ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Moralapostel sind gefragt!!!

Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Moralapostel sind gefragt!!!

Themenstarteram 19. Februar 2003 um 6:59

Jo, es geht mir gegen den Strich das in der letzten Zeit sich hier die Moralapostel breitmachen und bei jeder Gelegenheit den Heiligen raushängen und gegen Temposünder front machen.

In einem neueren Beitrag (gelasert) schreibt einer hier er wäre mit 110 Sachen in einer Tempo 80 Zone gelasert worden. NA UND?????

Schon regen sich die Jünger wieder auf.

Also: es gilt entweder nur IMMER vorschriftsgemäß fahren oder das Mául halten. Die die hier sagen jaaaa, sie fahren nur "ein bißchen zu schnell", distanzieren sich aber von anderen die etwas mehr als nur ein bißchen zu schnell fahren, sind deppen.

Gut, ich distanziere mich auch von denen die durch eine Ortschaft mit 100 sachen brettern, oder auf regennasser fahrbahn den bleifuss draufhängen. Aber dieses scheinheilige getue von einigen hier hängt mir zum halse raus. Amen.

Wenn ich jetzt auf einer trockenen, schnurgeraden Straße fahre bei klarer sicht, und ohne verkehr, und da steht 70, FAHRE ICH KEINE 70!!!! Bin ich deshalb ptenziell gefährlich?

Gut, ich fahre keine 200 oder so, aber wenn ich da 120 fahre ist das nicht gefährlich.

man bekommt echt oft das Gefühl als würden Temposchilder willkührlich aufgestellt.

 

Des is mei Meinung.

 

Gruß Falaloa

Ähnliche Themen
32 Antworten

naja du hast schon recht, aber musst beachten das jeder ne andere meinung zu dem thema hat. ich zu meinem teil fahre auch gerne mal schnell, aber natürlich wie du schon sagtest wenn es die situation erlaubt und die oberflächen geschaffenheit der fahrbeahn nicht durch irgendwelche witterung verändert ist.

 

lass doch einfach die so sein wie sie sind, die sich hier als nonnen der strasse aufführen :D

gruss murat

also ich hab mal drüber nachgadacht, seit ner weile gehöre ich ja auch zu denen die mal etwas zu schell unterwegs sind, und dabei erwischt werden... einige werden das ja schon wissen, aber in meinem falle heißt das, das ich innerorts mit 85 rausgezogen wurde... das liegt nun dann schon in dem bereich wo's ja dann punkte gibt, und wo dann natürlich auch die entsprechenden strafen wesentlich höher sind...

ich sag mal ich habs verdient an der stelle, gut es war ne 2 spurige straße, aber trotzdem war ich zu schnell und mit den konseuqenzen muss ich dann halt leben, regeln sind nunmal insbesondere im straßenverkehr da, und wenn sie da sind sollen sie auch beanchtung finden. nun gut, es gibt einige stellen an denen auch ich mir so denke, boah... das muss ja nun wirklich nicht sein... und doch sind einige sachen schon wohl durchdacht, andere hingegen stammen noch aus anderen zeiten, wo zum beispiel an der stelle früher eine notwendigkeit bestand das die geschwindigkeit herabgesetzt wurde...

beispiel gefällig? ne schule innerorts, auf proteste von lehrern, schülern und eltern wird dort eine 30 zone eingerichtet, wohlgemerkt für die schule! naja nu is die schule zu, und die 30iger zone is immernoch da... dabei ist es an der stelle noch nicht einmal ein vollständiges wohngebiet...

aber was ich damit sagen will, ist das 90% der geschwindigkeitsbegrenzungen einen sinn haben und sich hier über die restlichen 10% aufzuregen ist absoluter schwachsinn...

was nun diejenigen angeht, die sich wie du es bezeichnest als moralapostel outen, so denk ich an der stelle, das du unrecht hast.

nimm einfach mal hin was andere meinen und sagen schließlich darf jeder eine andere meinung haben und jeder andere in dem falle wohl du ist dazu angehalten diese zu akzeptieren.

