ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind meine Reifen zu porös?

Sind meine Reifen zu porös?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:18

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren und seither ca. 75.000km Sommerreifen von BF Goodrich auf meinem Opel Corsa C. Mir wurde letztes Jahr in der Werkstatt gesagt, ich solle sie demnächst wechseln, da sie schon recht porös sind.

Da mir schon öfters in Werkstätten Sachen als "dringend zu wechseln" aufgetischt wurden, die aber noch jahrelang ohne Probleme funktionierten, wollte ich lieber erst mal nach eurer Meinung fragen.

Was meint ihr? Unbedingt wechseln oder noch ohne Weiteres eine Saison fahrbar?

Werde mir vermutlich nächstes Jahr ohnehin ein neues Auto kaufen, daher will ich jetzt ungern noch viel investieren.

1
2
3
+5
Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2020 um 17:58

Dass man nicht einfach sachlich argumentieren kann ist irgendwie “in“. Keiner hat was gegen individuelle Sichtweisen. Gleich noch eine persönliche Sache hinterher schicken gegen Einzelpersonen oder Personengruppen ist irgendwie daneben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Für 40 Flocken den Reifen, wirf alle 4 runter und ruhe ist^^

am 5. Juni 2020 um 16:38

Das können gut und gerne 3-4 Tankfüllungen sein und das bei einer Haltungsdauer von noch 12 Monaten?

Zitat:

@Joogie1 schrieb am 5. Juni 2020 um 18:12:25 Uhr:

Für 40 Flocken den Reifen, wirf alle 4 runter und ruhe ist^^

Warum Geld für was ausgeben, was man (noch) nicht wirklich braucht ?

Was ist da mit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ?

Wenn schon "€", dann lieber an Brot für die Welt . . . oder so . . .

GuggsDu mal hier zum Thema "schmutzige Reifen" :

https://www.motor-talk.de/.../...rtage-schmutzige-reifen-t6684820.html

Sind die Reifen nicht zu 100% in Ordnung fliegen die runter, punkt.

Scheiß was auf Greta, oder sonstige Umweltnörgler.

Auch wenn man nur 2 mal im Jahr mit der Kiste AB fährt, es geht hier auch ein wenig um die Sicherheit.

am 6. Juni 2020 um 10:57

Was hat diese Greta euren Reifen am Hut?

@Schattenparker50214

Na, ja, Greta steht wohl mit Teilen ihrer Argumentation für Nachhaltigkeit.

Und ich musste hier auch schon lesen, dass es nicht nachhaltig wäre, Reifen vor Erreichen der gesetzlichen Profiltiefe zu demontieren.

Vielleicht schließt sich so der Kreis.

am 6. Juni 2020 um 17:58

Dass man nicht einfach sachlich argumentieren kann ist irgendwie “in“. Keiner hat was gegen individuelle Sichtweisen. Gleich noch eine persönliche Sache hinterher schicken gegen Einzelpersonen oder Personengruppen ist irgendwie daneben.

am 6. Juni 2020 um 18:19

Fahr sie weiter und gut. Ist nichts dramatisches und deswegen durch neue ersetzen absolut unnütz.

Moin,

meine Schwägerin hat ein Problem mit ihren Vorderreifen.

Vielleicht kann Jemand etwas dazu sagen.

Meine Vermutung wären defekte Stoßdämpfer .

Bilder anbei.

Mit freundlichen Grüßen

Paul

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Wie alt sind denn die Reifen? DOT?

Fahre doch einfach mal hinter deiner Schwägerin her. Wenn die Stoßdämpfer hin sind, schaukelt sich das Fahrzeug auf bzw. die Räder stempeln auf der Straße. Das wiederum kann zu diesem Profilbild führen.

MfG kheinz

Die Reifen sind schon 7 Jahre alt und haben ca.35.000 gelaufen.

Vor 2 Wochen hat Sie 700€ für einen großen Service bezahlt.Beläge vorn runter,Manschette vom Bremskolben sichtbar eingerissen und zu wenig Motoröl.

Bin hier nur zu Besuch und muss leider morgen wieder heim.

Aber dies nur am Rande.

Ja, die Reifen sind wohl schon zu alt und die Theorie mit den Stoßdämpfern soll sich jetzt mal eine freie Werkstatt anschauen.

Ist übrigens ein Golf 7

MfG

@Paul G.

Für mich sieht es so aus, als wäre deine Schwägerin ein bisschen zu viel auf geschotterten Straßen unterwegs.

Kann das sein, frage sie mal.

Mit 35.000 km und ca. 7 Jahre für den Golf 7 glaube ich nicht an defekte Stoßdämpfer.

Es sei denn die Qualität von VW hat sehr schwer nachgelassen.

Was ja mittlerweile ja schon immer öfters berichtet wird.

Vor allem die Manschetten vom Bremskolben an der Vorderbremse schon eingerissen.

Für mich sieht das auch aus wie Off - Road Schäden :rolleyes:

Hallo,

Schotterstraße fährt Sie nicht.Und die anderen 45.000 wurden mit Winterreifen gefahren.

Laufleistung jetzt 83.000.Sorry.

Foto hab ich heute Nachmittag auf einem Parkplatz gemacht.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind meine Reifen zu porös?