ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra springt nicht mehr an 2.2L x22xe

Sintra springt nicht mehr an 2.2L x22xe

Opel Sintra A
Themenstarteram 21. August 2017 um 12:20

Hi, habe bei meinem Sintra gerade Kühler gewechselt, Wasser rein und gestartet.

Motor ruckelte ungewöhnlich stark, hat rechts extrem gestunken - Motor ging aus.

Ließ sich nicht mehr starten.

Habe mir die Stelle des Geruchs angesehen und entdeckt, dass die Zündspule an der Stelle Zündstecker 2 unten stark verschmort war (mit Austrittsmasse).

Hatte noch andere Zündspule vom 2.2, eingebaut, Motor läßt sich nicht starten.

Anlasser dreht, MKL ist nicht an.

Jemand eine Idee??

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. August 2017 um 15:48

gecheckt: kein Zündfunke

Themenstarteram 29. August 2017 um 5:50

gestern ausgebaut: Kurbelwellensensor.

Den hatte es komplett zerschossen.

Zündspule getauscht, Trotzdem springt er noch nicht an.

Hat vielleicht doch jemand noch eine Idee?

am 30. August 2017 um 11:43

Hast du mal nach den großen hauptsicherungen geschaut. Mfg

Themenstarteram 31. August 2017 um 5:52

Habe ich und folgendes festgestellt:

das MSG bekommt bei Zündung Spannungsimpuls über die Sicherung 31 und diese Sicherung ist für Geber Rückfahrscheinwerfer. Konnte ich auch erst nicht glauben, ist aber so. Sicherung war durch, gewechselt und er sprang kurz an. Nun aber geht diese Sicherung bei Einschaltung Zündung jedesmal durch, sodass Fehlerauslesung nicht möglich. Lasse ich den Stecker aus der Zündspule, bleibt die Sicherung ok.

Hier ist es egal, ob ich die neue/alte oder die defekte ZSP benutze, bei Zündung geht S31 durch.

Evtl. liegt der Fehler ja auch am Schalter für den Rückwärtsgang, oder an den Rückfahrscheinwerfern selbst.

Themenstarteram 31. August 2017 um 10:31

am Schalter/Geber Rückwärtsgang eigentlich nicht (sitzt am Getriebe), den hatte ich schon mal getauscht. merkwürdig nur, dass ich den Stecker für diesen Schalter abgezogen habe und die Sicherung bei schon Schlüssel-Zündungsstellung durchknallt. evtl. ein Problem des Kabels von S31 zum Schalter, dieses werde ich heute fliegend neu verlegen, nur woher könnte dieser evtl. Fehler kommen??? Rückfahrscheinwerfer ist auf meiner Liste.

Zitat:

@snowman53 schrieb am 31. August 2017 um 12:31:44 Uhr:

Rückfahrscheinwerfer ist auf meiner Liste.

Ich hatte das auch mit einem Leuchtmittel, das war so bescheiden durchgebrannt das ein Kurzschluss verursacht wurde. Da lagen die beiden Haltearme für den Glühfaden aufeinander.

Hi. Hast du schon den fehler gefunden?

Themenstarteram 5. September 2017 um 5:19

nein, bisher nicht, aber habe festgestellt, dass die Steckplätze der Sicherungen nicht der Beschreibung entsprechen - sie sind vertauscht. Die Sicherung, die immer wieder auslöst, ist Zündungsplus, also Klemme 15. Die Sicherung daneben mit 10A - als Motorsteuerung ausgewiesen, ist für den Stecker Rückfahrscheinwerfer und in Ordnung.

Habe nun auf diesen Sicherungsplatz mal das Zündungskabel gelegt, Sicherung löst aus.

Es muss also irgendein Verbraucher defekt sein, der mit Einschalten der Zündung angesteuert wird, nur welcher ???

Mal ein gedanke ich habe hinten wassereinbruch. Entweder die 3. Bremsleuchte oder die gummischläuche. Direkt darunter sind die steckverbindungen von scheibenwischer usw. Ansonsten kann irgendwo ein kabel durchgeschmort oder massekontakt haben. Eine lange suche. Hoffe du hast wenigstens ein unterstellplatz. Mfg

Du solltest mal die Kabel in den Übergängen Heckklappe und Türen kontrollieren, wäre nicht der Erste mit Kabelbruch.

Themenstarteram 6. September 2017 um 5:52

Sintra steht im Carport, einzig positive. vorne schon fast alles gecheckt.

Nur so eine Überlegung: wenn der Stecker der Zündspule raus ist, löst die Sicherung NICHT aus.

Nicht das doch meine Reserve-ZSP defekt ist?? oder auch Zündschloss?

gehe unabhängig davon heute an die Heckklappe.

Ist nur blöd, dass keine Fehlerauslesung möglich ist, da keine Zündung.

Es sei denn, ich greife Zündplus hinter dem Zündschloss ab und lege fliegend nach vorne, dann ist Sicherung o.k., springt aber nicht an (eigentlich klar, da fehlen dann Zündkomponenten)

Zitat:

@snowman53 schrieb am 6. September 2017 um 07:52:28 Uhr:

Nur so eine Überlegung: wenn der Stecker der Zündspule raus ist, löst die Sicherung NICHT aus.

Dann solltest du doch auslesen können, wen der Stecker raus ist und die Sicherung nicht durchbrennt, müsste das doch der Fehler sein der den Kurzschluss verursacht.

Themenstarteram 6. September 2017 um 10:07

Hi, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht, vielen Dank. Es war ein dicker Kabelbruch der beiden "Sonderleitungen" vom Stecker Zündspule zum MSG. Habe jetzt aus meiner Reserve neuen Stecker ZSP zu Klemme 15 mit den beiden Sonderleitungen zum Stecker MSG gelegt und der Dicke läuft wieder. Habe auf diesem Weg noch weitere andere blanke Kabelstellen gefunden, direkt repariert. Nun gehts ans große Aufräumen, hatte viel auseinander.

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra springt nicht mehr an 2.2L x22xe