Hi all,

Für all diejenigen, die das Aufstellen von Radarfallen verurteilen...denn auch das gehört zu den Aufgaben der Polizei...

"Meiner Frau hatte ich heute morgen versprochen, ausnahmsweise mal pünktlich zum Abendessen zu erscheinen. Also drückte ich auf "die Tube". Erst als ich den Rotblitz bemerke, fällt mein Blick auf den Tacho. 72 statt 50.

Naja, im Endeffekt werden es dann vermutlich nicht mehr als 67 oder 68 sein. Die letzten beiden Male waren teurer, einmal 23 zu schnell und das andere Mal 25. Ich lasse mein Auto ausrollen und steige gemächlich aus. Was werden die Polizistn dieses Mal an meinem Fahrstil herumzunörgeln haben?

Oh Schreck, den Polizisten, der nun auf mich zukommt, kenne ich. Es ist Christian, - Christian aus der Kirche. Immer dann, wenn ich mal sonntags am Gottesdienst teilnahm, war auch er da. Wir kannten uns nur flüchtig, aber immerhin.

Um die peinliche Situation zu entschärfen, gehe ich am besten gleich in die Offensive:"Hi Christian, komisch uns so zu treffen." "Hallo Andi." Kein Lächeln huscht über Christians Gesicht. "Ich sehe, Du hast mich erwischt. Ich bin super in Eile, um beim Abendessen dabei zu sein. Mm, ab und zu fahre ich schon zu schnell aber so schnell war ich doch auch wieder nicht, oder? Du weiß, wenn die Frau ruft, hat man es eben eilig, Du verstehst bestimmt was ich meine." "Ich weiß, was Du meinst. Ich weiß auch, daß Du soeben ein Gesetz gebrochen hast."

Au Backe, der Schuß ging voll nach hinten los, also ändere ich meine Taktik. "Bei wie viel hast Du mich denn erwischt?" Ernst antwortet Christian: "Mit 69, bitte steig wieder ein." "Na ich meine, es waren nicht mehr als 60, als es blitzte."

Mit jedem Strafzettel fällt mir das Lügen leichter, und ich hoffe, daß sich auch Christian beeindrucken läßt. Doch dieser geht auf meine beschwichtigenden Worte überhaupt nicht ein. "Bitte setz Dich wieder in Dein Auto." Genervt quetsche ich mich auf den Sitz und knalle die Tür zu. In der Zeit, in der Christian seinen Zettel schreibt, starre ich auf das Armaturenbrett.

Mir geht durch den Kopf, warum er wohl nicht den Führerschein und die anderen Papiere sehen will. Wie dem auch sei, eins ist sicher, so schnell werde ich nicht mehr zur Kirche gehen, denn ich habe keine Lust, diesem komischen Kauz schon bald wieder zu begegnen. Nach einer Weile klopft Christian an die Tür und gibt mir stumm den Zettel.

Enttäuscht lasse ich ein zerknirschtes Danke hören. Christian setzt sich in sein Auto, ohne ein weiteres Wort zu verlieren. Ich beobachte ihn im Spiegel und falte dann den Zettel auf. Was wird mich dieses Mal der Spaß kosten?

Moment mal, ist das ein Witz, anstelle eines Strafzettels halte ich einen normalen Zettel in der Hand.

Ich lese:

"Lieber Andi, ich hatte einmal eine kleine Tochter. Als sie sechs Jahre alt war, starb sie bei einem Verkehrsunfall. Richtig geraten, der Typ, der sie überfahren hatte, war zu schnell. Drei Monate Knast, - danach war der Mann frei und konnte seine Töchter wieder mit Liebe in den Arm nehmen. Ich hatte nur eine und ich werde warten müssen, bis ich in den Himmel komme, bevor ich sie wieder in den Arm nehmen kann. Tausend Mal habe ich versucht, diesem Mann zu vergeben. Tausend Mal habe ich gedacht, ich hätte es geschafft. Vielleicht habe ich es geschafft, aber ich muß immer wieder an meine Tochter denken. Auch jetzt. Bitte bete für mich. Und sei bitte vorsichtig. Mein Sohn ist alles, was ich noch habe. Christian."

