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sintra 3.0 sprang ab und zu schlecht an, 4-5 sec orgeln, seit gestern springt er gar nicht mehr an

Opel Sintra A
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 10:27

sintra 3.0 sprang ab und zu schlecht an, Zeitraum über 1 Jahr, nach 4-5 sec orgeln kam er trotzdem und lief tadellos, seit gestern springt er gar nicht mehr an, ein paar mal kam er für eine sec bzw. er wollte anspringen.

Auto heim geschleppt von Tochter. Habe Fehlerspeicher ausgelesen:

PO 443 Tankent. lü.ventil kein Signal, PO 330 Klopfsensor 2 Fehler, PO Kurbelwellensensor Signal nicht korrekt.

Fehler gelöscht, weiter ein paar mal georgelt, Benzinleitung (mit 19 SW) leicht geöffnet, georgelt, kein Spritaustritt. Weitere oder die selben Fehler zeigt er im Protokoll nicht an, aber ich denke, das kommt davon, das er ja nicht läuft, der Motor, nur orgeln.

Jetzt meine Fragen:

Abgesehen davon, das die Benzinpumpe kaputt sein könnte oder Kabeldefekt,

kann ein defekter Klopfsensor, Kurbelwellensensor oder Tankentl.ventil die Spritzufuhr lahm legen ?

Also vom KWS weiß ich vom meinem Omega MV6 , der sprang dadurch zum Schluß auch nicht mehr an.

KWS getauscht, Auto läuft.

Frage 2: Welches Relais im Motoraum ist für die Spritpumpe zuständig oder gibt es überhaupt eins, das steht nicht im Deckel und im Handbuch drin.

Frage 3: Klopfsensor 2 ist das der zum Kühler hin oder hinten zur Spritzwand?

Fazit:

Da meine Hebebühne durch Sintra 2 mit abgebauten Zylinderköpfen besetzt ist (Sind beim Schleifen)

kann ich nur den KWS tauschen, das Tankentlüftungsventil kann ich auch mal abbauen und reinigen/checken.

( Ich hoffe, es ist das kleine schwarze Etwas mit 2pol Stecker hinten links an dem ALU Ansauggehäuse ??)

Wer weiß Rat ?

Brauche den Sini eigentlich dringend, da es mein Schlosserei Auto ist, voll mit Werkzeug usw.

Beste Antwort im Thema

Er hat ein Spritpumpen relais das steht auch in dem Deckel . Relais 17 ist Fuel Pump .

Das ist das kleine Schwarze unter den Relais für die Lüfter.

Klopfsensor 2 ist normal der vordere beim Klimakopressor.

Das Tankentlüftungsventil legt nicht den Motor lahm auch der Klopfsensor nicht.

Auch der KW sensor hat nichts mit der Spritzuvor zu tun.

Wenn Zündung ein muss die Spritpumpe laufen und Druck aufbauen ist ja eigentlich nur ein Kreislauf.

Du kannst das Relais überbrücken dann hörst du ob die Spritpumpe anläuft pin 30 und 87.

Pin 85 und 86 sind Spannungsversorgung für das Relais.

Sicherung 81 und 78 mal kontrollieren(sind im Motorraum)

Fehlercodes können bein Sintra auch ausgeblinkt werden.

Das mit dem schlecht anspringen hatte ich auch schon.

Es waren schlechte Verbindungen zur Batterie und das Massekabel.

Aus diesem Grund habe ich die Batterie nach hinten verlegt mit 70 er Kabel und eine große Batterie genommen.

Von Ebay Fühlern würde ich auch Abstand nehmen -hatte ich auch schlechte Erfahrungen

Ich habe die TIS falls du etwas spezifisches zur Elektrik wissen möchtest

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KWS ist zwingend erforderlich. Unterdruck im Tank, durch defekte Entlüftung kann man provisorisch mit offenem Tankdeckel testen. Ob der KWS die Benzinpumpe beim Starten sperrt, kann ich nicht zu 100% sagen. Denke aber, dass Dies der Fall sein wird

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:02

Also, habe jetzt den Kurbelwellensensor gegen einen Neuen getauscht, das Tankentlüftungsventil habe ich auch mal ausgebaut und mit 12 V in der Werkstatt getestet, also es klack was innen drin , wenn man 12 V drauf gibt.

