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Läuft nicht auf allen Zylindern?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:49

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Omega meines Vaters ( Omega 2,5 V6 EZ 1998 ).

Ich wolle an einer Ampel anfahren. Dabei wurde der Motor abgewürgt. Nach dem Wiederstarten lief der Motor sehr unrund und hatte kaum noch Leistung. Nach ca. 4 KM habe ich den Wagen abgestellt, wobbei es stark nach verbrannter Auspufffarbe gerochen hat.

Ich nehme an, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt.

Da die Symtome genauso wie beim DIS Schaden meines MV6 wahren, habe ich Zündspule , Zündkabel und Zündkerzen gewechselt.

Das Auto läuft aber weiterhin als wenn 1- 2 Zylinder fehlen. Nun habe ich das Steuergerät noch in Verdacht, das es das DIS Modul nicht richtig ansteuert. Die Kabel vom Steuergerät zum DIS habe ich durchgemessen, sie sind in Ordnung. Der Fehlerspeicher ist leer und die MKL leuchtet nicht. Der Wagen lief vorher komplett unauffällig.

Kann es vielleicht noch etwas anderes sein?

Das Steuergerät kann ich erst nach Neujahr nach Düren zu einem Spezialisten zum Prüfen bringen, da dieser ab heute Ferien macht.

Viele Grüße Christian

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14 Antworten

Hasse denn mal geguckt ob du überall nen Funken an der kerze hast?

Prüf die Markierungen des Zahnriemenantriebs.

Da ist vermutlich, wenn nicht sogar garantiert der Zahnriemen übegesprungen.

Wann wurde der Zahnriemensatz zuletzt gewechselt?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:47

Den Zahnriemen habe ich durch Löcher in der Zahnriemenverkleidung kontrolliert. Es kommt mir vor als wenn 3 Nockenwellen um einen halben Zahn verdreht sind. Der Zahnriemen ist ca. ein dreviertel Jahr drauf.

Die Zündfunken habe ich noch nicht kontrolliert. Nachdem ich alle Zündkomponenten gewechselt habe, alles zusammengebaut war und die Karre immer noch nicht lief, hatte ich die Schnauze voll.

Dann mach die Abdeckung mal ab und schau genau, wenns so ist wie du sagst dann hast du den übeltäter.

Auf keinen fall mehr anmachen die kiste!!

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 12:37

Ich habe jetzt mal die Zündung geprüft.

Zylinder 1 und 4 ohne Zündfunke. Alte Spule gemessen, Zylinder 1 und 4 defekt. Neue Zundspule gemessen, alles i.O

Zündkabel wurden auch durchgemessen. Kabel zwischen Steuergerät und Zündspule haben auch Durchgang.

Ich nehme an, dass die defekte Zündspule das Steuergerät beschädigt hat.

Schade, das der Betrieb in Düren, der Steuergeräte repariert, bis nach Neujahr zu hat.

Ich habe zwar noch ein Steuergerät hier liegen, das ist jedoch für meinen MV6 und hat andere Nummern.

Viele Grüße

Christian

Das kannst du doch mit einem LED-Tester prüfen.

Theoretisch sogar mit einer normalen Prüflampe.

unten an der kurbelwelle auf ot drehen.

oben nur die zwei torx von der zahnriemenabdeckung ab und grundstellung überprüfen.

klingt wirklich nach zahnriemen.

bei mir wars beim anmachen passiert, lief auch wien sack nüsse und hat tierisch laut geklackert.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 12:01

Hallo,

ich habe gestern beim Schrotti für 80€ ein steuergerät geholt und bei Opel für 55€ proggramieren lassen.

Seitdem läuft der Wagen wieder einwandfrei.

Die Zündspule hat also das Steuergerät zerschossen. Die alte Zündsule ist auf Zylinder 1 und 4 ohne Durchgang, also auch Schrott.

 

Viele Grüße

Christian

Freut mich daß du uns ein Feetback gibst.

Danke.

 

Für uns ist es hier aber immer immer auch sehr wichtig, eine möglichst genaue Beschreibung über das Vorgehen bei der Beseitigung zu erhalten.

Nur so können wir das in Zukunft ja auch entsprechend bedenken und auch weiter geben.

 

Die MSTG z.B. sind für uns fast nie defekt.

Es ist der absolut seltenste Fall den du uns da schliderst.

So kannst du meine/unsere Neugier hier sicher verstehen, wenn du uns sagst, das MSTG ist an einem defekten DIS-Modul gestorben.

 

Was hast du dir denn beim Schrotti im einzelnen nun genau geholt, nur das MSTG oder auch die WFS.

Hattest du die FZ-Daten (FIN/CAR-CODE) vom Spenderfahrzeug?

Was brauchtest du denn bei deinem FOH alles an Daten, zum umprogrammieren.

Oder hat er die Daten aus dem Spender MSTG ausgelesen und sich darüber selbst die Sicherungsdaten (CAR-CODE) vom Spender besorgt.

 

Waren nun beide DIS-Module defekt?

Also das alte als ursprünglicher Fehler und das neue als Folgefehler, oder war das Ersatz DIS nun in Ordnung und mit dem anderen MSTG gleich funktionsfähig?

 

Würde uns wirklich freuen, wenn du dich dazu ein wenig ausfürlicher äußern könntest.

