Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?

Junge Leute sind eine Gefährdung für den Straßenverkehr!

Das Thema kommt hier ja immer wieder auf und im Thread um FallSoWireless Großvater keimte ja auch eine Diskussion darüber auf, die aber mangels aussagekräftiger Zahlen nicht sinnvoll zu führen war.

Vorweg: Das Topic ist lediglich eine These und bewusst sehr provokant gewählt. Ich bin mla gespannt, ob da nicht im Verlaufe der Diskussion die ersten unsachlichen Einwürfe kommen. Vermutlich hat derjenige dann nicht mehr als das Thema gelesen.

In der aktuellen Motorwelt gibt es dazu eben die Statistik, die für eine qualitative Bewertung des Themas bisher gefehlt hat. Leider hab ich das Ding nicht mehr zur Hand 🙁

Es werden jeweils Anteile an den gefahrenen Kilometern und Anteile an den Unfällen prozentual dargestellt.

Im Groben sieht es so aus, dass die Fahrer ab 65 nur einen relativ geringen Teil der gefahrenen Kilometer für dich verbuchen, prozentual aber ein Vielfaches an Unfällen. Ohne zweifel eine große Risikogruppe.

Die einzige Gruppe, die prozentual mehr Unfälle verursacht als Kilometer abreißt, ist die, mit zwischen 18 und 25 Jahren. Allerdings ist das aus dem Gedächtnis und nach Augenbemessung der Balken aber ungefähr 1:1,4. Auf jeden Fall ein leicht schlechteres Verhältnis als bei den Senioren.

Was lässt sich daraus also an Aussage ableiten?
Größtes Gefahrenpotential im Straßenverkehr ist nach Gruppen der junge Fahrer?

Beste Antwort im Thema

Und ich finde es sehr bedenklich, dass ein offensichtlicher "junger Autofahrer" den älteren, die er stets mit "Rentner" bezeichnet, einen finanziellen Einbruch wünscht....damit diese Menschen sich kein Auto mehr leisten können! Herr Matzhinrichs.....würde ich mal überdenken....eine nicht unproblematische Haltung als Mitglied in einer Gesellschaft.....😠  Einmal ist es Offtopic....und er hofft dadurch auf mehr Platz für Nicht-Rentner (um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben) im Straßenverkehr......🙁 Kann da nur dazu anmerken: Pfui....

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Müsste man mal fragen, ob nach Ende des Mutantenstadls die Unfallzahlen in der Region bei der reiferen Generation nach oben geht. 🙂

LoL

ich als bekennender South Park Fan muss darüber immer lachen
weil die haben sogar schon eine Sendung darüber gemacht alten Leuten den Führerschein abzunehmen

http://www.youtube.com/watch?v=o5FHyIq3ib4

die Entschuldigung sagt alles

http://en.wikipedia.org/wiki/George_Russell_Weller

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Müsste man mal fragen, ob nach Ende des Mutantenstadls die Unfallzahlen in der Region bei der reiferen Generation nach oben geht. 🙂

Und in der Karnevalszeit gibt es noch eine Risikogruppe der 40-60-jährigen zusätzlich.

In unserer Region steigen für diese Altersgruppe die Unfallzahlen und die Anzahl der erwischten Trunkenheitsfahrten jedes Jahr im Februar erheblich.

Fehlt dann nur noch die Analyse der Ü30-Parties.

Es ist doch im Grunde wie immer.

Eine kleine Minderheit sorgt dafür, eine grosse Gruppe, die sich im Schnitt halbwegs "normal" verhällt, in Misskredit zu bringen.

Sei es die Rentnerin, die auf der AB wendet, weil sie die Ausfahrt verpasst hat oder der Rentner, der in eine Menschengruppe fährt.

Oder eben der Jugendliche, der sich im alkoholbedingten Größenwahn für einen Rennfahrer hält und mit 130 in der Stadt sich und seine beiden Freunde tötet, wie unlängst hier in der Stadt passiert.

