ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?

Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:40

Fast immer, wenn hier auf Motortalk ein Unfall erwähnt oder gar diskutiert wird, schreibt der TE dass er an dem Unfall nicht schuld war. Auch in Threads, wo es darum geht, welche Autos man schon hatte oder aktuell hat, sind bei einem erwähnten Unfall fast immer die anderen Schuld. In gefühlt 80 % der Fällen, in denen ein Unfall hier im Forum erwähnt wird, trifft das MT-Mitglied keine Schuld.

Ein ziemlich ähnliches Bild ergibt sich, wenn man mal solche Threads wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt" liest. Das Bild, das hier vom deutschen Autofahrer gezeichnet wird, ist ja schlimmer als man es sich jemals vorstellen könnte. Scheinbar gibt es auf unseren Straßen keinen Anstand oder gar gegenseitige Rücksichtsnahme mehr. Das interessante ist dabei jedoch, dass es auch hier immer die anderen sind, die sich falsch verhalten. Die Leute im MT-Forum fahren dagegen zum größten Teil mustergültig.

Wenn MT-Mitglieder also wirklich die besseren Autofahrer sind, sollte das nicht auch in der Versicherungseinstufung berücksichtigt werden? Es gibt ja Rabatt für so ziemlich jeden Mist, wie z.B. selbst bewohntes Eigentum, Beamter, Mitglied in einem Automobilclub etc. Sollte man da nicht auch noch "Mitgliedschaft bei MT" mit dazu aufnehmen? Eigentlich kann jeder Versicherer nur brennend daran interessiert sein, die ganzen Musterknaben hier aus dem Forum zu versichern, schließlich verursachen diese so gut wie nie Schäden.

Und falls doch mal ein Schaden eintreten sollte, kann man immerhin sicher sein, dass MT-Mitglieder ganz ehrlich sein werden und die Versicherung nie betrügen würden. Das sieht man z.B. an dem Thread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf" MT-Mitglieder stehen hier wenn überhaupt nur auf der Opferseite, und haben auf jeden Fall immer eine weiße Weste.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. August 2013 um 20:40

Fast immer, wenn hier auf Motortalk ein Unfall erwähnt oder gar diskutiert wird, schreibt der TE dass er an dem Unfall nicht schuld war. Auch in Threads, wo es darum geht, welche Autos man schon hatte oder aktuell hat, sind bei einem erwähnten Unfall fast immer die anderen Schuld. In gefühlt 80 % der Fällen, in denen ein Unfall hier im Forum erwähnt wird, trifft das MT-Mitglied keine Schuld.

Ein ziemlich ähnliches Bild ergibt sich, wenn man mal solche Threads wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt" liest. Das Bild, das hier vom deutschen Autofahrer gezeichnet wird, ist ja schlimmer als man es sich jemals vorstellen könnte. Scheinbar gibt es auf unseren Straßen keinen Anstand oder gar gegenseitige Rücksichtsnahme mehr. Das interessante ist dabei jedoch, dass es auch hier immer die anderen sind, die sich falsch verhalten. Die Leute im MT-Forum fahren dagegen zum größten Teil mustergültig.

Wenn MT-Mitglieder also wirklich die besseren Autofahrer sind, sollte das nicht auch in der Versicherungseinstufung berücksichtigt werden? Es gibt ja Rabatt für so ziemlich jeden Mist, wie z.B. selbst bewohntes Eigentum, Beamter, Mitglied in einem Automobilclub etc. Sollte man da nicht auch noch "Mitgliedschaft bei MT" mit dazu aufnehmen? Eigentlich kann jeder Versicherer nur brennend daran interessiert sein, die ganzen Musterknaben hier aus dem Forum zu versichern, schließlich verursachen diese so gut wie nie Schäden.

Und falls doch mal ein Schaden eintreten sollte, kann man immerhin sicher sein, dass MT-Mitglieder ganz ehrlich sein werden und die Versicherung nie betrügen würden. Das sieht man z.B. an dem Thread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf" MT-Mitglieder stehen hier wenn überhaupt nur auf der Opferseite, und haben auf jeden Fall immer eine weiße Weste.

Was denkt ihr?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

MT-Mitglieder sind NICHT die besseren Autofahrer, die bilden sich das nur ein.

Der Deutsche an sich am Steuer ist eigentlich das schlimmste was einem begegnen kann.

Stur, Besserwisserisch, überheblich und absolut Lern und Beratungsresistent beharrt jeder auf sein Recht auf freie Fahrt für freie Bürger.

Das gilt sowohl für die Bleifußfraktion wie auch für die übervorsichtigen Schleicher.

Und weil ja i,,er auf dem Rechtsfahrgrebot herumgeritten wird, das gilt auch für die Bleifüße, oder gibts da irgendein Gesetz das die nicht mehr rechts fahren müssen?

Fazit......der Deutsche Rechthaber an sich hat seine Füße nicht unter kontrolle, oder funktioniert bei denen nur der Kopf nicht richtig?

Was dabei raus kommt hat ja der Raab schon schön mit dem Maschendrahtzaun skizziert.

Kleinkrieg weil man jemandem irgendwas nicht gönnt:):(

Du solltest einmal in Rumänien oder der Ukraine autofahren, selbst oder im Taxi, dann würdest Du gerne wieder in D fahren.

Dem kann ich nur zustimmen!

Selbst in Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Slowakei oder Slowenien habe ich den Eindruck, dass die Leute um einiges aggressiver fahren. Zumindest war ich nach den Fahrten immer heilfroh, wenn Auto und Mitfahrer(in) ohne Kratzer wieder auf dem CP standen.

Von Russland will ich mal gar nicht anfangen mit erzählen.. Nur soviel, innerorts mit an die 100 war für unseren "Chauffeur" kein Problem gewesen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Fast immer, wenn hier auf Motortalk ein Unfall erwähnt oder gar diskutiert wird, schreibt der TE dass er an dem Unfall nicht schuld war. Auch in Threads, wo es darum geht, welche Autos man schon hatte oder aktuell hat, sind bei einem erwähnten Unfall fast immer die anderen Schuld. In gefühlt 80 % der Fällen, in denen ein Unfall hier im Forum erwähnt wird, trifft das MT-Mitglied keine Schuld.

Stell dir vor, du hast einen Unfall verursacht, würdest du das hier posten? Wahrscheinlich eher nicht.

Zitat:

Ein ziemlich ähnliches Bild ergibt sich, wenn man mal solche Threads wie "Was mich im Straßenverkehr aufregt" liest. Das Bild, das hier vom deutschen Autofahrer gezeichnet wird, ist ja schlimmer als man es sich jemals vorstellen könnte. Scheinbar gibt es auf unseren Straßen keinen Anstand oder gar gegenseitige Rücksichtsnahme mehr. Das interessante ist dabei jedoch, dass es auch hier immer die anderen sind, die sich falsch verhalten. Die Leute im MT-Forum fahren dagegen zum größten Teil mustergültig.

S.o.

Zitat:

Wenn MT-Mitglieder also wirklich die besseren Autofahrer sind, sollte das nicht auch in der Versicherungseinstufung berücksichtigt werden? Es gibt ja Rabatt für so ziemlich jeden Mist, wie z.B. selbst bewohntes Eigentum, Beamter, Mitglied in einem Automobilclub etc. Sollte man da nicht auch noch "Mitgliedschaft bei MT" mit dazu aufnehmen? Eigentlich kann jeder Versicherer nur brennend daran interessiert sein, die ganzen Musterknaben hier aus dem Forum zu versichern, schließlich verursachen diese so gut wie nie Schäden.

Ich glaube du bist eher schlecht im interpretieren von Infos. Was ich mir aber vorstellen kann, wäre dass nicht nur bei jungen Fahrern (aktuell <23) die Punkteanzahl in Flensburg mit eingeht, sondern auch bei älteren Fahrern, wobei das zugegebenermaßen ein großer Verwaltungsaufwand wäre - ob sich das lohnt?

Zitat:

Und falls doch mal ein Schaden eintreten sollte, kann man immerhin sicher sein, dass MT-Mitglieder ganz ehrlich sein werden und die Versicherung nie betrügen würden. Das sieht man z.B. an dem Thread "Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf" MT-Mitglieder stehen hier wenn überhaupt nur auf der Opferseite, und haben auf jeden Fall immer eine weiße Weste.

Was denkt ihr?

Habe ich bereits geschrieben.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Letar

Naja, es schreiben hier im Forum aber auch oft nur die Leute einen bericht, die eben im Glauben sind Recht zu haben. Ab und an gibt es auch mal jmd. der schreibt "ich bin Schuld, was kommt auf mich zu".

Das Gleiche gilt auch für kaputte Autos, hier schreiben 159 Leute wie unzufrieden und doof ihr Fahrzeug X ist und 268765 Besitzer, die zufrieden sind, schreiben hier nix :-)

Oder haben sich dran gewöhnt oder kennen es nicht anders, wodurch die Zahl der nicht-berichtenden Besitzer eher weniger als Kaufkriterium taugt.

notting

am 11. August 2013 um 8:36

Wenn hier unter über 1 Million Mitgliedern, wie bei MT, die besseren Autofahrer versammelt wären, frag ich mich, warum bspw. das Reißverschlußverfahren einen Stau zur Folge hat.

In anderen Ländern wird von 6 auf 3 bis auf eine Spur verengt, ohne das es kracht oder einen Stau gibt.

Man hält einfach 60 und mehr Meter Abstand, fährt versetzt und nicht nebeneinder auf selber Höhe, jeder kann sich zum Engpass ein- und und danach ausfädeln ohne das man bremsen muss. Das klappt perfekt, wenn kein deutscher daran beteiligt ist.

Auf Deutschlands Strassen undenkbar, hoppla hier komm ich und zu erst, dann alle anderen.

Viele der Mitglieder waren schon in anderen Ländern und haben gesehen, wie es dort klappt.

Darüber zu lesen ist nichts oder nur wenig..

Der deutsche Egoismus im Strassenverkehr lässt sich auch in Foren wiederfinden..

 

am 11. August 2013 um 9:08

Einfache Antwort: Nein

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Wenn hier unter über 1 Million Mitgliedern, wie bei MT, die besseren Autofahrer versammelt wären, frag ich mich, warum bspw. das Reißverschlußverfahren einen Stau zur Folge hat.

In anderen Ländern wird von 6 auf 3 bis auf eine Spur verengt, ohne das es kracht oder einen Stau gibt.

Man hält einfach 60 und mehr Meter Abstand, fährt versetzt und nicht nebeneinder auf selber Höhe, jeder kann sich zum Engpass ein- und und danach ausfädeln ohne das man bremsen muss. Das klappt perfekt, wenn kein deutscher daran beteiligt ist.

Auf Deutschlands Strassen undenkbar, hoppla hier komm ich und zu erst, dann alle anderen.

Viele der Mitglieder waren schon in anderen Ländern und haben gesehen, wie es dort klappt.

Darüber zu lesen ist nichts oder nur wenig..

Der deutsche Egoismus im Strassenverkehr lässt sich auch in Foren wiederfinden..

Dem kann ich nur z.T. zu stimmen.

Als erstes ist es sicherlich mal eine Frage der Mentalität.

Bei uns ist das Eigentum vor allem anderen, so auch der Startplatz an der Ampel ( wie auch du schon erörtert hast). Wiederum kann ich den reibungslosen Ablauf des Straßenverkehrs in den östlichen und südlichen Gefilden nicht bestätigen, dort wird z.b. im Stau auch mal rabiat die Grünfläche, Steppe oder auch der Standstreifen genutzt, um weiter zu kommen. Beulen, Kratzer, Rempler sind dort nach meiner Einschätzung an der Tagesordnung, so sehen dann auch die Autos aus. Ob diese Verkehrsteilnehmer den Schaden an ihrem Vehikel nicht reparieren können oder in weiser Voraussicht nicht wollen, lass ich mal im Raum stehen. Fakt ist aber, dass es nicht nur alte oder gar billige Autos betrifft. Dort findet man den neuen MB oder Lexus im augenscheinlich ebenso miserablen Zustand, wie einen Mosquitsch oder die gute alte Ente :D

Hallo

Ist wie im Knast, die sind alle unschuldig:D

Klar sind MT Mitglieder die besseren Autofahrer. Man lese den Thread:

Falschfahrer-- ein Selbstversuch.

Hier wird der Geisterfahrer bzw. sein tun so erklärt, das er quasi urinstinktiv als Höhlenmensch handelt.

Na wenn das keine rosigen Aussichten für den Straßenverkehr sind:D

Zitat:

Original geschrieben von A5forLife

 

Selbst in Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Slowakei oder Slowenien habe ich den Eindruck, dass die Leute um einiges aggressiver fahren. Zumindest war ich nach den Fahrten immer heilfroh, wenn Auto und Mitfahrer(in) ohne Kratzer wieder auf dem CP standen.

Von Russland will ich mal gar nicht anfangen mit erzählen.. Nur soviel, innerorts mit an die 100 war für unseren "Chauffeur" kein Problem gewesen :eek:

Zu den russischen Verkehrsverhältnissen kann ich nichts sagen, weil ich noch nie dort war. Wenn das Fahrverhalten aller Autofahrer in Russland und der Ukraine generell so schlimm wäre, wie auf den ganzen Dashcam-Videos, dann gäbe es dort vermutlich bald keine Autofahrer mehr.

Bezüglich Frankreich u. Südeuropa habe ich allerdings festgestellt, dass die Leute dort dem Straßenverkehr mit all seinen Vorschriften eine andere Bedeutung beimessen.

Für unsere deutschen Verhältnisse mag es aggressiv erscheinen, wenn jemand einen anderen dazu "nötigt" mal das Bremspedal zu betätigen oder kurz auszuweichen. In anderen Ländern wird das einfach akzeptiert, weil es jeder so macht.

Auch das Überholt werden bereitet vielen deutschen Autofahrern Egoprobleme. Wir haben uns selbst eine Art Rangordnung auferlegt über die wir zwar immer regelmäßig schimpfen, sie aber trotzdem weiterhin pflegen. Ist das typisch deutsch? Ich denke, schon.

Ob man die Ratschläge, die man hier liest und schreibt, wirklich in die Tat umsetzt, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute mal, dass auch hier von einigen zwar Wasser gepredigt aber lieber Wein getrunken wird.

Zitat:

Was denkt ihr?

Nein, die MT-Mitglieder sind nicht die besseren Autofahrer.

Hier findet sich ein Querschnitt wieder, wie er auch auf der Straße zu Hause ist.

Der Großteil gehört zur grauen Masse, welche sich mehr recht als schlecht durch den Alltag auf der Straße und MT bewegt. Es gibt auf MT einige wenige die sich positiv von der grauen Masse abheben. Zu guter Letzt gibt es auch auf MT nicht wenige die auf der Straße und im Netz zeigen das sie von gar nichts ne Ahnung haben.

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Auch das Überholt werden bereitet vielen deutschen Autofahrern Egoprobleme.

Kann ich nicht bestätigen. Sind nur ein paar Idioten (fahre ca. 35Mm/Jahr hauptsächlich AB und Landstraße). Dass illegales Überholen korrekt fahrender Fahrzeuge (also insb. mit erheblicher Behinderung der anderen VT, in dem z. B. das nach rechts wechseln blockiert wird oder die Schlange nach dem illegalen rechts überholen noch zu einer Bremswelle nötigt, also einen Stau provoziert) mit Hupen (weil der sich einfach in den Sicherheitsabstand reinquetscht) oder nicht Platz machen für den illegalen Überholer beantwortet wird (ist ja laut StVO verboten, also muss man nicht unbedingt damit rechnen), ist absolut legitim.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Ist wie im Knast, die sind alle unschuldig:D

Klar sind MT Mitglieder die besseren Autofahrer. Man lese den Thread:

Falschfahrer-- ein Selbstversuch.