Ich drehe mich um und sehe Christian, wie er die Straße wieder runter fährt. Danach begebe ich mich langsamer nach Hause. Immer noch innerlich aufgewühlt, nehme ich meine überraschte Frau und die Kinder in den Arm und drücke sie ganz fest."

 

Für ein bißchen mehr Toleranz (trotz mancher Abzocke) auf den Straßen und den Radarfallen gegenüber...

 

Gruß Christian

ich wurde ja letztens mit 83 :D rausgezogen*gg* also 1 kmh (anch dem tol. abzug) knapp am fahrverbot dran.

ich scann mal gleich das passbild.

moral...

 

wen kannst du bloß mit deinem beitrag meinen?...

mir ist schon klar, daß ich hier als beispiel herangezogen werde.

aber, wie mein vorredner schon sagte, wir haben wohl alle unterschiedliche meinungen zu den themen hier.

ich habe ausdrücklich in dem beitrag "gelasert" klar gemacht, daß ich niemanden angreifen will.

ich denke aber, dieses forum soll dazu dienen, die versch. meinungen der leute wiederzugeben.

das daraus teilweise interessante diskussionen entstehen, machen dieses forum aus meinen augen gerade so attraktiv.

wenn du meinst, ich sei ein moralapostel, dann bin ich es eben für dich. kann da gut mit leben.

will hier auch nicht den großen macker raushängen lassen, habe aber leider schon etliche unfälle gesehen.

sei es mit kindern, die an- oder umgefahren werden, oder mit den "disco-unfällen" bei denen 5 personen im auto umkommen.

fakt ist, und da kann auch dein genörgel nichts ändern, daß geschwindigkeit und alkohol die beiden hauptursachen für schwere verkehrsunfälle sind (gibt da etliche interessante statistiken zu)

daher finde ich es weder korrekt, besoffen zu fahren,

noch, zu rasen.

ich bin kein heiliger, wo eine geschw. begrenzung ist, fahre ich auch gerne 10- max. 15 km/h schnellerl, wenn ich aus meiner subkjektiven sicht die möglichen gefahren überschauen kann.

wenn ich dann erwischt werde...hey...shit happens...da nörgel ich aber nicht, wie doof die grün/weißen sich da versteckt haben oder wie unsinnig das schild ist.

ich bin gefahren, ich habe das gaspedal zu weit durchgetreten.

wenn ich dann höre "kann ich da nicht vor gericht gegen angehen?" wird mir einfach schlecht. es gibt so viele spinner, die mit absolutem scheiß vor gericht gehen. lächerlich.

wenn leute aber mit 50- 70 sachen mehr auf dem tacho durch die gegend braten, dann kann ich das nicht verstehen.

und dabei zählt die ausrede, es war doch auf der landstrße in meinen augen nicht.

wie war das noch gleich in der fahrschule? bei doppelter geschwindigkeit vervierfacht sich der bremsweg???

ich meine, es ist mir wirklich scheißegal, wenn sich ein raser tot fährt, er hat das risiko gekannt, er hat es wohl so gewollt. aber muss er immer unschuldige mit reinziehen???

der raser gefährdet ja nicht nur sich ,sondern auch die anderen autofahrer, fußgänger, beifahrer etc.

wenn ich schnell fahren will, dann nehme ich meine karre, fahre am sonntag morgen um 05.00 h auf eine gut ausgebaute autobahn und gebe gas.

ansonsten zahle ich das geld, und fahre ne runde auf einer rennstrecke.

