ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sinfoni 90.2 oder Audison VRx 4.300 ???

Sinfoni 90.2 oder Audison VRx 4.300 ???

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 19:14

Also, jetzt habe ich mich zwischen 2 Modellen festgelegt, hatte schon mal hier nen Thread wegen ner Endstufe aufgemacht, der ist allerdings jetzt schon ziemlich voll und irgendwie antwortet auch keiner mehr darauf... Nochmal, möchte für meine Exact 10er-TMTs im Armaturenbrett und meine Scanspeaks ne neue (bessere) Endstufe haben als die AS F2-120, ich denke, die hat auch n bißchen zu wenig Leistung. Will mich jetzt also zwischen der Sinfoni und der Audison entscheiden. Bei der Sinfoni würde ich das ganze dann passiv betreiben und bei der Audison wäre dann der Gedanke an vollaktiv sehr nah, würd jetzt gerne wissen, wer Vergleiche zwischen den beiden Endstufen kennt und welche wohl für meine Zwecke besser geeignet wäre. Der Hochton ist mir wichtig und sollte keinesfalls zischeln oder so (HTs sollen in die A-Säule auf Ohrenhöhe).

Wäre prima, wenn mir hier noch jemand von Euch Tipps geben könnte oder seine eigenen Erfahrungen schildern kann. Mfg! DannyNRW

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kauf dir mal die neue CarHifi!! Da ist ein Test von einer Sinfoni drinne!

Bekomme hoffentlich anfang nächster Woche die 45.2 als Testmuster! Dann kann ich mehr sagen (vgl. gegen Zapco und Genesis)

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 9:17

hab ich schon gestern geholt :) , nur weiß halt nicht, ob ich jetzt unbedingt vollaktiv brauche und wie die Unterschiede so sind. Die Sinfoni hat sehr gut abgeschnitten (allerdings recht niedriger Dämpfungsfaktor oder?), aber kennt denn jemand Vergleiche zur VRx in Sachen Klang usw.?

Ist es denn möglich mit der VRx 4.300 nen Tiefpass bis 5kHz zu schalten? Mfg! DannyNRW

Also zu Sinfoni....

 

...hab ich vor zwei Jahren schon eine innige Beziehung aufgebaut: Wenn es mein Auto wäre käme die 90.2 rein.....(oder gleich 4x die 60.1 - bisher mit Abstand das beste was ich durch die Gegend geschaukelt habe).

Muss aber sagen das ich die Sinfoni auch wegen der Optik und der Exklusivität nehmen würde - einen direkten Vergleich mit der VRX xxxx.2 hab ich noch nicht gemacht und rein qualitativ liegen wenn überhaupt dann Nuancen dazwischen.

Bei Deinem Anspruch an Stimme und Hochton bist Du passiv übrigens nicht schlechter dran als aktiv - wahrscheinlich sogar besser. Beide Stufen gehen in die richtige Richtung für Dich. Bei so einer Investition ganz ehrlich: Ab ins Auto und beim nächsten Händler der beide da hat probehören.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Bei allem was ich oben über die Sinfoni geschrieben habe: Auch die VRX schafft es jedesmal auf´s neue mich zu begeistern.

Frank: Haben die Sinfonis jetzt eigentlich die E-Zertifizierung?!?

mal ne kurze zwischenfrage: ist es, wie schon oft zitiert hier, perlen vor die säue geworfen wenn man sinfoni/audsion an meinem frontsystem betreibt?

also ist das hertz zu minderwertig?

Keineswegs @kamikaze....

 

...das Hertz hat eine Menge klangliches Potential und ist alles andere als ein minderwertiges System. Du solltest mal eine Stufe von dem Schlage wie sie hier besprochen werden testen und Du wirst Dich wundern wieviel das Hertz noch zulegen kann.....gerade im Stimm- und Hochton geht´s nochmal richtig nach vorne. Mit günstigen (nicht billigen) Lautsprechern wie den Hertz, einem guten Einbau und Top Elektronik kannst Du eine ganze Mege erreichen.....andersrum wird´s deutlich schwerer. Und Du hast ja später immer noch die Möglichkeit zu einem Frontsystem zu wechseln welches dann die Grenzen der Stufe ausloten kann.

Woher kommst Du denn? - Lust auf eine Hörprobe?

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

das hört sich ja schonmal ganz gut an.

lust auf eine hörprobe hätte ich natürlich sofort, komme aber aus dem schönem ösiland (oberösterreich, bezirk vöcklabruck)... trotzdem thx!

hier in der gegend gibts auch leider nicht wirklich einen händler der solche sachen anbietet... die meisten haben nur den standard-"ramsch"...

wollte aber sowieso noch ~1jahr warten, dann wird in das neue auto was RICHTIG feines eingebaut :), aber man will/muss sich ja schon vorher informieren...

