Sinn oder Unsinn von Geschwindigkeitsbeschränkungen, die Moralapostel sind gefragt!!!

VW

Jo, es geht mir gegen den Strich das in der letzten Zeit sich hier die Moralapostel breitmachen und bei jeder Gelegenheit den Heiligen raushängen und gegen Temposünder front machen.

In einem neueren Beitrag (gelasert) schreibt einer hier er wäre mit 110 Sachen in einer Tempo 80 Zone gelasert worden. NA UND?????

Schon regen sich die Jünger wieder auf.

Also: es gilt entweder nur IMMER vorschriftsgemäß fahren oder das Mául halten. Die die hier sagen jaaaa, sie fahren nur "ein bißchen zu schnell", distanzieren sich aber von anderen die etwas mehr als nur ein bißchen zu schnell fahren, sind deppen.

Gut, ich distanziere mich auch von denen die durch eine Ortschaft mit 100 sachen brettern, oder auf regennasser fahrbahn den bleifuss draufhängen. Aber dieses scheinheilige getue von einigen hier hängt mir zum halse raus. Amen.

Wenn ich jetzt auf einer trockenen, schnurgeraden Straße fahre bei klarer sicht, und ohne verkehr, und da steht 70, FAHRE ICH KEINE 70!!!! Bin ich deshalb ptenziell gefährlich?
Gut, ich fahre keine 200 oder so, aber wenn ich da 120 fahre ist das nicht gefährlich.

man bekommt echt oft das Gefühl als würden Temposchilder willkührlich aufgestellt.

Des is mei Meinung.

Gruß Falaloa

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.

Ich lese:
"Lieber Andi, ich hatte einmal eine kleine Tochter. Als sie sechs Jahre alt war, starb sie bei einem Verkehrsunfall. Richtig geraten, der Typ, der sie überfahren hatte, war zu schnell. Drei Monate Knast, - danach war der Mann frei und konnte seine Töchter wieder mit Liebe in den Arm nehmen. Ich hatte nur eine und ich werde warten müssen, bis ich in den Himmel komme, bevor ich sie wieder in den Arm nehmen kann. Tausend Mal habe ich versucht, diesem Mann zu vergeben. Tausend Mal habe ich gedacht, ich hätte es geschafft. Vielleicht habe ich es geschafft, aber ich muß immer wieder an meine Tochter denken. Auch jetzt. Bitte bete für mich. Und sei bitte vorsichtig. Mein Sohn ist alles, was ich noch habe. Christian."

Ich drehe mich um und sehe Christian, wie er die Straße wieder runter fährt. Danach begebe ich mich langsamer nach Hause. Immer noch innerlich aufgewühlt, nehme ich meine überraschte Frau und die Kinder in den Arm und drücke sie ganz fest."

Für ein bißchen mehr Toleranz (trotz mancher Abzocke) auf den Straßen und den Radarfallen gegenüber...

Gruß Christian

genau aus diesen grund kann ich diese leute nicht ab, die auf gefährlichen stellen, und das ist die gesammte stadt auch bei nacht rumrassen wie die bekloppten. ich möchte meine freundin oder später meine kinder nicht wegen jugendhaften scheiss verlieren, wenn die sich gegenseitig kaputtfahren, von mir aus... und komm mir keiner mit "das muss jeder selbst mit sich vereinbaren", denn überlegt euch, wollt ihr eure freundin durch großen scheiss anderer verlieren ? oder die kinder? ja wollt ihr? dann rasst weiter, wenn nein, dann fahrt vernüftig. gegen schneller fahren auf landstraßen bei nacht sagt keiner was-tu ich nämlich auch(ausser die grünen), aber innerorts oder gar in 30 zonen zu rasen ist doch krank, bitte überlegt euch das gut was ihr tut.

also ich halte mich in der stadt sehr genau an die tempo limits, auch bei nacht, aus diesen grund wurde ich 2 mal mit je 7 kmh zuschnell geblitzt, 1 mal dummheit, einmal pech wegen tacho(tacho stand auf 81 bei erlaubten 80 kmh, aber ich fuhr fast 90)

Hi zusammen,

evtl. sollte man in der Diskussion zwischen "Sinn und Unsinn von Verkehrsschildern" und "Raserei" unterscheiden.
Da unsereiner selten Einfluß auf die Plazierung eines Verkehrsschildes hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren und uns mehr oder weniger daran zu halten. Wer der Meinung ist, sich nicht daran halten zu müssen, muss halt auch die möglichen Konsequenzen hinnehmen.