"amen"

p.s. wenn dir meine beiträge nicht gefallen, es zwingt dich ja keiner, sie zu lesen.

wenn du meinen namen siehst, scroll einfach weiter.

das ist ja das schöne am forum!

also hier nun mein foto. ich muss sagen es war mein teuerstes pasbild überhaupt ;))

mir wäre im endeffekt vollkommen egal hätten die mich nicht mit 82 sonder 85 erwischt. hab ja eh kein auto zur zeit :p

 

naja jeder bricht mal ein gesetz ob klein oder gross. schnell fahren ist keine tugend sondern leichtsinn. natürlich ab dem punkt an wo man sein fahrzeug nicht beherscht.

 

sollte jeder mal in sich gehen und überlegen ob nicht ein paar minuten vorher aus dem haus gehen vieles vermeiden kann.

gruss

Re: moral...

 

Zitat:

Original geschrieben von vampyr

...

ich bin kein heiliger, wo eine geschw. begrenzung ist, fahre ich auch gerne 10- max. 15 km/h schnellerl, wenn ich aus meiner subkjektiven sicht die möglichen gefahren überschauen kann.

wenn ich dann erwischt werde...hey...shit happens...da nörgel ich aber nicht, wie doof die grün/weißen sich da versteckt haben oder wie unsinnig das schild ist.

ich bin gefahren, ich habe das gaspedal zu weit durchgetreten.

wenn ich dann höre "kann ich da nicht vor gericht gegen angehen?" wird mir einfach schlecht. es gibt so viele spinner, die mit absolutem scheiß vor gericht gehen. lächerlich.

...

vermutlich meinst du mich damit?!

ums also nochmal klarzustellen:

nicht ich bin gelasert worden, sondern mein kumpel

nicht er hat sich erkundigen wollen, ob man laserei anfechten kann (wie mans bei den fotos machen kann), sondern ich!

(ganz einfach weils mich interessiert!!!)

ich kann mich nur nochmal wiederholen, wer erwischt wird muss auch zahlen, denn strafe muss sein, so meine meinung

auch hab ich das 80er schild als "recht unnütz" bezeichnet, und wer die stelle kennt wird mir da zustimmen

genörgelt über die polizei hab ich auch nicht, die tun schliesslich nur ihren job, und die meisten autofahrer, versuchen wohl, sich nicht von ihnen zu erwischen lassen

so, und fall mich mal die polzei erwischen sollte, dann würde ich alles tun, um keine strafe zu bekommen

das wäre im fall eines blitzfotos dann halt das übliche, also das ganze foto checken, sowie den ganzen film ankucken lassen

das ganze natürlich nur, wenn ich das selber machen kann, oder es meine verkehrsrechtschutz übernimmt

falls es die 100% ehrliche menschen gibt, dann find ich das ja prima, nur ich denke den meisten gehts wie mir, wenn man ne chance sieht nicht bezahlen zu müssen, dann wird man diese chance wohl auch ergreifen

und auch wie die 30kmh drüber zustandegekommen sind, habe ich ja darzulegen versucht

bei klarer nacht auf schnurgerader strecke 110kmh gefahren, dann kam dieses 80 schild, und erst 400m weiter die ausfahrt

schon kurz nach dem schild, wurde aber die lasermesung gemacht

--> dumm gelaufen für den fahrer

interessant wars für mich dennoch, denn jeder weiss ja, dass er bei mehr als 40kmh den lappen abgenommen bekommt

wenn ich mir dann vorstelle, man kommt mit 120kmh an, und die lasern einen dort kurz nach dem schild mit 40kmh mehr, dann heissts einen monat lappen weg

 

was man aber den polzeileuten vorwerfen kann, ist, dass sie sich in diesem fall definitiv NICHT einen unfallschwerpnkt herausgesucht haben

für alle die es nicht wissen, dort wo das 80er schild steht, ist eine ausfahrt der b27 die direkt in die weinberge geht

die nächsten 2 ausfahrten sind direkt an bzw. in ortschaften, dort ist kein 80er schild!

