ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Sintra kaufen oder taschen?

Sintra kaufen oder taschen?

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:28

Hallo Forum

Da wir ein großes Auto benötigen (Zwillinge bekommen) sind wir langsam aber sicher auf der suche nach einem neuen alten) Auto.Am besten ein Van.

Eigentlich gefällt uns der Zafira A ganz gut (Der B nochmehr aber das liebe Geld), aber er scheint etwas zu klein zu sein.Der B ist zwar ausreichend groß aber mehr als 8-10000 Euro soll der Spaß eben auch nicht kosten.

Heute bin ich bei einem Händler über einen Sintra gestolpert und habe mir das Auto mal genauer angesehen.Von der Praxis würde uns vor allem die Schiebetüren und die größe ansprechen und das es eben ein opel ist und kein Exot wie nen Chrysler Voyoger.

Das Auto sieht aber sehr amerikanisch aus, so kam mir auch die Verarbeitung nicht so super vor.Das angebotene Exemplar hatte überigens 150Tsd. Km runter, ist aus 1997 uns sollte eigentlich 4500 Euro kosten.Negativ viel mir die total verlotterte innenaustattung auf,nen grund für mich sonen Auto nicht zu kaufen.Das Auge kauft eben doch mit.Bei mobile gibt es die Autos ja oft ziemlich billig.Hat das einen Grund?Sind die im Vergleich zum zafira so schlecht?

Der Händler wollte den Sintra übrigens sofort gegen meinen 1992er W124 tauschen.Fand ich zwar sehr zuvorkommend.Ich weiß schon was mein altes Auto wert ist,aber lohnt da nen Tausch? der ist der einfach nur froh den Sintra schnell loszuwerden und gegen nen Auto zu tauschen was er auch verkaufen kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hy,

für 4500€ gibt es schon eine recht große Auswahl z. B. bei der Bucht und auch gepflegt,

habe für meinen vor 7 Mon 6000€ bezahlt allerdings beim Händler mit Garantie

 

Würde also eher versuchen den Benz privat los zukriegen und den

Sintra privat kaufen

PS: Der V6 ist ein gnadenloser Säufer aber bis zu einer gewissen KMLeistung im Jahr

einfach die bessere Wahl, der 2,2er ist ein wenig lahm

 

Wenn man die Kiste länger fahren will, ein Gasumbau ca. 3000€ rechnet sich schon bei 10000km im Jahr nach 2,5 Jahren

Gruss

Stefan

am 4. November 2007 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

Das Auto sieht aber sehr amerikanisch aus, so kam mir auch die Verarbeitung nicht so super vor..Hat das einen Grund?Sind die im Vergleich zum zafira so schlecht?

Die Wurzeln des Sintra sind amerikanisch, das Auto stammt vom Pontiac Trans Sport ab. Unter anderem fiel der Sintra mit 2 Sternen beim Crash-Test negativ auf. Die Ersatzteilpreise sollen teilweise recht hoch sein. Ansonsten hat er aber durchaus seine Fan-Gemeinde.

Gruß

Fahre seit zwei Jahren einen Sintra 2,2 und muß sagen mir ist meiner ans Herz gewachsen.

Positiv bei diesem Fahrzeug ist vor allem seine größe, die beiden Schiebetüren und meiner Meinung nach seine völlig ausreichende Höchstgeschwindigkeit.

Negativ ist das es teilweise sehr schwierig ist an Ersatzteile zu kommen und diese meisten auch noch recht teuer sind.

So kostet z.B. ein Radlage über 400,00 € ( richtig gelesen, vierhunderteuro, was an dem ABS Sensor liegt welcher mit dran hängt) z.zgl. Einbau, ein Rücklicht schlägt mal eben mit 130,00 zu Buche oder wie wäre es mit nem neuen Steuergerät 1030,00 € und das find mal erst. Spritsparsam ist er auch nicht gerade hat halt ne 2,2l Maschine, Einbau einer Gasanlage wäre sicherlich ne gute Sache.

Würde auf jeden Fall beim Händler kaufen, wegen der Garantie und auf jeden Fall darauf achten wann der Zahriemen gewechselt wurde und die besagten Radlager welche nach 145.000 bei mir das Zeitliche segneten.

Auch wenn er seine Macken hat, die jedes Fahrzeug hat, ich bin ganz klar Sintra Fan.

Zitat:

Original geschrieben von Chrissie72

...........................

oder ist der einfach nur froh den Sintra schnell loszuwerden und gegen nen Auto zu tauschen was er auch verkaufen kann?

So schauts aus, die Sintras sind mächtige Ladenhüter.

Wieso ist ein B Zafira ausreichend groß und der A zu klein?

Die Unterscheiden sich in der Größe kaum, da geht es nur um ein paar cm.

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:05

Hmm.

Also der Sintra ist schon echt witzig.

Aufgrund der Teilepreise und des miesen Crash-Verhaltens sowie des alters (mindestens 10) wirds wohl doch eher nen ZAffi.

Habe irgendwie nciht so die Lust gleich wieder geld ins Auto zu stecken, dann lieber gleich mehr ausgeben und hoffentlich etwas mehr ruhe.

Nach möglichkeit bis 60 Tsd. Km runter und nicht älter als 5.Richtig schick wäre natürlch nen 2,2er mit Austattung obwohl es wohl nen 1,8er

werden wird.