Was die "Raserei" angeht - hier bin ich wohl auch einer von diesen Moralaposteln ;-) Liegt vermutlich daran, dass ich in ein paar Tagen 35 werde und halt schon ein bisserl mehr Erfahrungen sammeln durfte. Die überwiegende Mehrheit der jugendlichen Raser ist sich einfach nicht der Konsequenzen ihres Verhaltens bewusst und verharmlost dieses entsprechend. Werden die Leute dann ein paar Tage älter, gründen eine Familie und setzen Kinder in die Welt, ist es vorbei mit dem "Verständnis" für Raser ;-)
Ich habe nichts gegen einen gepflegten flotten Fahrstil ausserhalb von Ortschaften, aber irgendwann ist auch hier eine Grenze erreicht. Ich brauch keine pubertierenden (und besoffene) Kids, die mit 180km/h über die Landstrasse brettern.
Und...kann mir bitte mal jemand erklären, warum die überwiegende Anzahl der Unfälle von jungen Menschen im Altern von 18-28 Jahre verursacht wird??? Weil die so toll fahren können und ihr Fahrzeug in jeder Lage beherrschen?

Grüssle
Frank

need for speed auf der nach oben offenen richter skala mindestens tempo 400....
lieber drei stunden im stau wegen total sperrung der bab als ruhig und vernünftig fahren und von a mach b kommen..
lol
robs

also ich glaube ich wurde hier völlig falsch verstanden.
Ich meinte nur das niemand hier von sich behaupten kann er fahre stets nur vorschriftsmäßig. denn nur so ein Mensch (den es aber nicht gbt) kann sich aufregen wenn mal einer zu schnell gefahren ist.
Es hat nichts mit rasen in tempo 30 zonen zu tun oder ähnliches, auch aussagen wie rennen in städten oder ortschaften sind wahnsinn.

Was ich meine ist der alltägliche fall das man halt mal zu schnell fährt und geblitz wird. Na und???

Das kann jeder für sich selbst entscheiden ob er genug geld hat für eine saftige strafe oder nicht. Wenn ich außerorts auf einer trockenen, fast leeren straße die ich kenne mich nicht an z.B. vorgeschriebene 70 halte bin ich noch lange keine gefahr für die allgemeinheit.

Gefährlich sind dagegen diese sogenannten "25 km/h" fahrzeuge. DAS ist lebensgefährlich. Wenn du mit 100 ankommst und hinter der nächsten kurve "steht" so einer vor dir, hast du ganz schön zu tun um noch zu bremsen.

aber wie gesagt, aufregen kann sich nur jemand der wirklich nie zu schnell fährt. und das ist hier und sonstwo niemand.
Nicht mal die rennleitung hält sich an ihre eigenen regeln.
wie oft fahren die auch wenn 70 sind mit über 90 vor mir her.
Tollen vorbild.

Gruß falaloa

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa

Nicht mal die rennleitung hält sich an ihre eigenen regeln.
wie oft fahren die auch wenn 70 sind mit über 90 vor mir her.
Tollen vorbild.

Gruß falaloa

Hier musst du allerdings unterscheiden, ob man nur aus Termindruck oder Spaß zu schnell fährt oder ob man (in diesem Fall die "Rennleitung" ´🙄 = Polizei) evtl. auf dem Weg zu einem

Einsatz

(es gibt übrigens auch Einsätze, zu denen man ohne Sonder-/Wegerechte=Blaulicht u. Martinshorn fährt) ist! Ausserdem, warum sollte die Polizei "nur so aus Spaß" durch die Gegend fahren *kopfschüttel*?

Sicherlich gibt es auch Negativbeispiele, aber du kannst (denke ich) nicht beurteilen, ob dies nun eine Einsatzfahrt ist oder nicht 😉...