Danke.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:04

Das alte DIS war defekt. Bei meinem Teilehändler habe ich ein neues DIS für ca. 140€ (Bosch) erworben, welches nun einwandfrei läuft.

Beim Schrotti habe ich nur das nakte Steuergerät ohne alles geholt ( der Schlachtwagen war Bj 96 mit Infrarotfernbedienung, der von meinem Vater ist Bj 98 und hat andere Schlüssel und Funk).

Nachdem ich das Steuergerät eingebaut habe, wurde der Wagen zum FOH geschleppt. Ich habe den Car Pass von meinem Vater beigelegt ( der Security Code wird benötigt). Es ist ein Märchen, daß das Steuergerät erst im alten Auto abgemeldet werden muss. Dies gilt übrigens auch für das MID.

Bei meinem MV 6 hatte ich auch vor einem halben Jahr die Zündspule defekt. Hierbei ist das Steuergerät allerdings heile geblieben. Kosten beim FOH 650€ für Zühdpule, Kabel Zündkerzen Diagnose und Arbeitslohn. Beim Wagen meines Vaters kam ich auf 330€

für Zündspule, Kerzen, Steuergerät und Programierung bei Opel.

Viele Grüße

Christian

Nein Christian, es ist kein Märchen.

Wenn es entheiratet ist, kann es jeder mit dem OP-COM mit der WFS verheiraten.

Ansonsten geht es nur beim FOH.

Blos stellen sich die alle meist quer.

Zum einen müssen sie die Daten vom Spender bei Opel besorgen und zum anderen wollen sie gerne ein neues verkaufen.

Für die Umprogrammierung gibt es nämlich nur die von Opel dafür vorgesehenen Arbeitwerte.

Da sind ca.50€ bis 70€, zu weit über 1000€ Umsatz beim Einsatz eines neuen Tausch-MSTG.

Das alles bezieht sich auch nur auf die Simtec MSTG der Vierzylinder.

Da passen die alten MSTG schon mal vom Stecker her nicht.

 

Die alte Motronic vom V6 hingegen ist aber nicht programmiert und hat den gleichen Stecker wie die neuen.

Das bekommt bei der alten Ausführung nur eine simple Spannungsfreigabe von der alten IR-ZV, bzw. WFS.

Bei der Funk-ZV wiederum ist es ein digitales Signal was von der WFS generiert und vom MSTG erwartet wird. 

Es ist also in deinem Fall nur eine 12V Spannung, auf einen Kontakt des MSTG, das zur Freischaltung führt.

Diese Verbindung haben sie vermutlich einfach nur hergestellt.

D.h. die WFS sendet jetzt wohl ins Leere.

Kannst du eigentlich schnell feststellen, wenn du vor dem Starten den Transponder mal aus dem Schlüssel nimmst.

Wenn er trotzdem noch startet, ist die WFS außer Betrieb genommen.

 

 

Aber hab lieben Dank für deine weiterführenden Ausführungen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 21:30

Geht denn das entheiraten mit dem OP-Com (Chinakracher)?

Wenn dazu der Tech benötigt wird, ist es wieder kompliziert und teuer.

Ich kenne auch niemanden, der auf dem Schrott diese Prozedur durchführt.

Ich habe mit dem MID und 2 mal mit Motorsteuergeräten bei Opel programieren lassen.

Mann musste den Meister nur vorher überzeugen, dass es geht. Die fragten immer nach dem Entheiraten.

Die Programierung mittels Tech erfolgte ohne Probleme. Vom Spenderfahrzeug wurden keine Daten angefordert. Für die MSTG waren nur die Security Codes der Emfänderfahrzeuge erforderlich.

Je nach Händler habe ich 20€ für die Kaffeekasse bis 55€ mit Rechnug bezahlt.

Viele Grüße

Christian

Das verheiraten und scheiden geht mit dem OP-COM.

Aber das Programmieren bestimmter Werte geht nicht, auch das aufspielen neuer BS geht nicht.

Das Tech kann nämlich mit Programmier-Spannungen bis zu 32V arbeiten, das OP-COM hingegen leider nur mit der Betriebsspannung.

Das löschen und neu beschreiben der meisten verwendeten Speicher geht leider nur mit Spannungen oberhalb der Betriebspannung. (Das Tech enthält dazu einen Eprommer)

 

Ein MID muß auch nicht entheiratet (geschieden) werden.

Aber die systemrelavanten Daten können nur mit dem TECH2 gelöscht und Fahrzeugspezifisch umprogrammiert werden.

""ich habe gestern beim Schrotti für 80€ ein steuergerät geholt und bei Opel für 55€ proggramieren lassen.""

na schade.... das du nich so viel mit liest, hier im forum.:(

hättest du alles viel billiger haben können.!!:(:(

leider darf man hier im forum, ja nich einfach schreiben, das man gerade nen Bj.98/ x25 schlachtet..... deswegen hab ich recht viel, in anderen threads das angekündigt...... so hätte dich das ganze gerappel ca. 30-40€ gekostet und anlernen hättest du auch nix brauch, weil MSG und die sender/ empfänger mit dabei gewesen wären.... ich glaub sogar mit codekarte.!!

falls du also noch andere sachen brauchst..... PN.!!! ach so, is nen caravan.

-a-

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