bei der einen ausfahrt, wo 100 erlaubt ist, starben seit sie existiert (5jahr ca.) 3 oder 4 leute, durch unfälle beim herausfahren

diese ausfahrt ist ein unfallschwerpunkt, dort wurde aber auch nach den unfällen kein 80er schild angebracht, ergo, die polizei blitzt dort auch nicht

sie blitzt lieber irgendwo in der prärie, wo kaum ein unfall passiert, weil dort eine 80er schild steht, und man dort sehr leich beute machen kann

übrigens kann man das in unserer gegend durchgehend beobachten:

alle blitz-stellen sind definitv keine unfallschwerpunkte, sondern wurden nur dort hingestellt, weil eine geschwindigkeitsbeschränkung besteht, also etwa 60kmh wegen einer verengung der fahrbahn, oder 50kmh (5km landstrasse!!!) weil dort der mittelstrich fehlte

jetzt soll mir mal einer sagen, er wäre 5km lang die breite und gut ausgebaute landstrasse mit 50kmh gefahren

ich hab persönlich ja nix dagegen, wenn man an baustellen bzw. strassenverengungen blitzt, dort machts ja noch sinn, aber die meisten anderen blitzerstandorte sind wirklich reine beute-fängerei, denn wie gesagt, an unfallschwerpunkten hab ich die noch nie gesehen

immer nur an orten wo ne geschwindigkeitsbegrenzung ist, wo man mit rechnen kann, dass sich nicht alle daran halten!

so und jetzt nochmal, strafe muss sein, auch wenn man sich wahrscheinlich hinterher grün und blau ärgert, besonders wenn es solche hirnrissigen situationen wie der fehlede mittelstrich sind

gruß

Garantiert sind Geschwindigkeitsbegrenzungen manchmal nicht gerechtfertigt, aber was regt ihr euch darüber so großartig auf?

Da mittlerweile jeder den Respekt vor Ordnungsmachten verloren hat (das fängt schon in der Schule an), bleibt den Leuten ja nix anderes übrig, als da ein 50-Schild hinzustellen, wo eigentlich ein 80er reicht... weil jeder der ein 50-Schild sieht, automatisch 75 fährt.

Das Motiv des Blitzens an ungefährlichen Stellen ist bei näherer Betrachtung auch verständlich, denn durch Leute, die beim Anblick eines Blitzers durchdrehen (vollbremsung auf voller autobahn...selbst miterlebt) entsteht ein erhebliches Gefahrenpotential, was noch größere Proteste hervorrufen würde.

Die Polizei muss halt blitzen, egal wo, damit die Autofahrer einen gewisse zurückhaltung eingeprägt bekommen und nicht völlig austicken. Es wird euch keine Streife auf der Autobahn anhalten, wenn ihr 20km/h zu schnell und sonst unauffällig wart.

Ich sag mal es gibt Bereiche wo ein Tempolimit wirklich sinnvoll ist. Vor Schulen und Kindergärten bsp. dort gibt es ja immer Tempo 30, meines erachtens zu Recht. Aber man sollte schon schauen, dass es im Rahmen bleibt. Es gibt viele Städte wo so eine Tempo 30 Zone Zeitlich begrenzt ist, dass finde ich persönlich voll O.K. weil man z.B. Sa nachts um 23.00Uhr mit Sicherheit keinen Schüler anfahren würde.

Tempobegrenzungen sind leider auch ne politische Sache. Für viele linke Politiker, die uns gerne den Spass am Autofahren nehmen wollen, werden die Tempolimits gerne eingesetzt.

Als vor 4 Jahren bei uns in Hessen die CDU drann gekommen ist, haben die erstmal viele Tempolimits auf den AB überprüft und haben viele Limits aufgehoben. Ohje was war das geschrei unserer lieben rot/grünen Politiker groß!!!

Und was ist passiert?

