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Sinnvoll mit 18 schon Celica?

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 22:20

HOI,

ich 17 bald 18, hab vor mir nen Celica, (ab. Bj. 00) zu kaufen... bzw. zu leasen... bin kein reicher Sack und keine verwöhnte Görre... nee, will mir nur mein Traum erfüllen...

Naja, aba da ich mir dazu noch ein paar Meinungen an hören will, frag ich halt mal hier die Community (mit zwei M?) .

Sollte ich mir mit 18 schon ne Celica zu legen oder sollte ich doch erst ma ein kleines ding nehmen?!

Was kostet eigentlich son Celica in der Versicherung und an Benzin kosten?

Danke scho mal...

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15 Antworten

Finde nicht, das man das so beantworten kann! Einige 18 jährige sind etwas ruhiger und gewissenhafter im Strassenverkehr gegenüber anderer, wobei aber andere 18 jährige wieder nur die Sau rauslassen wollen! Von daher kann man es meiner Meinung nach nicht pauschal sagen!

Das einzige was man sagen kann ist, das wenn man erst nur ne alte Möhre zum Erfahrungen sammeln hat, es nicht so tragisch ist wenn man da mal ne Delle oder so reinfährt, als wenn man ein neues und teueres Auto demoliert!

Sonst kann ich dir da auch nichts zu sagen! Und wegen Unterhalt kannst du am besten bei ner Versicherung nachfragen! Aber billig wirds bestimmt nicht sein (erst recht nicht beim TS, und Vollkasko sollte auch schon drin sein!

 

Gruss,

Olli

Moin,

Ob es sinnvoll ist, mit 18 einen Sportwagen, oder ein hochmotorisiertes Fahrzeug zu fahren, ist eine reine Charakterfrage. Die kannst nur Du selbst dir beantworten.

Bedenke aber, das der Unterhalt eines solchen Fahrzeuges deutlich höher ist, als eines schwächeren Kleinwagens. Einerseits kommt auf dich die Finanzierungsrate zu, die du pünktlich jeden Monat zahlen musst. Je nach Laufzeit der Finanzierung kann das eine Menge Geld sein. Dazu kommt, das die meisten Banken in diesem Fall eine Vollkaskoversicherung zur Absicherung Ihres Geldes sehen wollen. Je nachdem wieviel Glück du hast, steigst Du in der Versicherung mit einem SF-Rabatt von 85-240% ein. Das sollte man nicht unterschätzen, da kommen ganz schnell monatlich 100-500 Euro, je nach Fahrzeug (Ich kenn die Einstufungen der Celica nicht), zusammen ! Dann sollte man, bei einem frischen Fahrzeug auch die Wartung nicht vernachlässigen, wenn man das Fahrzeug später mal zu einem vernünftigen Kurs wieder verkaufen möchte. Den Wertverlust des Fahrzeugs lassen wir hierbei mal beiseite, den bemerkt man erst beim Verkauf des Fahrzeugs. Und dann kommt noch der Betriebsunterhalt des Autos, wie Benzin, Reifen etc.pp.

Ich denke als 18 Jähriger dürfte dich so eine Celica im Monat irgendwas um die geschätzte 500 Euro kosten, ohne das du auch nur einen Meter gefahren bist. Ist dir die Sache soviel Geld wert, und du hast dieses Geld über, OHNE das du nur noch fürs Auto arbeiten gehst, dann zieh das Auto in Betracht. Wenn du jedoch gerne auch noch was mit Freunden und/oder Freundin unternehmen möchtest, und noch eine eigene Wohnung haben magst, rechne das ganze mit einem SPITZEN BLEISTIFT vor dem Kauf durch und rechne lieber ein bisschen pessimistischer und bescheiß dich bitte nicht selbst.

Ansonsten denk daran, das die Celica im Moment noch gebaut wird, und der Gebrauchtwagenmarkt auch noch einige Jahre länger gute gepflegte Celicas im Angebot haben wird. Wenn du dein Geld zusammenhälst, fahr erst was kleineres und fahr deine Versicherung runter. Das ist Erfahrungsgemäß der teuerste Posten zu Beginn einer Autofahrerkarriere.

Schönen Gruß

Kester

Ich würde auch sagen, erstmal ein zwei Jahre "die Hörner abstossen", die SF-Rabatte senken und dann kannst Du Dir immer noch Deinen Traum erfüllen, und wenn Du dann noch alles richtig machst, so wie hier:

http://www.lustigestories.de/fun/videos/videos_show.php?video_id=3

dann kannst Du loslegen. :D

am 17. Mai 2004 um 18:07

ja celica ist nicht gleich celica....

die gibts mit untershciedlich viel (oder wenig) ps.. ichf ahr selber seit dem ich 19 bin eine T18 Gti mit 156 ps...

davor bin ich ein corolla gefahren.. den ich geschrottet hab... ich fidne die celica fährt sich viel sicherer.. vor allem im winter.....

bj 00 ist doch noch die t20 oder?