Es sei denn mir läuft nen wirklich gepflegter Sintra für nen sehr guten Preis über den Weg.Dann werde ich wahrscheinlich dennoch schwach.Schick isser ja wirklich.Vor allem die Schiebetüren sind meiner meinung nen echter Clou. (haben hier in der Stadt öfter mal enge Parklücken,macht mit Kindersitzen viel Spaß)

Also mir kam der B-Zaffi beim Händler wirklcih deutlich größer als der A vor, oder habe ich mich da getäuscht?

naja..bißchen Zeit ist ja noch, erst muß mal einer den Benz kaufen.Im Winter ist es nicht so wirklich einfach nen Auto zu verkaufen.Inzahlungnahme lohnt sich nicht.

am 27. November 2007 um 22:33

Hallo @ all,

bin neu hier seit heute, aber im www.Opelforum.com, schon seit zwei Jahren mit meinem Sintra 3.0 V6 vertreten

Oft wird der Sintra gerade in Foren, die sich nicht so mit ihm beschäftigen zerrissen, dass lese ich immer wieder, warum weiß ich allerdings nicht genau.

Crash Test hin Crash Test her,

Fakt ist auch andere Vans sehen nach einem Frontalcrash mit 50 kmh nicht besser aus.

Klar hat der Sintra seine Wurzeln in den Staaten unter GM Leitung aber ist für den deutschen Markt abgewandelt. Ein Exot doch eher nicht . Noch fahren einige rum, mehr 2,2er als 3.0 Liter der allerdings wesentlich mehr Spaß macht gerade und auch wegen der Automatik und seinen "ausreichenden" 201 PS.

Beim Kickdown und noch mittlerer Beladung geht er, trotz des Gewichtes, ab wie die Wutz.

Überholvorgänge und Autobahnauffahrten verlieren somit ihren Schrecken.

Ohne Frage bietet er in diesem Segment den größten Innenraum und ist soweit der einzige Van mit zwei (2) ! Schiebetüren, welche sich gerade bei Kindern und in der Stadt bezahlbar machen.

Für den Preis eines gut erhaltenen 98er Sintra gibt es nicht´s vergleichbares in der Grösse, auf dem deutschen Markt.

Selbst der Zafira B ist vom Platzangebot ne ganze Ecke kleiner. Oder bekommt man dort eine komplette Couch mit 3er, 2er und 1er rein.

Für die Ersatzteile muss man nicht gleich zum Opel Händler rennen, sondern erst mal in der Bucht schauen. Dort gibt es passenden Teile von den baugleichen Pontiac Transsport oder Chevrolet Venture, Oldmobile, z.B. Radlager mit Sensor und Radbolzen für ca. 180,- Euro statt 450,.- bei Opel, Rücklichter 80,- Stück, Bremsen komplett 140,- für alle Räder inkl. Beläge, die nicht schlechter sind als von Opel halt nur billiger, Scheinwerfer und Blinker vorne. Also so schlimm ist es nu auch wieder nicht.

Auch manche Opel spezifischen Motorteile vom Opel Omega passen.

Spritverbrauch beim 3.0 schwankt bei den Angaben verschiedener Fahrer von 9 bis 13, 14 Litern in der Stadt und im Schnitt 11-12 Litern im Drittelmix. So sind meine Erfahrungen.

Allerdings wollen 3.0 Liter und der Leistung gefüttert werden, von nix kommt nix.

Mit einem Umbau auf Gas bekommt man auch diesen Punkt noch besser in den Griff.

Die Sintra Gegner haben ihn entweder noch nicht gefahren oder kapitulierten nach den ersten Mängeln, die man mit etwas Wissen schnell und günstig hätte abstellen können.

Gruß

Karsten V6 - der voll hinter seinem Dicken steht.

 

@all

Stimmt genau! ;-))

Hallo,

 

Ich Fahre seid ca. 5 Jahren einen Sintra 2.2 GLS und muß Sagen in großen und ganzen ist der Wagen einfach super. Ich kann mich Karsten und Arnoldi nur anschließen.

Denn sche... mit dem Chrashtest kann ich langsam auch nicht mehr hören, der Wagen ist jetzt Zehn Jahre Alt und zur damaligen Zeit war dieses Fahrzeug in der Ausstattung, Platz und Preis kaum schlagbar.

Wenn ich das sehe das ein Ford Galaxy heute mehr als 50.000 Euro Kostet ?!? kann ich leider nicht verstehen.

Der Opel Sintra hat in der Top Ausstattung ca. 55.000 DM gekostet. !!!!?

UND im Galaxy oder Sharan kostet alles Aufpreis was im Sintra schon Serie drin ist, zu dem sind die beiden Schiebetüren unschlagbar. Ich habe mit meinem Türen, obwol ich vier Kinder habe, noch keinen eine Beule in die Seite gehauen aber schaut euch mal meine Seiten an.

Das wichtigste, wenn erforderlich die Ersatzteile, wer etwas im www stöbert findet alles für einen schmalen Taler. Der vortei ist das es viele ähnliche Modelle gibt z.B. Trans Sport, Venture oder weniger bekannt der Montana und der Silhouette.

Mein Fazit, der Wagen kann garnicht so schlecht sein da Chevrolet den Uplander als nachfolger auf den Markt gebracht hat.

Ich würde mir wieder einen Sintra Kaufen. :p :p

 

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen