ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sind mobile Navigationssysteme gut? - Wenn ja welche?

Sind mobile Navigationssysteme gut? - Wenn ja welche?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 11:56

Hallo.

Ich will mir so ein mobiles Navi-System kaufen. Hat jemand Erfahrung damit? Sind die so zuverlässig wie fest eingebaute Geräte? Worauf muss ich beim Kauf achten? Und welche Hersteller sind gut und was kosten die guten ungefähr?

Danke im Vorraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. Februar 2006 um 12:10

Hi,

seit einigen Monaten habe ich einen Transonic 5000 mit Navigon-Software. Bislang ist die Kiste technisch genauso zuverlässig oder unsicher wie Festeinbauten. Hier kommt es wohl mehr auf die Qualität und Aktualität des Kartenmaterials an.

Vorteil der mobilen Geräte ist ihre Mobilität (Diebstahl-hemmend! oder Nutzung im Zweitwagen), Nachteil sicher das teils erhebliche Kabelgebämsel.

Moderne Geräte sollten mind. ein 3,5 Zoll-display haben und über TMC (dynamische Route bei Stau) sowie eine ausreichende Speicherkapazität verfügen. Gute Geräte gibt es u.a. von TomTom und eben Navigon, die Preisspanne beginnt für gute Geräte bei ca. 350 EUR.

Ein Forum wie: "www.pocketnavigation.de/board" hilft weiter.

Gruß

Harald

oder als Eier legende Wollmichsau

 

Hallo

Ich bevorzuge da schon die "alles in einem" Variante.

XDA mini --> Handy, Organizer, mobiles Internet und Navigation in einem Gerät. (plus vieles mehr)

Gut, Abstriche muss man in Kauf nehmen was Displaygröße angeht.

Aber in Sachen Navigation bin ich bisher immer ganz gut unterwegs gewesen. Dafür nutze ich TomTom 5.

Kabelgewirr habe ich nicht unbedingt, da die Navigation über Bluetooth funktioniert (GPS Maus).

 

Wie gesagt, ist meine persönliche Vorliebe, da ich endlich Ruhe haben wollte und nicht mehrere Geräte für die verschiedenen Aufgaben nutzen wollte. TMC macht es leider nicht.

Gruss

Stefan

Tach,

Ich fahre seit gut einen Monat mit dem TOM TOM ONE rum. Das teil ist einfach spitze für 349 €. Einfach auspacken und an die Scheibe dran das wars.

Von der Navigation bin ich beeindruckt. Du kommst immer dahin wo du auch willst. Und die Bedienung ist Kinderleicht.

Top gerät und sehr zu empfehlen :)

Gruß

Also die TomTom Dinger sollen wirklich gut sein. Ich selber hab ein Ipaq mit Destinator Software. Bin eigentlich zufrieden. Einmal hat er mich etwas merkwürdig geleitet. Ansonsten ok. Dafür kann ich auf dem PDA auch Worms zocken,Musik hören,Emails lesen und im Netz surfen. Aber für reine Navigatin finde ich die TomToms besser. Mein Kumpel hat das 500er. Das hat sogar ne Bluetooth FSE.

Mahlzeit ;)

Ich habe das Typhoon Mobile 3500 dies hat einen fest eingebauten GPS empfänger. Die Antenne kann man aus dem Gerät klappen. Mit dabei ist ebenfalls der TMC Staumelder (im Ladekabel fürs Auto eingebaut)

Als Navi Software kann man entweder Smart 2 Go (nicht empfehlenswert) oder Falk Navigator TMC Edition (einiges Besser) wählen.

Der Preis liegt bei ca. 249 bis 350eur je nach Anbieter.

Ausstattung

512Mb SD-Karte (für Navisoftware)

Autohalterung für Scheibe oder Flächen

Ladekabel PKW

Ladekabel/Datenkabel PC

Softwarepaket

 

Interner Speicher sind 32MB Rom und 32MB Ram

Prozessor Intel mit 300Mhz ~ 450Mhz

Betriebssystem WINMobile 2003

Der LI IO Akku hebt bei mir bis zu 14h

Geschwindigkeit

Die Zuverlässigkeit der Navisoftware hängt vom Sat.status ab. Man kann bis zu 12 Sateliten empfangen. Bei 5 empfangbaren (meist zwischen 6 bis 10) ist die Routenführung sehr genau. Bei Falk werden sogar Höhenangaben und Geschwindigkeit (ohne Tachoanschluss) sehr genau angezeigt.