Hier wird der Geisterfahrer bzw. sein tun so erklärt, das er quasi urinstinktiv als Höhlenmensch handelt.

Was alleine der Taktik des TE geschuldet ist. Er hat die wirklichen Umstände seines handels erst verspätet und in Scheibchen bekannt gegeben.

Der Selbstversuch unter realen Bedingungen lässt ja wohl nichts gutes ahnen.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Was denkt ihr?

Hier findet sich ein Querschnitt wieder, wie er auch auf der Straße zu Hause ist.

Hallo

Na das hoffe ich doch mal nicht, zumindest was denn VS Teil angeht:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Was alleine der Taktik des TE geschuldet ist. Er hat die wirklichen Umstände seines handels erst verspätet und in Scheibchen bekannt gegeben.

Der Selbstversuch unter realen Bedingungen lässt ja wohl nichts gutes ahnen.

Hallo

Zu erst mal hat das Eine nix mit dem anderen zu tun. Es ging hier um das Verhalten eines Geisterfahrers allgemein.

Zum anderen ist es nicht die Schuld des TE wenn die Leute nicht lesen, dafür um so besser phantasieren können.

am 11. August 2013 um 10:37

Hier findet sich ganz sicher kein Querschnitt der Bevölkerung wieder, hier ist der Anteil an Auto-Interessierten wesentlich höher als aus den Straßen und glaube auch der Anteil an Männern überwiegt hier. Dem ist auf der Straße auch nicht so.

Hier finden sich mehr große Motoren, mehr Tuner, mehr junge Personen.

Dagegen fehlen hier ganze Gruppen die man auf der Straße findet fast vollständig oder sind absolut unterrepräsentiert:

- Hier wird es kaum Rentner geben, schon allein weil alte Menschen weniger internetaffin sind.

- Weniger junge Frauen oder Frauen im allgemeinen, diese interessieren sich weniger fürs Auto und kommen deswegen nicht in solche Foren.

- weniger Durchschnittsbürger, diesem ist das Auto auch recht egal und wird keine Zeit in Autoforen verbringen. Sieht man auch wenn man den Motorenquerschnitt anschaut, hier sind proportional mehr große Motoren als auf der Straße zu finden.

Es fallen also große Gruppen aus dem Querschnitt heraus und dann sind von den 2.2 Millionen Mitgliedern sicher auch einige Karteileichen. Wie viel User sind hier wirklich aktiv? Das werden wenige 10.000 sein, wenn überhaupt! Aber das kann evtl. einer aus der Werkstatt beantworten, haben mehr als 100.000 User in den letzten 30 Tage mehr als 10 Beiträge gepostet?

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Auch das Überholt werden bereitet vielen deutschen Autofahrern Egoprobleme.

Kann ich nicht bestätigen. Sind nur ein paar Idioten (fahre ca. 35Mm/Jahr hauptsächlich AB und Landstraße). Dass illegales Überholen korrekt fahrender Fahrzeuge (also insb. mit erheblicher Behinderung der anderen VT, in dem z. B. das nach rechts wechseln blockiert wird oder die Schlange nach dem illegalen rechts überholen noch zu einer Bremswelle nötigt, also einen Stau provoziert) mit Hupen (weil der sich einfach in den Sicherheitsabstand reinquetscht) oder nicht Platz machen für den illegalen Überholer beantwortet wird (ist ja laut StVO verboten, also muss man nicht unbedingt damit rechnen), ist absolut legitim.

notting

DANKE !!

Genau solche Egoprobleme meine ich. :)

Aber ich will ja ehrlich sein: Ich denke selbst manchmal ganz ähnlich und will mich da keinesfalls ausnehmen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind Motortalk Mitglieder die besseren Autofahrer?