 

wie schon angesprochen ists ne geld sache....

ich zahl bei 80% 80€ haftpflicht bzw 100€ teilkasko....

dazu komtm einv erbrauch von 10 litern....

im grudne genommen will ich nicht wissen was michd as auto kostet.... :-(

aber es ist viel...

odin

am 17. Mai 2004 um 19:00

Hallöle,

will auch mal meinen Senf dazu geben ;)! Also ich selbst, mittlerweile 20 (*heul* stark auf die 30 zugeh), darf seit ich den Lappen hab erfreulicherweise Mamas früheren E10 si fahren. Bekannte als auch Verwandte sahen das zuerst skeptisch, dass ich zu anfang gleich so eine verhältnismäßig gut motorisierte Kiste fahren durfte, jedoch konnte ich diese Zweifel schnell zerstreuen. Ok, auch ich hab Kratzer und Beulen, sogar nen Unfall gebaut, aber dafür stand ich auch gerade und hab geblecht! Ich finde, du solltest, wenn du dir alles reiflich überlegt und realistisch gerechnet hast, den traum erfüllen! man lebt nur einmal, aber ein leben nur fürs Auto sollte es auch nicht sein. Überleg einfach mal, dir mit deinen Erzeugern bspw. einig zu werden die Versicherung über sie zuerst laufen zu lassen, während du alle anderen laufenden Kosten übernimmst!! Kannst ja dann Mama oder Papa, die auf sie laufende Versicherung zahlen und sparst ordentlich, und kannst sogar später die Jahre Fahrerfahrung dir anrechnen lassen, wenn du mal alles später über dich versicherst. Mach ich auch so ;)! Werd auch, wenn ich im August meine Lehre beginne mal alles durchrechnen lassen, ob ich nicht alles dann auf mich laufen lasse. Sowas kann sich rentieren. Also, vernünftig überlegen, und traum erfüllen ;).

Alles Gute soweit :)!

Moin,

Selbst wenn man die Versicherung auf die Eltern nimmt, fährt man GÜNSTIGSTEN Falls mit 85% (Hatte Ich aber schon erwähnt, Anmerkung dazu : DAS machen auch nicht alle Versicherungen, normalerweise steigt er mit 140% ein !), und inkl. Vollkasko ist das Auto immer noch sehr teuer. Ihr müßt auch bedenken, das das Auto auch bezahlt werden will. Entweder hat er also zusätzlich eine Finanzierung anhängen oder seine Geldreserven nachhaltig aufgebraucht.

Das Celica Modell von dem er spricht, ist das aktuelle mit mind. 142 PS in Deutschland.

Die Haftpflichteinstufung ist mit 14 ein Witz, da kostet manch ein Kleinwagen mehr. Problematisch werden aber die Teil- und Vollkasko, hier haut der Wagen 22 und 33 voll rein (Es geht aber noch deutlich mehr). Und ein Fahrzeug, das viel gekostet hat, oder gar finanziert wird, gehört halt einfach Vollkasko versichert.

Die Tendenz bei der Celica sieht auch derzeit so aus, das die Haftpflichteinstufungen steigen, da das Fahrzeug preislich für jüngere Fahrer interessanter wird. Auch das SOLLTE man berücksichtigen.

Also REIFLICH überlegen, und nicht vernachlässigen, das das Leben auch noch aus ANDEREN Dingen als NUR dem Auto besteht. Und meiner Meinung nach, sollte ein Auto MAX. 1/3 der Monatseinkommens kosten (inkl. aller Kosten, ausser Wertverlust).

MFG Kester

am 18. Mai 2004 um 17:35

klar

 

Wenn du es dir leisten kannst wäre ein Celica mit 18 genau richtig :D

Jedes Auto ist gefährlich wenn man damit nicht umzugehen weiss.

@Rotherbach:

 

Zitat:

"Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto." - Henry Ford

Deswegen arbeitet Ford jetzt auch so eng mit Mazda und Toyota zusammen? haha....

Moin,

Yaso ... diese Zitat stammt aus den frühen 70er Jahren. Es gefiel mir einfach. Das ist keine politische Aussage von mir, sondern, wie bei Henry Ford üblich, eine Aussage die sehr weitreichend war und stets mit etwas Aufmerksamkeit verstanden werden sollte.

Bedenke z.B. das zum Zeitpunkt dieses Zitates japanischer Stahl beim Import in die mit immens hohen Strafzöllen belegt war. Daher wurde nahezu KEIN Stahl aus Japan in die USA exportiert.