Die Sprachausgabe ist sehr Klangsauber und deutlich und kann in Deutsch oder Englisch eingestellt werden.

Die Arbeitsgeschwindigkeit z.B. für Word, Excel, Office und Internet sind mehr als ausreichend.

Selbst für Spiele ist genügend Power vorhanden.

Multimediaanwendungen wie Videos im WMV oder auch bei passender Sofware aus dem WEB im Dvix-Format lassen sich Ruckfrei abspielen.

Mp3´s lassen sich ebenfalls auf dem PDA Problemlos mit dem Windows-Media-Player abspielen.

Gruß Thorsten

Hallo!

Ich habe den PDA Yakhumo alpha GPS mit 512 MB SD Card bin mit dem Gerät sehr zufrieden.Allerdings die Navisoftware ( Smart 2 go ) taugt nichts habe mir die Software von Falk instaliert.

Der PDA ist zu empfehlen.

leicht zu bedienen, integrierte GPS Antenne zum aufklappen,

Pkwladekabel, Pc-ladekabel und Scheibenhalterung.

Der Neupreis betrug Nov.2005 199,00 €

 

Suche noch günstig ein Update für Falk Navigator 2

 

Gruß

Haben im Geschäft für die Firmenautos ca. 7 Stück von Tom Tom... ich kann nur sagen die sind absolut spitze!

Gruss

Pascal

Auch Dir, CityStar, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hallo!

Ich habe den PDA Yakhumo alpha GPS mit 512 MB SD Card bin mit dem Gerät sehr zufrieden.Allerdings die Navisoftware ( Smart 2 go ) taugt nichts habe mir die Software von Falk instaliert.

Der PDA ist zu empfehlen.

leicht zu bedienen, integrierte GPS Antenne zum aufklappen,

Pkwladekabel, Pc-ladekabel und Scheibenhalterung.

Der Neupreis betrug Nov.2005 199,00 €

 

Suche noch günstig ein Update für Falk Navigator 2

 

Gruß

Mit Smart 2 Go geb ich dir absolut recht, diese Software ist veraltet und taugt fürs Auto absolut nichts. Die Routenplanung ist auch unter aller Sa*

Hi,

ich hab auch 'n PDA (TOSHIBA e800 mit 4'' Display, absolut super) mit der TomTom5 Navisoftware. Hab ich in meinem alten OMI oft und gerne benutzt. Nachteil von TomTom gegenüber Navigon, Falk und Destinator: es kann kein TMC verarbeiten, TomTom arbeitet mit einem eigenen Dienst, der TomTomTraffic heist und via I-Net abzurufen ist. Setzt ein Bluetooth-Handy und eine GPRS-Flat (ich hab 30MB/Monat, 5 reichen aber auch) voraus. Der Dienst ansich ist nicht schlechter als TMC. Allerdings arbeiten einige aus dem Pocketnavigations-Forum an einer TMC-Anbindung von TTN5.

Aufpassen muß man mit diesen PDA- oder PNA (wie TomTomGo) -Lösungen aber mit einer metallbedampften Windschutzscheibe: Durch die Bedampfung werden die GPS-Signale sehr starg gedämpft und es kann die Navigation unmöglicg werden (hab im Renault Laguna II Grandtour die GPS-Maus mit 'nem Verlängerungskabel an die Seitenscheibe vom Kofferraum verlegt).

Gruß Holger

Hi Thorsten1980 !

Wenigstens einer der mir recht gibt danke :p

Zitat:

Original geschrieben von Mr MuMu

Hi Thorsten1980 !

Wenigstens einer der mir recht gibt danke :p

Jepp die Software war bei meinem PDA auch dabei. Die Routenberechnung ist total ungenau. Es werden nur die längsten Wege berechnet. Waldstrecken die nicht für PKW freigegeben sind werden als Hauptstraßen angegeben.

Wenn man sich verfährt dauert es ewig bis ne neue Route bereitgestellt wird.

Ich hab mir dann auch den Falk geholt. Und bin sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sind mobile Navigationssysteme gut? - Wenn ja welche?