ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sintra - X22XE - Läuft nicht auf allen Zylindern, MSTG eventuell defekt?

Sintra - X22XE - Läuft nicht auf allen Zylindern, MSTG eventuell defekt?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. September 2017 um 8:02

Hallo, schreibe hier nochmal mein Problem, da im Sintra-Forum kaum Resonanz ist.

Ein defektes Kabel (vom Stecker DIS zum Stecker MSTG - das abgeschirmte Kabel) hatte einen Kurzschluss verursacht, DIS Zündspule und KWS zerschossen, aus meinem Spenderfahrzeug beides gewechselt, nun Springt der Wagen wieder an, läuft aber nicht auf allen Zylindern (2 und 3 nicht).

ZK und ZKabel gewechselt, keine Besserung. FOH Fehler ausgelesen-Leerlaufdrehzahl zu niedrig (klar) und WFS aktiv/inaktiv (wechselte).

Komme jetzt nicht weiter, hatte gestern aus Spenderfahrzeug, aus dem auch der jetzige Motor stammt (baugleich mit Omega X22XE, 2.2L) komplett MSTG, Ringtransponder mit WFS-Platine und Schlüsseltransponder gewechselt, aber MKL blinkt-also WFS.

Grund für diesen Testwechsel war, dass evtl. das MSTG durch den Kurzschluss das DIS nicht mehr korrekt ansteuert.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin

der Omega hat einen Y22XE bzw Z22XE Motor.

der X22XE ist der Urvater vom Y/Z22XE .

rein Baumäßig kann man den kompletten Motorblock mit einigen Umbauten,

auch gegenseitig Umwechseln .

Seilgas zu E-Gas und die Motorsteuerung ist anders,

Sintra eine Motronic 1.5.4

Omega eine Simtec 71

ich würde zuerst das alte MSTG +Lesespule wieder verbauen und

Prüfen !

da sollte man zuerst den Kabelbaum durchmessen und

prüfen ob Spannung und Masse am MSTg anliegt !

dazu muß man den Stecker vom MSTG hinten öffnen und

mit einer Nadelsonde messen !

ohne Multimeter geht da erstmal nichts .

ist ein OPelCOM vorhanden oder ein anderes Diagnosegerät oder

werden die Fehler ausgeblinkt !?

mfg

Sintra-stecker-motoronic
Themenstarteram 10. September 2017 um 9:39

es werden keine Fehler ausgeblinkt, nur MKL blinkt bei Zündung mit dem Ersatz-MSG. Am alten jetzigen MSG liegt Spannung und Masse an, startet ja auch. Will eigentlich nur wissen, warum mit dem kompletten Ersatz-Set die MKL blinkt und damit die WFS noch aktiv ist.

ist ein OPelCOM vorhanden oder ein anderes Diagnosegerät oder

werden die Fehler ausgeblinkt !?

damit ist gemeint ,ob man die Fehlercodes auch selber auslesen kann !

dazu benötigt man keinen FOH !

-------------------------------------------------------------------------------------

das sollte ja bei diesem Modell kein Problem sein ,

siehe BILD !

-------------------------------------------------------------------------------------

da sollte man zuerst den Kabelbaum durchmessen und

prüfen ob Spannung und Masse am MSTG anliegt !

dazu muß man den Stecker vom MSTG hinten öffnen und

mit einer Nadelsonde messen !

ohne Multimeter geht da erstmal nichts .

Zitat -

Am alten jetzigen MSG liegt Spannung und Masse an

bist Du dir da ganz sicher das alles Anliegt und

der Kabelbaum vom MSTG nicht defekt ist ,

durch einen evtl Kurzschluß !

--------------------------------------------------------------------------------------

wenn die Kontrolleuchte im Instrument BLINKT so ist auch

ein Fehlercode gespeichert und da kann es so manche Gründe geben .

es gibt ja auch verschiedene Fehlercodes und diese sagen normal aus,

wo das Problem liegt !

z.B.

FC 10 Variantencode nicht programmiert ,

erzeugt auch eine Blinkende Leuchte im Instrument

FC 143 WFS keine oder falsche Kodierung,

erzeugen alle eine blinkende Leuchte im Instument

FC 144 WFS kein Signal

FC 145 WFS falsches Signal

welcher FC ist es denn ???

Obd-pin-6
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:45

o.k. also: hatte auf der Suche nach dem Kurzschluss alle Kabel auf Durchgang gemessen. Bei meinem jetzigen MSG blinkt auch nichts, er springt auch an, läuft aber nicht auf allen Zyl. Beim FOH Fehler WFS aktiv/inaktiv ging hin und her, sowohl bei Zündung wie auch bei laufendem Motor.

FOH wußte nicht weiter.

Fazit: entweder ist meine Ersatzzündspule defekt, da er offensichtlich nur auf 1/4 zündet und läuft. Zyl. 2/3 ohne Zündung.

oder das MSG ist durch den KS anteilig beschädigt und gibt die Zündung nur auf 1/4 frei.

Daher auch mein Versuch auf komplette Ersatzpaket aus Spenderfahrzeug. Ulkig ist nur, dass mein jetziger Motor zusammen mit diesem Esratzpaket aus diesem Spenderfahrzeug ist.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, das DIS auszumessen (Multimeter) lass es mich wissen

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:05

ach so, die Kabel vom Stecker Zündmodul zum Stecker MSG auch auf Durchgang geprüft: ok

die Abkürzung ZK kann ja Zündkerzen , Zündkabel oder

Zentralkomitee bedeuten,Grins !

Zündkabel können auch sofort eine Doppelfunkenzündspule zerstören .

der Widerstand der Zündkabel sollte da im Megaohm Bereich liegen ,

irgendwo zwischen 1 - 20 kOhm liegen,denke oben waren es 12 kOhm .

