ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320

Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 0:52

Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320 um zwei 4Ohm Subs zu betreiben.

Hab gehört, der Dämpfungsfaktor ist schlecht wenn man die 4Kanal brückt. Dafür hat sie aber 240 Watt RMS anstatt 150.

Was ist besser, wollte irgendwann 2 JL damit betreiben.

THX

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nun, es kommt auf deinen Musikgeschmack und das gewünschte gehäuse an. Falls du zum beispiel Rock oder Techno mit einem geschlossenen Gehäuse hörst, finde ich den Dämpfungsfaktor wichtiger als bei Hip Hop mit einem Bandpass. Denn mit dem brücken (auf 2 Ohm pro Kanal) verlierst du die hälfte des Dämpfungsfaktors. Auserdem gewinnst du mit den 90W mehr nur ca. 2 dB.

Falls du also eher wert auf klang legst, anstatt auf Druck, solltest du meiner Meinung nach die 2/300 nehmen.

Grüessli Oli

PS, haut mich wenn ich falsch liege.

Hi

Ich bin der selben Meinung!

Mir reichte aber die Gebrückte 4 Kanal für meine 2 alten Subs!

Bei Geschlossenen Gehäusen ist aber wiederum nen bischen mehr leistung nicht schlecht!

Also ne richige "Klangfrage"

Gruß

Daniel

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 9:17

Mhhh.

Nun bin ich auch nicht wieter.

1. Ich will sehr guten warmen Klang.

2. Ich will aber auch mal aufdrehen, und dann solls richtig drücken.

3.Hab ne geschlossene Kiste mit 60 Litern.

4.Höre Rock

Also wenn ich mit 150 Watt auch die JL mal befeurn kann, dann nehm ich die 2/300.

Aber drückts denn dann noch???

Was ist denn für einen unerfahrenden ohne Vergleichswerte ausgestatteten Neuling eher zu bemerken? Ein zu geringer Dämpfungsfaktor, oder die 90 Watt weniger?

Danke

Sebastian

Welche JL's sinds denn?

Grüessli Oli

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 14:20

Siehe oben.

Noch gar keine.

Aber irgendwann sollen welche rein.

MFG

Sebastian

Re: Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320

 

Zitat:

Original geschrieben von 5KI77

Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320 um zwei 4Ohm Subs zu betreiben.

Hab gehört, der Dämpfungsfaktor ist schlecht wenn man die 4Kanal brückt. Dafür hat sie aber 240 Watt RMS anstatt 150.

Was ist besser, wollte irgendwann 2 JL damit betreiben.

THX

Sebastian

die 4 ohm subwoofer kannst du leider nicht gebrückt an die 2 kanal anbasteln(weil 2 stück), also haste gerade mal 2 mal 150 watt, dann müssen das aber kleine subwoofer(also von der leistung her) sein...

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 15:52

jaja,

ich will die 2/300 nicht brücken. pro kanal ein sub.

Das ist ja meine Frage:

Lieber ne Wanted 4/320 bridged, da hab ich dann 2x240 Watt, oder ne 2/300 mit je 150 Watt, aber höherem Dämpfungsfaktor.

Das möcht ich wissen. Welche soll ich nehmen.

Die 2/300, alleine schon wegen der Ausstattung. (2/300 ist als Bassendstufe gedacht)

Oder wenns dir nicht zu teuer ist, hol dir doch lieber einen Monoblock z.B. 1/800D, kostet etwas mehr bringt aber auch einiges mehr, besonders mit zwei 4 Ohm Woofern.

MfG

Marks

ich persönlich würde die 4/320 nehmen, mit der kannst du ja bei nichtgefallen noch ne menge andere schöne sachen machen ( front und rear zb), und der dämpfungsfaktor ist zwar niedriger, aber meinst du wirklich das du das hörst als anfänger? ich habe nichtmal den unterschied zwischen den canton lautsprechern und irgendwelchen 400 euro lautsprechern an der media markt wand gehört.

ausser das die einen höher waren, lag aber wohl dadran das die auch höher montiert sind *g*

naja aber leistung ist auch nicht alles, aber mit der 4/320 kannste viele andere schöne sachen machen...

ps: ich hatte sie selber, aber sie machte immer solche wellengeräusche, soll bei den neuen modellen raus sein, ka ob's stimmt. habe meine verkauft, hätte sie aber auch umsonst einschicken können,naja ist trotzdem ärgerlich, kauft man sich ne endstufe und muss sie schon wieder einschicken ... da ich dadrauf keinen bock hatte habe ich sie mit gewinn *grins weiterverkauft.

Mal ne Frage!

Die 4/320 hat gebrückt 2* 240WRMS.

Ich wollte meinen Sub (500Watt) daran hängen und vielleicht später noch ein Paar Heckablagenboxen.

Meine jetzige Endstufe Velocity VR250 (300W) wollte ich dann für die Front nehmen.

Also geht das mit der 4/320 überhaupt? Und wie viel sind 240WRMS(480watt??) ?!

 

MfG Martin Lang

--------------

Renault 19 Bj. 89

Panasonic CQ-DFX572N MP3-Radio

Velocity VR 250

Mac Audio Ice Cube 225

Wieviel sind 2x240 Watt/rms?? grrrr *g*

Das ist ungefähr so wie wenn du 120 km/h in so eine viel aussagende Aussage wie "schnell" umwandeln willst.

RMS ist die einzig richtige Wattangabe alles andere vergisst du lieber, sonst kaufst du nur schrott.

Die Endstufe die du jetzt hast hat übrigens genau 2x50Watt/rms. So nun kannst du sinnvoll vergleichen.

Also für deinen Sub werden zwei Kanäle der Wanted-4/320 wohl reichen, wenn die angabe genauso ist wie die bei der Endstufe :D . Aber um welchen Sub handelt es sich den??

MfG

Marks

Bitte nich lachen ;-))) @marks

Mac Audio Ice Cube 225 500Watt.

ka wie viel RMS.

Hi Sebastian.

Wie versprochen hab ich nochmal hier reingeschaut.

Scheint jetzt nur für die anderen nicht so ganz zu passen.

 

Hier würdest Du mit der 800.2 bei 2 Jls mit Doppel 4 Ohm Schwingspule auf ca.430 Watt pro Sub kommen.

Ich denke, damit kann man schonmal was anfangen.

Mit der Endstufe hättest Du jedenfalls für etwas länger ausgesorgt, auch wenn Deine Ansprüche steigen. Ich denke sie wird Dich weit länger begleiten als die Carpower, womit der kleine Aufpreis gerechtfertigt wäre.

@PayDay

Du hast eine defekte Endstufe mit Gewinn weiterverkauft. Dann muß der Käufer wohl ein Volldepp gewesen sein, oder Du hast ihm die kleinigkeit des defekts verschwiegen, oder wie war das?

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 17:30

wie schaut mit ner

phase lineat .8kw aus.

Oder dann doch die ESX 800.2. Hab aber scohn mehrfach gehört, das die esx nicht so toll sein solln.

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was ist besser, die 2/300 oder ne gebrückte 4/320