Ausserdem sagt der gute Henry absolut nix negatives über die Autos. Eigentlich unterstellt er den Japanern eine bedeutende Bauernschläue, wie sie die Handelsbeschränkung umgehen.

Also ... wo ist das negative ?!

Aber ich merke mal wieder, man kann sich jede Aussage durch Unwissenheit oder Faulheit so zurechtbiegen, das sie einem ins Konzept passt.

Also ... erst denken, dann interpretieren und dann was schreiben.

MFG Kester

am 19. Mai 2004 um 16:40

ich hatte mit 18 ne t16 und mit ende 18 ne t 23 TS jetzt nen CTR....es kommt auf den geldbeutel und darauf an wie du fährst....

am 19. Mai 2004 um 17:06

lol

 

@Rotherbach

Ich verstehe das so das Japanische Autos nichts anderes als gemahlter Stahl sprich schrott sind.

am 19. Mai 2004 um 20:06

Re: Sinnvoll mit 18 schon Celica?

 

Zitat:

Original geschrieben von Toyota-Celica

HOI,

ich 17 bald 18, hab vor mir nen Celica, (ab. Bj. 00) zu kaufen... bzw. zu leasen... bin kein reicher Sack und keine verwöhnte Görre... nee, will mir nur mein Traum erfüllen...

Naja, aba da ich mir dazu noch ein paar Meinungen an hören will, frag ich halt mal hier die Community (mit zwei M?) .

Sollte ich mir mit 18 schon ne Celica zu legen oder sollte ich doch erst ma ein kleines ding nehmen?!

Was kostet eigentlich son Celica in der Versicherung und an Benzin kosten?

Danke scho mal...

Meine Meinung:

Erstmal mit etwas 'kleinerem' anfangen und erstmal das Fahren richtig lernen.

Was da zu empfehlen wäre -> k/a, sollte aber recht günstig in der Versicherung sein und mindesten ABS haben, was ich für unverzichtbar halte...

Ein 1,6l Golf4 wäre sicher nicht schlecht, die sind recht günstig in der Versicherung, was es sonst noch gibt, um 15/15 rum (außer Corsa & Co), weiß ich momentan nicht.

am 19. Mai 2004 um 20:12

Re: lol

 

Zitat:

Original geschrieben von Yaso

@Rotherbach

Ich verstehe das so das Japanische Autos nichts anderes als gemahlter Stahl sprich schrott sind.

Och, da sind die deutschen Autos schlimmer *eg*

Wobei das Problem eher weniger der Stal denn die Mechanik ist...

Bei 'meinem' Golf4 TDI Automatik sind z.B. schon 2 Schlösser ausgetauscht worden (Fahrer und Kofferraum), dazu noch ein paar Kleinigkeiten...

Dazu sind die Volkswagen eher gebaut, um in der Werkstatt gewartet zu werden als zuhause, während man bei Toyoat diverse 'Heimwartungsanleitungen' mit ins Handbuch aufnimmt, weshalb ich denke, daß die Japaner eher so gebaut sind, daß man 'verschleißteile' möglichst kostengünstig auszutauschen...

Also Lämpchen vorn tauschen bei 'nem Golf4 ist 'ne mittlere Katastrophe, der Ingeneur, der dafür verantwortlich ist, gehört eigentlich erschlagen...

Sorry, aber ich bin der Meinung, das sowas einfacher zu tauschen gehen muss...

@Yaso...

Um 1973 WAREN japanische Autos nicht VIEL MEHR als in Form gepresster BILLIGER Stahlschrott, der zufällig auch noch fuhr. :D

Die Karren hielten damals ziemlich genau 5-7 Jahre, das wars. Dafür waren sie entsprechend billig (teilweise 1/4 billiger als ein klassenähnliches US-Fahrzeug, die vielleicht 2 Jahre länger hielten, aber das iss ne andere Geschichte)

Such mal in den USA nach Japanern der 70er Jahre :D Viel Erfolg, viele wirst Du nicht finden, gemessen an den Verkaufszahlen. Die Autos sind über die Zeit aufgrund der Konkurenzsituationen einfach besser geworden, so das sie heutzutage in Ihren Kategorien von annehmbar bis hervorragend einzustufen sind.

Jetzt brauchen die Japaner nur noch ein glücklicheres Händchen beim Design und alles ist in Butter. Aber da SIEHT man ja auch deutliche Fortschritte in den letzten paar Jahren.

MFG Kester

am 20. Mai 2004 um 11:37

Re: Re: Sinnvoll mit 18 schon Celica?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ein 1,6l Golf4 wäre sicher nicht schlecht, die sind recht günstig in der Versicherung, was es sonst noch gibt, um 15/15 rum (außer Corsa & Co), weiß ich momentan nicht.

Wo wir schon im Toyota-Forum sind: Ein E10 oder E11-Corolla...

MfG, HeRo

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