Sintra-zuendspule
Themenstarteram 11. September 2017 um 4:51

richtig 5-9KOhm hatten sie

Die Zündleitungen sind ja gebraucht, das beschriebene Fehlerbild entspricht fast typisch einem defekten Zündkabel.

In dem Fall wird immer ein parallel arbeitendes Zylinderpaar ausfallen.

Die Fehler, DIS/Zündgeschirr defekt, sind immer gleich ablaufend, sie wurden hier im Forum auch sicher schon hundertfach beschrieben.

Das MSTG, als Fehlerursache, ist sehr, sehr, sehr selten der Fall!

Es spricht aber absolut nichts dagegen, daß allein bei der Demontage der Zündleitungen vom anderen FZ eine defekt wird, oder schon nach Sekunden, durch einen solchen Defekt, zusätzlich ein DIS defekt gehen kann.

Ob es nun ein defektes Zündkabel der 3-3 Zylindergruppe ist, was diesen Fehler verursacht, oder ein komplett ausgefallenes DIS-Modul, ist für, in diesem Bereich unbedarfte, schlecht bis kaum festzustellen bzw. auseinander zu halten.

Da empfehle ich dir, den Wagen nicht mehr zu starten und dir Dis-Modul und Zündgeschirr neu zu besorgen und beides gleichzeitig umzubauen.

Themenstarteram 11. September 2017 um 6:52

habe die Zündkabel gecheckt und tatsächlich bei 2 Kabeln meines Wagens Defekte entdeckt und ausgetauscht. Habe nun 2 Zündkabel auf 1/4 noch von meinem Wagen und 2 auf 2/3 vom Spenderwagen. Werde aber deinem Rat folgen und einen kompletten neuen Satz Zündkabel besorgen. Neues DIS-Modul kommt morgen.

Was mich nur ärgert ist, dass der Komplettwechsel der Einheiten nicht funktioniert, also MSTG,WFS,Transponder. Unabhängig davon, ob das MSTG einen Defekt hat, ärgert es mich einfach, wieso dieser Wechsel nicht funktioniert, alle Teile passen doch zusammen, sogar der Motor gehört dazu. Ist halt nur so ein Ding persönlicher Ehrgeiz, zu wissen warum bzw. warum nicht.

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:00

noch eine Info: hatte vor ein paar Jahren das Zündschloss wechseln müssen und hatte damals auch Probleme wegen des Transponders. Es mußte damals irgendeine Kleinigkeit manuell gemacht werden, aber kann mich leider nicht mehr dran erinnern. Danach funktionierte aber alles mit dem alten originalen Transponder

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:04

@kurtberlin noch etwas, hier ein Link von einem alten Post, an dem Du beteiligt warst. Durch diesen Post bin ich auf den Verdacht eines evtl. defekten MSTG gekommen.

https://www.motor-talk.de/.../...cht-auf-allen-zylindern-t4325745.html

Wie gesagt, sehr sehr selten, aber natürlich nicht unmöglich.:rolleyes:

Dagegen sind Doppel-Defekte mehrerer DIS-Module, besonders bei gebrauchten DIS Modulen, eher die Regel als die Ausnahme.;):)

Themenstarteram 12. September 2017 um 4:53

es sollte morgen mehr Klarheit geben, neues Dis und neuer ZK-Satz sind unterwegs.

vorab danke für dein/euer Engagement

Ich drück dir die Daumen !

Ich habe bis auf die E-Gas V6 alles neu liegen, und tausche bei einem solchem Fehlerbild ohne groß zu überlegen immer gleich DIS und Zündgeschirr.

In fast ausnahmslos allen Fällen ist danach der Fehler weg.

Als ich anfing mich mit dem Omega B zu beschäftigen, habe ich auch immer erst mal gemessen und gemessen und die eine oder andere einzelne Zündleitung gewechselt. Meist mit dem Ergebnis, daß dann gleich oder kurz danach das DIS im Eimer war, oder nach kurzer Zeit die eine oder andere Zündleitung wieder defekt war und das Fehlerbild bei gleicher oder der anderen Zylindergruppe wieder auftrat.

Die guten und originalen Zündleitungen sind leider sehr empfindlich gegen mechanische Kräfte beim Ziehen der Kerzenstecker.

Ein Bruch der Graphit Seelenstruktur der Leitungen führt über kurz oder lang zu einer Überhitzung des Bereiches in den Leitungen und zu einem schmelzen der Isolierung, was dann zum isolierenden Verschluß des Leiterweges in den Leitungen führt.

Oft so fies, daß es ein Kabel nur im heißen Zustand hat und bis man die Leitungen dann ausgebaut hat, zieht sich, beim abkühlen der Leitung, dieser Isolier-Verschluß durch schrumpfen des ja zuvor sehr heißen Kunststoffes wieder zurück und öffnet eine Art elektrisch leitfähigen Mikrotunnel und man kann dann wieder einen relativ normalen Leitungswiderstand messen. Als ich das zwei, drei mal bemerkte und zudem bei E-Bay sah, daß die billigen Leitungen, aus Fernost, eine Metallseele (Keine Störunterdrückung) hatten und selbst rüdeste Behandlungen ohne Schäden überstanden, stand für mich fest, die billigen sind besser als die teuren guten Leitungen. Zumal sich die fehlende Störunterdrückung nie nachteilig bemerkbar machte, da die Radios dagegen inzwischen völlig unempfindlich waren und auch die Sensorik und das MSTG von dieser fehlenden Störunterdrückung keinerlei Notiz nahmen.

So wurde, schon wegen des Preises zukünftig immer das komplette Zündgeschirr getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sintra - X22XE - Läuft nicht auf allen Zylindern, MSTG eventuell defekt?