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Sintra 2,2 l springt nicht an und tankanzeige vollausschlag über voll

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:32

Halo,

Mein Nachbar har nen 2,2l sintra. Am Sonntag hat er ihn abgestellt und am Montag früh sprang er nichg mehr an. Am benzindruckventil vorne ( unter der kleinen schwarzen kappe) steht kein benzindruck an. Zudem steht die tankanzeige am Anschlag rechts.

Die benzinpumpe ist auch bei Zündung an nicht zu hören und das Pumpen relais klackte auch bei Zündung an nicht.

Die Sicherungen die wir zur benzinpumpe gefunden haben sind i.o.

Hatte das Problem schon mal jemand ?

Wie komme ich an die benzinpumpe ran ?

Kann ich die pumpe direkt gestoßen ??

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17 Antworten

Hast Du schonmal die Rückbank ausgebaut und nachgeschaut,ob da ne Service-Öffnung ist ?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 18:10

Jo hab ich,

In der Hoffnung das es wie beim omega oder vectra ist, aber leider nein. Um an die pumpe zu kommen muss der Tank raus. Deswegen hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wo die stromleitungen für die pumpe liegen

Im FOCUS is auch keine.

Da wird auf " amerikanisch " die Pumpe gewechselt.

Mit Dremel oder Blechknapper wird ein Guckloch gemacht.

Dann muss Tank nicht abgesenkt werden.

Du hast eh nen " Kurzen " auf den Leitungen,sonst würde Tankanzeige nicht auf Vollausschlag gehen.

Evtl. hat Deine Pumpe nur keinen Saft mehr,aber evtl.funzen wird sie wieder.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 18:36

So,

hab mich jetzt mal an den gezeigten stecker herangearbeitet und auch bereits den Tank ausgebaut.

Leider gibt die Benzinpumpe auch bei direkter bestromung keinen mucks von sich.

Was mich an dem stecker irritiert, dass die PINS A,B und C Fahrzeugfseitig alles auf masse geschaltet sind, nur Pin D ist mir 3v bestromt.

Lege ich eine Brücke von B auf D geht wenigestens die Tankwarnleuchte an und die Anzeige fällt auf 0L.

Jetzt warte ich mal auf einen neue Pumpe und schau dann mal weiter.

Was mir aber immer noch zu denken gibt ist, dass die 3 Pins alle auf masse liegen.

Also dass da 3 Volt liegen ,is nicht doll.

Da sollten schon min. 5 Volt drauf sein.

Mess doch mal Widerstand vom Geber.

Am abgezogenem Stecker muss natürlich ein PIN min.die Batteriespannung haben.

Sonst kann die Pumpe ja nicht laufen.

Du musst dazu das BP-Relais überbrücken und die Zündung einschalten.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 13:58

So, danke erst mal für die Hilfe.

Fehler war eine defekte Benzinpumpe. nach deren Tausch pumpt die pumpe wieder benzin.

Am STecker lag es nicht.

ABER ES GEHT WEITER !!!

Keine Ahnung neuer thread ??

Also der Motor springt nicht an. Vorne am Ventil habe ich benzin, ein Zündfunke ist auch da. Aber der bock springt nicht an.

Wenn ich ihn zwangstarte mit Starthilfespray, dann kommte er sehr widerwillig in die gänge. Ist er dann 2-3 Minuten gelaufen, geht alles, dann springt er auch ohne starthilfespray an und nimmt auch mit kurzem ruckeln gas an.

Wenn er aber dann über nacht gestanden hat, geht wieder nix mehr.

Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen ??

( OP COM hab ich zur verfügung )

Rücklaufmenge / Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln.

Rückleitung an der Railleiste abschrauben und geeignetes Gefäße bereithalten.

Benzinpumpenrelais rausziehen und Brücken,dass Pumpe bei Motorstillstand bereits läuft.

SOLLWERT:

Mehr als 150 Liter / Stunde.

Alternativ:

Benzindruck messen.

Sollwert :

3,8 bar

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:28

Ich schaue morgen danach.

Wie ist das eigentlich, müsste der nicht bei " Zündung an " die Benzinpumpe kurz bestromen um sprit vorne anstehen zu haben ??

Ja.

Um kurz Druck aufzubauen.

Macht jede Kiste mit Einspritzanlage so.

Nur bringt Dich das nicht weiter.

Eine laufende Pumpe ist kein Indiz für ausreichend Benzindruck.

Pumpe läuft = Druck okay.

Ist leider falsch.

Deswegen Fördermenge der Pumpe ermitteln.

Kuck mal Bilder.

Da hat auch einer mit mir rumdiskutiert,warum und überhaupt er das machen soll

Hab mir gedacht : Dann leck mich .....

 

Nach Stunden der Fehlersuche hat er dann die Pumpe ausgebaut und das Loch im Druckschlauch entdeckt.

Hätte er gleich den Fördermengentest gemacht ,wie ich vorgeschlagen hatte,wäre er viel früher draufgekommen.

Der hat halt gedacht : Pumpe höre ich,also läuft die und solange mach ich nix an der Pumpe.

Tja.

Arschgeleckt ,Frau Knäsebeck !

 

Mir egal,was die TEs machen...

Mein GTI hat gestern TÜV gekriegt und läuft wie am ersten Tag.

In diesem Sinne !

20200107
Meriva-a-z16se-benzinpumpe-defekt
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:22

Herzlichen Glückwunsch zum gti....

Hab erst letztes jahr mein cali getüvt, Jetzt ist der senator dran und dann hat mein Kumpel noch nen 85er audi 100 quattro für dieses Jahr auf dem zettel...

Ich hab ja nur nach der pumpe bei Zündung an gefragt, weil der sintra das halt nicht macht...

Wenn er das nicht macht, stimmt was mit dem MSG nicht.

Der Z22XE macht das normalerweise.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 18:30

Sorry das ich frage... Kann man mal telefonieren... ?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:47

So, wir sind wieder etwas weiter,

Habe heute mal dir rücklaufmenge ausgelitert, in 1 min pumpt er ca. 2l durch. Das sollte eigentlich reichenn.

ABER, das was er sa aus dem Tank pumpt ist eine honiggelbe brühe.

Davon hab ich ein paar spritze in ne Schüssel gegeben, und versucht anzuzünden.

Zündet aber erst nach ca. 20 sekunden.

Gegenprobe mit neuem benzin, zündet sofort und ist eigentlich auch klar und nicht honiggelb.

Also jetzt erstmal Tank leeren,neuen sprit reinen dann schauen wir mal.

Melde mich dann wieder

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