ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sinnvolle Tuningmöglichkeiten Aprilia Ditech?

Sinnvolle Tuningmöglichkeiten Aprilia Ditech?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:53

Hallo Gemeinde,

gibt es für den Aprilia SR 50 Ditech, BJ 2002, Tuningmöglichkeiten die etwas bringen und die nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis im Straßenverkehr führen?

Ich habe bereits vom Gameboytuning gehört. Das sollte dann wohl normalerweise jeder Apriliahändler mit Fachwerkstatt anbieten können, nehme ich an? Aber bringt das dann wirklich etwas, wenn hier eine Feinabstimmung, eventuell mit Veränderung der Variogewichte und durch das Anbringen eines Sportauspuffes erfolgt?

Auf "Teufel komm raus" muss ich den Roller nicht tunen, das Alter habe ich als Mitt-30er und zweifacher Familienvater bereits hinter mir gelassen. Aber wenn es da sinnvolle Möglichkeiten gibt, bin ich gerne bereit einige Euros zu investieren...

MfG

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Am sinnvollsten wäre hier ein Gespräch mit dem Prüfer des örtlichen TÜV zwecks Abklärung der zulassungsfähigen Änderungen.

Als was soll denn die Maschine nach dem Tuning zugelassen werden?

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:04

Hallo, also die Zulassung als 50er soll erhalten bleiben. Mir ging es primär darum, dass sich vielleicht die Endgeschwindigkeit etwas erhöht ohne dass das gegen die StVO verstößt.

Die Betriebserlaubnis erlischt ja schon durch technische Änderungen am Antrieb oder an der Antriebssteuerung, unabhängig davon, ob sich die Endgeschwindigkeit dadurch ändert oder nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:12

Ok, das heißt als de facto, dass legales Tuning am Einspritzer nicht möglich ist und selbst ein gedrosselter Sportauspuff allenfalls klangliche und optische Verbesserung mit sich bringt?

Ja, so sieht's aus.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:24

Alles klar! Danke Dir!

Das Einzige, was mir da sinnvoll erscheint, ist ein Tuning ähnlich dem im folgenden Thread beschriebenen:

http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...

Das setzt aber voraus, daß man die entsprechende Fahrerlaubnis dafür besitzt, damit man das Fahrzeug anschließend auch im öffentlichen Verkehr fahren darf.

Und natürlich sollte man über das entsprechende handwerkliche Können und Wissen verfügen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja, so sieht's aus.

Ein Rollermagazin (Motoretta meine ich?) hat vor einiger Zeit den Gianelli Extra für Einspritzer getestet und dabei tatsächlich einen Leistungszuwachs messen können - allerdings war das auf dem Pia-Motor.

Alles im Legalen Bereich, der Pott hatte alle Drosseln(und Abe), genau wie der Roller :D

Obs auf der Straße großartig was nützt ist auch eine andere Frage, schneller wirst du auf jeden Fall nicht.

Es gibt kein legales Tuning für 50er Roller oder Mopeds. Wenn das Fahrzeug schneller läuft als die erlaubten 45 km/h (und das traf schon immer zu beim DiTech, auch die mit Bj. 2000/2001), ist es illegal. Es gibt ja auch nicht "ein bißchen schwanger".

Die preiswerteste Möglichkeit, einen DiTech schneller zu machen, ist das Entfernen des Anschlagringes in der Variomatik und die Umstellung auf den sog. Service-Mode in der Elektronik (das kann der Aprilia-Händler erledigen, wenn er will). Dann dreht der Motor 1000 Umdrehungen mehr. Mit diesen beiden Veränderungen erreicht der DiTech dann Tacho so um die 100, in echt sind das rund 75 km/h. Genug für die Polizeikontrolle.

Ein Sportauspuff ohne Eingriff in die Elektronik (Einspritzmenge etc.) bringt an einem Direkteinspritzer überhaupt nichts. Egal ob Aprilia DiTech, Peugeot TSDI oder Piaggio PureJet (Suzuki baute auch mal kurz einen, aber egal). Ist ohnehin immer die gleiche Technologie mit den gleichen Komponenten.

Sollte die motoretta etwas anderes schreiben, würde das mein Bild bestätigen, das ich von dieser liderlich recherchierten Zeitschrift habe. Hauptsache, die Seiten sind voll und die Anzeigenkunden zufriedengestellt.

Zitat:

Original geschrieben von traktorsepp

 

Ein Sportauspuff ohne Eingriff in die Elektronik (Einspritzmenge etc.) bringt an einem Direkteinspritzer überhaupt nichts. Egal ob Aprilia DiTech, Peugeot TSDI oder Piaggio PureJet (Suzuki baute auch mal kurz einen, aber egal). Ist ohnehin immer die gleiche Technologie mit den gleichen Komponenten.

Im DITech war der Morini-Einspritzer, die Susi-Roller hatten ja auch Morinis, von daher die selbe Grütze :D

Zitat:

Original geschrieben von traktorsepp

Es gibt kein legales Tuning für 50er Roller oder Mopeds. Wenn das Fahrzeug schneller läuft als die erlaubten 45 km/h (und das traf schon immer zu beim DiTech, auch die mit Bj. 2000/2001), ist es illegal.

Legal geht schon.

Alles eine Frage der Zulassung (siehe obiges Kreidler-Beispiel) und der entsprechenden Fahrerlaubnis für den Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zitat:

 

Im DITech war der Morini-Einspritzer, die Susi-Roller hatten ja auch Morinis, von daher die selbe Grütze :D

Morini baute niemals einen Einspritz-50er und Aprilia kaufte niemals Rollermotoren von Morini ein. Das ist so. Der Stammbaum geht vielmehr folgendermaßen: Suzuki gab Morini eine Lizenz für Zweitaktrollermotoren, das war ca. 1990. Suzuki gab später auch eine Lizenz für ähnliche Motoren an Aprilia, die es leid waren, teuer bei Minarelli einzukaufen. Das war 1999 und Aprilia baute die Motoren in einem eigenen Werk in San Marino (ist schon längst geschlossen). Auf diese Lizenz drauf entwickelte Aprilia dann zusammen mit einer australischen Firma den DiTech Direkteinspritzer.

Die allergleiche Einspritztechnik gab es später bei Peugeot, Piaggio und kurz bei Suzuki im letzten Katana. 2003 (oder so) ging Aprilia pleite und wurde von Piaggio geschluckt. Logisch, daß die ab sofort nur noch ihre eigenen Motoren in Aprilia sehen wollten. Deshalb haben Aprilia heute den Purejet von Piaggio drin. Ich glaube aber nicht mehr lange, der SR 50 ist heute der letzte 50er überhaupt mit so einer Einspritzung.

Ah, okay, der Motor vom DI-Tech ist also ein Lizenz(nach)bau von Aprilia und kein eigentlicher Morini:eek:

Naja, es werden doch auch immernoch Gilera Runner/Pia NRG Purejet verkauft, oder irre ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sinnvolle Tuningmöglichkeiten Aprilia Ditech?