Die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht.

Test:

Motor springt jetzt wieder an, aber nicht sofort, hat aber kein Standgas, man muß ihn bei Drehzahl halten, Auslesen zeigt immer noch KWS fehlt und/oder Signal nicht korrekt und Tankentlüftungsventil kein Signal.

Klopfsensor F-Meldung war weg.

Fazit oder was ich denke:

Möglichkeit 1:

Also, da ich den KWS von oben blind reingefummelt habe, kann es sein, das er durch seinen kleinen O-Ring nicht ganz

in die Motorblockbohrung geschlüpft ist, die Plastiklasche mit der kleinen Schraube ist warscheinlich nicht stabil genug, um den Sensor ganz in die Bohrung zu drücken.

Möglichkeit 2:

Es ist ein Billigsensor von der Bucht..............

Möglichkeit 3:

Beim Tankentlü.ventil sehen die 2 Adern, die in den Stecker gehen , schon etwas mechanisch vergammelt aus,

eventueller Kabelbruch ?!

Resume:

Mögl. 1 kann ich nochmal prüfen, wenn Motor wieder kalt ist, sonst Brandblasen.

Mögl.2 Ja, blöd, ich habe noch einen Neuen von diesem Zulieferer, weil KWS für Sintra mit den eckigen Stecker nur noch schwer zu finden sind (Habe vor Jahren auch schon einen mit ovalen Stecker bekommen, eckigen Stecker drangelötet , funktionierte nicht)

Mögl. 3

Tja, die 2 Adern weiter hinten mit Teppichmesser etwas abisolierten und dann den Widerstand von Steckerpin zu offener Kabelstelle messen ??!!

Dann bin ich aber mit meinem Latein am Ende.

Offener Tankdeckel hab ich auch probiert, keine Änderung

Ich hoffe, Mögl. 1 bringt was.

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:12

Ach, was ich noch vergaß, Zündkerzenschächte sind trocken, Zündkerzen rehbraun und trocken

Ich kenne den Sintra nicht so genau, weiss aber dass beim Zafira, zumindest beim 1,8 16V, der KWS und NWS zusammen passen müssen. Vielleicht liegt der Fehler auch am NWS. Hast du da testweise vielleicht einen Ersatz liegen?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 13:21

Ja, das kann ich testen, ich kann auch von Sintra 2 (Der, mit den Zyl.Köpfe beim Schleifen) den KWS ausbauen.

Dann kann ich eventuelle Probleme mit Billigsensor ausschließen.

Danke für die Idee

Er hat ein Spritpumpen relais das steht auch in dem Deckel . Relais 17 ist Fuel Pump .

Das ist das kleine Schwarze unter den Relais für die Lüfter.

Klopfsensor 2 ist normal der vordere beim Klimakopressor.

Das Tankentlüftungsventil legt nicht den Motor lahm auch der Klopfsensor nicht.

Auch der KW sensor hat nichts mit der Spritzuvor zu tun.

Wenn Zündung ein muss die Spritpumpe laufen und Druck aufbauen ist ja eigentlich nur ein Kreislauf.

Du kannst das Relais überbrücken dann hörst du ob die Spritpumpe anläuft pin 30 und 87.

Pin 85 und 86 sind Spannungsversorgung für das Relais.

Sicherung 81 und 78 mal kontrollieren(sind im Motorraum)

Fehlercodes können bein Sintra auch ausgeblinkt werden.

Das mit dem schlecht anspringen hatte ich auch schon.

Es waren schlechte Verbindungen zur Batterie und das Massekabel.