Gruß Christian

@ Falaloa

Dieses sog. "normale" Schnellfahren ist vermutlich auch nicht das Problem, da es sich hierbei ja nur um geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen handelt (z.B. anstatt 100 halt Tacho 120). Aber erkläre mal einem Anfänger den Unterschied zwischen "gerade noch" und "nicht mehr tolerierbar", wenn er der Meinung ist, dass er sein Fahrzeug voll beherrscht.

Grüssle
Frank

also die diskussion verläuft doch erfreulich friedlich, auch wenn manche meinene hier gäbs gleich ne virtuelle schlägerei :-)

@vampyr: nein ich hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt
jeder hat das recht auf freie meinungsäusserung, auch wenn sie anderen noch so radikal erscheinen mag (ist nicht auf dich bezogen!)
ich kann auch mit kritik an meiner meinung leben, denn dazu sind diskussionsforen ja auch da

zum thema zurück:

ja, ich reg mich immer wieder auf, wenn ich die polzei an orten blitzen sehe wo garkein unfallschwerpunkt ist, sondern ne geschwindigkeitsbeschränkung

wobei die polizei von dieser geschwindigkeitsbeschränkung aber genau weiss, dass sich die wenigsten dran halten

evtl. gründe dafür hab ich ja schon genannt, denn die meisten hier stimmen wohl mit überein, dass zwar viele beschränkungen ihren sinn haben, manche jeddoch kaum nachvollziehbar sind

ich würde die polzei mal gerne an unfallschwerpunkten sehen, nur hab ich das gefühl, dass die manchmal garnicht wollen, weil evtl. die messanlage wegen beengten platzverhältnissen da nicht hinpasst usw.

was ich hier auch noch betonene möchte
mein kumpel der mit 110kmh geblitzt wurde, ist beleibe kein raser
wenn der mal 120 gefahren ist, dann wars das höchste der gefühle (auf ner bundesstrasse)
reicht ja auch aus, meine ich!

sein tacho scheint recht genau zu gehen, denn er sagte was von 110kmh, und mit 110kmh genau wurde er auch gelasert

so und an diesem punkt fiel mir plötzlich auf, wie leicht man doch seinen führerschein verlieren kann

ich will nicht aussschliessen, dass ich da nachts bei gerader strecke und sehr guten sichtverhältnissen nicht etwa selber 120kmh gefahren wäre, was dann bei ner messung leicht zu den 40kmh drüber hätte führen können

so, und meiner meinung nach zieht die polzei somit hauptsächlich den normalo fahrer aus dem verkehr

der raser, der auf bundesstrassen jenseits der 150kmh fährt, der hat ja, wenn er sich auskennt, auch garnix zu befürchten
er kennt die gefahrenzonen (80er schilder), und an den restlichen stellen kann er fahren wie er will

oder hat euch noch nie einer bei 120kmh mit gut 40-50 sachen mehr überholt?

@ ibiza2002

Bzgl. der unsinnigen Regeln stimmt vermutlich jeder zu. Was das bei 120km/h überholt werden angeht, muss ich tatsächlich verneinen. Liegt aber evtl. auch am VR6-Schild, dass den einen oder anderen Raser dann doch zögern lässt. Insgesamt würde ich mal sagen, dass bei uns, trotz ländlicher Gegend mit viel Kurven und Bergstrecken, relativ gesittet gefahren wird.

Grüssle
Frank

also erstmal an christian r:
bei uns fährt die rennleitung nur so zum spaß rum, da die zu weihnachten eine neue reihe an mercedes bekommen haben.
ist schon seltsam auffällig wie die dann plötzlich an jeder tanke ihr auto polieren lassen und durch die stadt gurken.
war vorher nicht so!!!

desweiteren muss ich noch sagen, dass ich nicht alle beiträge gelesen habe. und der meihnung bin, dass bei uns ca 40% der beschränkungen mist sind.
wir haben im umkreis von 100km knapp 50-60% 30er zohnen!!! und ich wohle bei weitem nicht in einer größeren stadt! ist eher ländlich!!!
auch möchte ich dazu sagen, dass es auch auffällig ist, dass die bullerei knapp 2monate vor weihnachten erst die blitzer ausstellt.
das ganze jahr wird max 5 mal geblitzt und zu weihnachten hin, wird plötzlich innerhalb von 3tagen 2mal an der selben stelle geblitzt. und an mehreren stellen gleichzeitig! das findet man dann schon seltsam. vor allem wenn man wie ich ländlicher wohnt! oder sehe ich das jetzt falsch?

