ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia sr 50 LC BJ 1997

Aprilia sr 50 LC BJ 1997

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 23. August 2015 um 9:14

Hallo.

Ich habe mir einen gebrauchten Roller gekauft. Eine Aprilia Sr 50 von 1997.

Das Problem ist, dass er nicht anspringt und ich nicht mehr weis was ich noch machen kann. Ich habe den Kolben, den Zylinder gewechselt und die Dichtungen erneuert. Ich habe alle Flüssigkeiten neu eingefüllt. Weis einer woran es liegen könnte ?

Würde mir echt weiter helfen.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

hast du einen Funken?

Hast du Benzin im Vergaser?

Funktioniert dein Benzinhahn?

Ist der Vergaser sauber?

Hast du auch alle Schläuche gewechselt?

Wie sieht dein Luftfilter aus?

Wenn alles korrekt ist, dann kippe ein wenig Benzin in den Vergaser und starte mit den el. Starter. Gebe dabei unterschiedlich gas und versuche den Motor auf Drehzahl zu halten.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:40

Also einen Funken hat er, Benzin ist im Vergaser. Der Benzinhahn funktioniert auch. Der Vergaser wurde vor dem Kauf gereinigt, die Schläuche habe ich nicht gewechselt aber die sehen noch gut aus und der Luftfilter ist Trocken.

Also heute habe ich ihn anbekommen, dann habe ich Gas gegeben dadurch ist er dann ausgegangen. Kurz darauf lief er wieder, dann habe ich ihn erst im stand laufen lassen, bis er sich stabiler angehört hat. Je wärmer er wird desto besser fährt er, doch dazu muss man den erstmal anbekommen und das klappt nur sehr selten und nach langem kicken.

Wieviel Km ist der Roller gelaufen?

Hast du den Vergaser auch als der Motor warm war auch richtig eingestellt?

Am besten den Vergaser morgens abstimmen.

Was ist mit den Choke, hast du einen manuellen oder elektrischen?

Welche Kompression hat der neue Zylinder?

Wie alt ist Zündkerze?

Welche Farbe hat die Kerze? Wird die Kerze nach ein paar mal kicken nass?

Was meinst du mit: "Je wärmer er wird desto besser fährt er,...".

Themenstarteram 24. August 2015 um 4:18

Der Roller ist laut Tacho etwa 21000 km gelaufen. Eingestellt habe ich nichts das ich keine Ahnung von habe. Der hat einen manuellen Choke. Die Zündkerze weis ich nicht wie alt die ist, da die beim kauf bei war.

Die Zündkerze ist dunkel und hat nach paar mal kicken ist da Benzin dran.

Ich meine damit, dass er kalt sehr schlecht bis garnicht anspringt. Aber wenn er dann mal anspringt und kure Zeit anbleibt, fährt er immer besser je wärmer er wird. Dann kann man den auch aus machen und kurze zeit später springt er auch perfekt an..

Du musst deinen Vergaser einstellen, wenn du willst, dass dein Roller stets angeht. Die Kerze muss "rehbraun" aussehen und nicht schwarz. Der Rand der Kerze ist meistens schwarz aber nicht die Elektrode und alles was darunter sich befindet, muss rehbraun aussehen. Siehe auch dazu Bild1. Man könnte das Gemisch noch ein weinig fetter machen m.M.n.

Deiner Vergaser hat zwei Einstellschrauben. Zuerst drehst du die Gemisch-Schraube (luftfilterkastenseitig) rein. Dann drehst du diese langsam raus bis die Drehzahl des Motors am höchsten ist. Dann stellst du noch ggf. die Standgasschraube ein, sodass der hintere Reifen sich nicht bewegt. Wenn du ein Drehzahlmesser hast, dann stelle die Drehzahl auf 1900 upm. Diese Einstellung bitte an einen kühlen morgen machen dabei sollte der Motor warm sein!

Der Vergaser hat auch noch eine konische Nadel. Mit dieser kann man Halbgas einstellen...

Foto0066

Hallo,

Hast Du mal die CDI geprüft. ? Ich hatte das selbe und bei mir war die CDI im Eimer.

Themenstarteram 24. August 2015 um 15:33

Also die CDI ist von Vorgänger neu gekommen. Den Vergaser versuche ich mal einzustellen. Mal schauen was dann da raus kommt.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:42

Weis einer ungefähr wie viele Umdrehungen ich bei den schrauben machen muss ?

@aprilia-sr-50-

Guck dir einfach ein Video bei youtube an. Jeder Vergaser ist anders und auch die Bedingungen. Werkseinstellung ist: Schrauben rein und 2,5 Umdrehungen raus. Damit wirst du nicht glücklich.

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:11

Okay. Ich versuche es mal.

Danke für die Schnellen antworten.

Themenstarteram 25. August 2015 um 15:23

Der will einfach nicht , springt manchmal sozusagen fast an. Die Zündkerze ist nach paar mal kicken mit Benzin nass.

Heute ist mir auch aufgefallen das im Luftfilter Benzin ist.

Wechsele den membranblock.

Themenstarteram 25. August 2015 um 20:27

Werde ich morgen mal machen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 14:28

Also membranblock ist gewechslet, er sprang gerade kalt an. Ich wollte ein stück fahren dann ist er ausgegangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia sr 50 LC BJ 1997