Aus diesem Grund habe ich die Batterie nach hinten verlegt mit 70 er Kabel und eine große Batterie genommen.

Von Ebay Fühlern würde ich auch Abstand nehmen -hatte ich auch schlechte Erfahrungen

Ich habe die TIS falls du etwas spezifisches zur Elektrik wissen möchtest

Mit dem Kurbelwellensensor kann natürlich möglich sein ist echt bescheiden da ran zu kommen.

Wenn dern nicht richtig funzelt läuft der auch wie ein Sack Nüsse bzw geht gleich aus.

Hab mir damals extra 2 aus Ami Town schicken lassen von meinem Schwager

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 16:01

ja, ich werde bald fuchsig.

Hab jetzt der KWS vom Sini 2 geholt und eingebaut, ein Orginal GM. Siehe da, Auto läuft, gleich zum Frühschoppen gefahren, ja und dann .............heimgelaufen. Mag wieder nicht. Heimschleppen von Tochter, hab auch den Tankdeckel geöffnet, ob er nicht doch anspringen will....nix.

Habe jetzt 2 Optionen:

1) Das Tankentl.ventil vom Sini 2 einbauen und

2) den Tip vom C30SEFahrer , B-Pumpe check.

Wenn es dann etwas kühler ist, wird das ausprobiert.

Aber warum lief er am Anfang wie der GM KWS drin war...komisch, auch zuvor mit dem EBucht Sensor (Atec 10680203) laut Goggle ein Omega B Sensor.

Habe auch mal die Widerstände gemesse, beide bei 0,530 KOhm

Naja, schaun wir mal

Die Widerstände sind nicht relevant. Der muss ja sehr oft schalten können und da haben die billigen ein Problem mit. Heisst, dass die meistens bei hohen Drehzahlen Fehler produzieren. Im Stand sollte das kein Problem sein. Ich würde jetzt das Relais der Benzinpumpe als nächstes mal tauschen. Das könnte eine plausible Fehlerquelle sein. Den KWS würde ich zunächst drin lassen

Lass mal das Tankentlüftungsventil selbst wenn das nicht funzelt ist das kein Grund das er nicht anspringt.

 

der Sintra ist schon eine eigene Konstruktion(fahre seit 10 Jahren den V6) er hat jede Menge Relais die man nicht sieht da ist man ohne TIS aufgeschmissen.

 

Hast du die Masseleitung vom Motorblock mal angeschaut und die Pole der Batterie das sind wirklich vermeintliche Übeltäter obwohl der Anlasser hörbar voll dreht springt er nicht an.

Dieser Fehler trat meistens erst nach dem warmfahren auf.

Diese Problematik habe ich auch schon oft gehabt deshalb der Umbau.

 

Du kannst das Fuel Pump Relais testen in dem du 12 v an pin 85 und 86 anlegst dann sollte es hörbar klicken.

Ist das relais in Betrieb muss auf Pin 30 und 87 Durchgang sein.

Wie gesagt zieh doch einfach mal am Spritfilter die Leitung ab stell ein Gefäß drunter und schau ob die Pumpe überhaupt fördert wenn du das Relais brückst aber ufpasse Brandgefahr

Bei solchen Fehlern gehe ich so vor.

1. Stromversorgung prüfen

2. Spritzuvor prüfen

3. Dis Modul prüfen(vll spackt es wenn es warm wird)

3. Leerlaufregler und Drosselklappenpoti prüfen.

4. Zündanlassschalter (musst ich auch schon wechseln da kontakte verschlissen)

Ich gehe mal davon aus wenn du gefahren bist lief der Motor perfekt sonst hätte ich auf Steuerzeiten getippt.

Ein anderer fieser Fehler der schwer zu finden ist ist der Wahlhebelschalter am Getriebe der war bei mir schon mal defekt ohne Fehler im Speicher dann dachte das MTG ich hätte einen Gang eingelegt obwohl keiner drin war dann springt er natürlich auch nicht an das kommt aber sehr selten vor.

Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:11

Ja, c30se wat ist TIS?

Die Pin Angaben 85 86 ??...also auf dem Relais sind 1-5 nummeriert. Relais 17 habe ich getauscht. Bringt nix.

Das mit der Masse ist ein guter Tip, gleich bei der Batterie geht ein Massekabel an den Kotflügel.

Massekabel vom Motor weiß ich nicht wo das ist, und die Hebebühne ist belegt (Sini 2)

Komm ich da von Außen ran ?Wenn ja ,von L oder R , kannst Du Tip geben?

DIS Modul meinst Du die Pseudozündspule ?

Benzinfilter, komm ich das im Liegen ran und wo sitzt er? Tip?

Also vom Gefühl her, so wie sich das Auto die letzten Monate verhalten hat, habe ich das Gefühl, das das Problem irgendwo bei der Spritzufuhr liegt, wenn er manchmal 2-3 Starter brauchte, hatte man das Gefühl, die B-Pumpe

spackt. Was aber Richtung schlechte Masse oder Stecker Korrosion o.ä. spricht, ist, das mal anspringt und läuft, dann wieder nicht. Luftfeuchtigkeit, Außentemp, Motortemp. können ja Strom Probleme verbessern oder verschlechtern.

Ach ja, das Tankentl.Ventil habe ich auch getauscht, ich hoffe das es das ist ,(siehe Bilder) bringt nix, wird auch immer noch als Fehler beim Auslesen gebracht.....Kabelbruch?!

Img-9847
Img-9845
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 18:35

Ach ja, noch eine Idee: Hat jemand Erfahrung mit der Wegfahrsperre ?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 15:31

Zitat:

@Zeichnungsguru schrieb am 8. Juli 2018 um 20:35:10 Uhr:

Ach ja, noch eine Idee: Hat jemand Erfahrung mit der Wegfahrsperre ?

Ja, habe irgend wo gelesen , das dann die MKL blinken soll, also das ist es nicht.

Aber, ich habe den Fehler gefunden........hurra !!!!!

nachdem ich die Batterie ausgebaut und die Massekontakte blank gemacht habe.......ging immer noch nix.

Dann habe ich mir an Sini 2, der auf der Hebebühne ohne Zylinderköpfe, den Tank angeschaut und den Benzinfilter und den komischen schwarzen Kasten vor dem Tank und dem 4 pol Stecker, der unten in einer Dose, welche in der Bodengruppe sitzt eingesteckt wird.

Diesen habe ich dann mal beim Problemkind abgesteckt und mir rieselte sekundenlang weißer Korrosionsstaub entgegen.

Da half auch kein Kontaktspray mehr. Ein Kontakt war total weg.

Habe dann an der linken Schiebetüre den Sitz raus, das Einstiegskunststoffteil weg, den Teppich etwas aufgeschnitten, um von hinten bzw. oben an die Dosen ranzukommen.

Maroden Stecker abgezwickt, 10 er Loch in Bodengruppe gebohrt, Kabeldurchführungsgummitülle rein,

die 4 Adern durch und direkt am Kabelbaum angeschlossen. Silicon zum Abdichten und siehe da,

die Kiste läuft wieder. Jippie.

Also, muß nicht immer die Benzinpumpe sein, manchmal ist ein Stecker das Schwein.

Prüfe stets auch kleine Sachen, die eine große Wirkung machen.

Sein nie verzagt, sei stets vergnügt, bis der Sini wieder über die Straßen fliegt.

Danke für Eure Tips.

Ursache für die Steckerkorrosion war nicht Wasser von außen, sondern es muß mal Wasser in Auto gekommen sein, (Schiebetüre offen bei Regen oder so) Da die Dosen in einer Blechvertiefung sitzten, sammelt sich das auch das Wasser und kann so von hinten/oben in die Steckverbindung laufen.

 

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Hallo bei mein Sintra 3l V6

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