Die Unfallrate ist drastisch gesunken!!

Wie bereits gesagt Limits sind gut sie sollten aber so gesetzt werden, dass es wirklich sinnvoll ist.

moral...

 

@ibiza: solltest du dich direkt angesprochen/ angegriffen gefühlt haben, so tut es mir leid. meinte dich hierbei wirklich nicht.

habe unter "gelasert" deinen letzten kommentar gelesen, habe das schon richtig verstanden, finde deine argumentation voll ok.

ich meinte diesmal ganz allgemein, daß sich das anzeige- und anfechtungsverhalten der leute geändert hat.

schau doch nur mal ne schlägerei auf irgendwelchen dorffesten an:

früher gab es einen gewinner und einen verlierer. beim nächsten fest wurde das halt neu ausgetragen.

heute gibt es einen gewinner und einen anzeigenerstatter.

egal, wer angefangen hat, der verlierer beschwert sich und will angeblich "gerechtigkeit".

finde das blödsinnig, denn oft genug ist das angebliche "opfer" derjenige, der angefngen hatte.

und beim rasen ist es ledier meist ähnlich. erst baut man scheiße, dann spielt man das opfer, das von den bösen bullen vollkommen zu unrecht belangt wird.

und da wir gerade beim thema sind: was für einen nutzen haben die grün/weißen, wenn sie an eine stelle fahren, wo am meisten gerast wird?

das eingenommene geld müssen sie doch komplett abgeben, fließt in die länderkasse.

und wenn sie an den unfallbrennpunkten nicht lasern, dann sind sie nachher die armen schweine die den unfall aufnehmen müssen.

ergibt für mich somit keinen sinn.

es ist bald welt untergang so wie ich es hier deuten kann :D

es bricht chaos und streit zwischen mitgliedern des mt forums.

leute bleibt doch mal cool was soll diese gegenseitige anmache der ist schuld der ist schei ss e usw. jeder ist so wie er ist egal ob er 200 fährt oder 20.

also bleibt einfach cool

 

bis dann

eurer murat

Re: Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Moralapostel sind gefragt!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa

[...]

man bekommt echt oft das Gefühl als würden Temposchilder willkührlich aufgestellt.

[...]

Gruß Falaloa

Hi

Gut, aber hast du schon mal an die Lärmbelästigung gedacht?!

Ich würde nicht an eine Hauptverkehrsstraße wohnen wollen - es haben ja nicht alle diese Lärmschutzwälle, wobei das auch nicht schön ist, andauernd auf so eine dumme Wand zu starren. Oder ist es Toll, wenn man Nachts im Bed liegt und einer mit 160 im 3.Gang vorbeisaust?!

Zudem wird das auch an Stellen gemacht, wo Tiere ihre Wanderrouten ahebn könnten....

Oder wo man Nachts (!) etwas schlecht oder erst sehr spät erkennen könnte

Ich nehem hier die Verkehrsschilder nicht in Schutz, aber das sind Aspekte die oft vergessen werden.

Zudem wiedersprichst du dir eigentlich selber:

Zitat:

[...]

Die die hier sagen jaaaa, sie fahren nur "ein bißchen zu schnell", distanzieren sich aber von anderen die etwas mehr als nur ein bißchen zu schnell fahren, sind deppen.

[...]

Und dann sagst du:

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa

[...]

Wenn ich jetzt auf einer trockenen, schnurgeraden Straße fahre bei klarer sicht, und ohne verkehr, und da steht 70, FAHRE ICH KEINE 70!!!! Bin ich deshalb ptenziell gefährlich?

Gut, ich fahre keine 200 oder so, aber wenn ich da 120 fahre ist das nicht gefährlich.

[...]

@ Murat:

He, hast du denn auch noch was zahlen müssen, weil dein lines Licht kaputt ist ? ;)

hiho !

ich schließ mich meinung eins absolut an !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Moralapostel sind gefragt!!!