (liegt vielleicht auch daran, dass ich da das Lenkrad weiter nach "unten" eingestellt hatte)

Bei uns weiss jeder an jedem LKW wie es geht und trotzdem machts keiner 😁

Bei einem kann man das gar nicht machen. Dort ist der Sitzt ungefähr so wie er ist! 😁😁😁

Danke an alle 🙂

Das mit dem abnutzen macht auf jeden Fall Sinn, werde ihn also immer dann absenken, wenn ich daran denke(meistens^^). Wenns nur nicht so lange dauern würde, wenn er nach dem Einsteigen wieder oben ist...

czissy

Immer Absenken...

durch das Ständige MAXIMALE ausfedern kommt es an den Lagern, Scharnieren, zu erhöhter abnutzung. Nach 8 Jahren fährt der sitz dann nciht mal mehr hoch weil der Balg schlapp ist.

Es kommt immer noch aufs Gewicht vom Fahrer an! 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von peach82


Es kommt immer noch aufs Gewicht vom Fahrer an! 😉 😁

BOA der war gemein 🙁 .... 😰😠

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur



Zitat:

Original geschrieben von peach82


Es kommt immer noch aufs Gewicht vom Fahrer an! 😉 😁
BOA der war gemein 🙁 .... 😰😠

wo er recht hat....😉

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur



Zitat:

Original geschrieben von peach82


Es kommt immer noch aufs Gewicht vom Fahrer an! 😉 😁
BOA der war gemein 🙁 .... 😰😠

😁😁😁😁😁😁 *grins*

so schwer bin ich nun auch nicht 😁

czissy

Deine Antwort
Ähnliche Themen