ist wirklich nicht übertrieben!!!

ich meint natürlich im umkreis von 10km! ;-)

Das weihnachtsgeld muß ja auch irgendwie reinkommen, oder bekommen die Provision (kopfgeld???)😁😁😁

Noch eine anekdote: vor einiger zeit fuh ich auf einer stark befahreren autobahn auf der linken spur.
Plötzlich tauchten hinter mir 4 schwarze Mervcedes S-Klasse auf, die SEHR dicht auffuhren und den Blinker links gesetzt hatten.
Gut, ich machte dann Platz, und siehe da, auf den Heckrollos der 4 S-KLassen stand groß und breit: POLIZEI. (War bestimmt BGS oder SEK)
Ist ja recht und schön, nur OHNE Sondersignal haben die sich genau so an die verkehrsregeln zu halten wie wir alle.
Ergo wäre das Drängeln + Blinker links grob fahrlässig und nötigung.

Gruß Falaloa

Zitat:

Original geschrieben von Falaloa

Das weihnachtsgeld muß ja auch irgendwie reinkommen, oder bekommen die Provision (kopfgeld???)😁😁😁

Noch eine anekdote: vor einiger zeit fuh ich auf einer stark befahreren autobahn auf der linken spur.
Plötzlich tauchten hinter mir 4 schwarze Mervcedes S-Klasse auf, die SEHR dicht auffuhren und den Blinker links gesetzt hatten.
Gut, ich machte dann Platz, und siehe da, auf den Heckrollos der 4 S-KLassen stand groß und breit: POLIZEI. (War bestimmt BGS oder SEK)
Ist ja recht und schön, nur OHNE Sondersignal haben die sich genau so an die verkehrsregeln zu halten wie wir alle.
Ergo wäre das Drängeln + Blinker links grob fahrlässig und nötigung.

Gruß Falaloa

die fürfen alles glaub mir mein lieber 😁

@murat + alle berliner:

ist euch auch schon aufgefallen, dass, seitdem es die 5er tourings zu weihnachten gab, die kräuterapostel öfter unterwegs sind als vorher? neulich auf'm parkplatz stand so'n teil rum und beide spielten wie die kinder mit der hifi-anlage rum ...

Auch Polizisten sind nur Menschen ;-) Und wieso sollten die sich nicht auch für ein schönes Auto oder ne neue Hifi-Anlage interessieren?

Grüssle
Frank

das sag ich doch!
nur dass es bei uns benz gab.
lassen eure den wagen auch jeden tag min.2mal an der tanke polieren?
das beste hab ich aber ja noch gar nicht geschrieben!!!
Wir hatten von der Schule ne nette abschlussparty. da kamen wir auch nicht um beschwerden von anwohnern.(der der sich am meisten beschwert hat wohnt knapp 1km davon weg)
nun ja. meine freundin hatte sich an einer glasscherbe geschnitten und die freunde in grün kamen ja auch jede halbe stunde. da hatte sie gefragt, ob sie ein pflaster haben könne. die packen ihren nagelneuen verbandskasten aus und siehe da! kein Pflaster drin!
kann das denn sein?!bei der polizei?! ich selbst hab schon verwarnungsgelder wegen einer fehlenden schere bezahlt. aber noch nicht mal ein pflaster?! das ist ja ne tolle ausstattung! wenn das standart bei benz ist, werd ich mir nie einen holen.
die fanden das zwar auch seltsam, aber überprüfen die das nicht? was wenn es schlimmer wär als nur ein 1cm tiefer schnitt?
als die uns dann um 2 den saft entgültig abgestellt haben, hatte ich die gefragt ob die mich heim fahren könnten, da es auf dem weg liegt. die meinten nur, dass die das nicht mehr dürften(neues gesetz) und als ob das nicht reicht, haben die uns auch noch versucht zu ver*****en, nur weil wir schon was getrunken hatten.

so! sorry, da es nicht ganz zum thema passt, musste aber raus!
hat jemand von euch ähnliche erfahrungen machen müssen?

Deine Antwort