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 3:23

@Carhifi-Store: Soll ich dann zu Dir kommen oder wie? ;) . Hier gibt's keine vernünftigen Läden, wo man sich ne VRx oder ne Sinfoni anhören kann, wohne im Ruhrgebiet. Wie sieht's eigentlich in punkto Dämpfungsfaktor aus bei beiden Amps?

Mfg! DannyNRW

Das hab ich zwar nicht....

 

...gesagt, wenn Du möchtest kannst Du das aber gerne tun - in zwei Stunden bist Du hier und ich behaupte mal es lohnt sich.

Zur Dämpfung kann ich Dir im Moment nichts sagen, müsste ich mich selber erstmal schlau machen.....an einem 10´er Lautsprecher und zum gepflegten Musikhören ist die allerdings recht uninteressasnt.

Am 1.3. sind wir umgezogen, kannst ja dann mal auf unsere Homepage gucken was wir Dir in der neuen Werkstatt alles bieten können.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 10:08

Das mit dem vorbeikommen kann ich ja irgendwann vielleicht mal machen. Wegen Dämpfung meinte ich auch nicht an den 10ern, hatte halt gedacht, wenn ich die VRx nehme und mir daran dann doch passiv besser gefällt, dann könnt ich für die anderen Kanäle immer noch den Sub von der AS F4-560 an die VRx hängen, müsste sich doch dann auf jeden Fall besser anhören oder? Und meine A16W könnten dann alle nen eigenen Kanal spendiert bekommen und die F4-560 würde lastseitig nicht mehr mit 2 Ohm zu kämpfen haben. Wäre aber vielleicht mal ganz gut zu wissen, wie hoch der DF bei der VRx und bei der F4-560 ist. Was das gepflegte Musik hören angeht, höre gerne sehr laut und nicht nur mal n Lied, also das erwarte ich schon von dem Amp, daß er bei hohen Lautstärken sehr sauber spielt. Mfg! DannyNRW

hi frank!

habe schon oft mit dem gedanken gespielt mal bei dir vorbei zu kommen, allein aus interesse. du scheinst irgendwie der einzige vernünftige car-hifi laden im 2er postleitzahlenbereich zu sein. das find ich volle traurig, spricht aber ja auch für dich.

besteht bei dir auch die möglichkeit seine fertig anlage nochmal komplett einstellen zu lassen? was kostet sowas?

danke schonmal für die antwort und mfg hekko!

@Danny......

 

....bei Deinem Pegelanspruch ist es schon fast verboten den Sub an die VRX zu hängen. Der Woofer braucht die meiste Leistung, davon hat die Audio-System fast doppelt so viel wie die VRX. Dann büst Du einen Teil des feinen Klangs der VRX wieder ein wenn das Netzteil sich mit dem Woofer beschäftigen muss - nene, lass mal.

@Hekko:

Sicher machen wir das, kein Thema. Wenn wie eingebaut haben gehörts zum Service, ansonsten rechnen wir halt nach Stunden ab. Wieviel das wird hängt von der Anlage und Deinem "Perfektionismus" ab - gibt Anlage bei denen sind wir in einer halben Stunde durch, bei anderen dauerts 8 Stunden.

In der neuen Werkstatt hast Du auch die Möglichkeit den Meßplatz zu mieten und selber einzustellen - das geht aber nur wenn Du Dich technisch als "Fit" bezeichnen kannst.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 22:24

also das mit den Klangeinbußen versteh ich sehr gut, war ja auch nur ne Idee. Aber im 3-Kanalbetrieb hat die VRx doch 2x90 + 1x530 Watt rms und die F4-560 2x440 Watt rms wie ich gelesen habe... War ja auch nur so 'ne Idee *g*, bin mit meinem Bass bis jetzt auch immer ganz zufrieden gewesen und für meinen Pegelanspruch kann ich auch nix :D

aber mit der VRx sollte doch auf jeden Fall ein sauberer Klang (selbst bei hohen Pegeln) aus meinem Frontsystem rauszuholen sein oder?

Bald ist schon ne Zusatzbatterie nötig *würg* soweit wollt ich gar nicht gehen, ist halt doch n richtiger Virus ;) . Bei der Last, die ich an die VRx hängen will (2x A10W + 2x Scanspeak) werd ich aber doch gut ohne Kühlventilatoren für die VRx auskommen oder?

Mfg! DannyNRW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sinfoni 90.2 oder Audison VRx 4.300 ???