Das ist aber doch nicht die Regel. Es sind die herausragenden Ausnahmen, die unser "Bild" von bestimmten Gruppen bestimmen.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Fehlt dann nur noch die Analyse der Ü30-Parties.

Oder Metalkonzerten 😰

Ähnliche Themen

hatten wir auch schon

müsste ein 18 Jähriger gewesen sein der von Papi einen M3 bekommen hat.

Was passiert eigentlich nach einem Tupper-Ware-Abend...nach dem die Frauen sich gegenseitig ihre Plastikbüchsen gezeigt haben.....😁

@Peter Clio

Das hast Du sehr gut formuliert: Eigennutz vor Gemeinnutz😕
Weg mit dem Gesindel von Senioren, Platz machen für die Jungen😁
Ist nur blöd, dass bei denen die Kohle auch immer weniger wird - die hohe Zahl von Privatinsolvenzen vorrangig junger Menschen spricht eine deutliche Sprache. Das gibt dann auch von dieser Seite aus weniger Gefährdung, wenn die sich nichts mehr leisten können😁😁

Hier mal wieder was zum Thema .

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Für die Schnarchnasen, die mit ihrer geleasten Karre trotz 200 PS immer noch Angst vor dem Überholen auf der Bundesstraße haben, reicht das allemal.

soviel neid auf einem haufen?

Sorry, aber junge Leute die Papy"s M 3 bekommen, haben meistens was in der Birne. Das bringt grundsätzlich das Elternhaus so mit....😉

Kenne einige bis max. 28 Jahre jung, die einen Audi R8 fahren, BMW M3 oder MB C 63 AMG.....Respekt wie die damit umgehen können....und die können sogar die Kiste volltanken....mit Super plus.....🙂

Zitat:

Original geschrieben von bkj5

Die Versicherungen kennen sich mit den Risikogruppen doch bestens aus. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache, deshalb ist dieser Thread eigenltich etwas überflüssig. Oder kenn jemand Fälle, wo die Rentner wieder hochgestuft wurden, weil sie ein "kritisches Alter" erreicht haben? Ich nicht.

die ZAHLEN werden vom wem erstellt?! GENAU von den versicherungen SELBER! frage beantwortet?!

aber gehen wir dem ganzen genauer auf den grund...die versicherung sieht anhand ihrer statistik das die "jugen erwachsenen" unter 23 eher von unfällen betroffen sind. schön und gut. jetzt wie schon zu anfang gesegt hast du a) einen fahranfänger mit 20 der alle 2 jahre einen unfall baut. das der in jahren sagen wir 30.000km fährt bleibt aussen vor. den DAS interesiert die versicherung nicht. jetzt nimmst du b) einen rentner mit 68. der fährt sonntags in die kirche und freitags zum stammtisch. laufleistung in den pro jahr 2000km. so nun baut rentner b) alle 5 jahre einen unfall.

laut deiner versicherung ist rentner b) der bessere fahrer weil er weniger unfälle baut als fahranfänger a). wen man nun aber das ganze in die km laufleistung einrechnet dann ist es warscheinlicher das die opi paule in die karre kracht als der kevin der mit seiner aufgedrehten ebay anlage um die ecke brettert.

oder anders gesehen interesiert die versicherung die fahrpraxis überhaupt nicht. ich fahre berufsbedingt sehr viel zwischen 75.000 und 100.000km im jahr. also bin ich ein sehr grosses risiko. das ich über 1,2 millionen km unfallfrei gefahren bin interesiert nicht. wne nun liesslein müller jeden tag ihre 2km ins geschäft fährt und wieder zurück....wie soll diese den fahrerfahrung sammeln können?! stehet aber versicherungstechnisch um einiges besser da als ich.

was is nun richtig?!

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Meine persönliche Hoffnung ist, dass in Zukunft immer weniger Rentner die Mittel für den Unterhalt eines Autos zur Verfügung haben werden und das Problem sich so ein Stück weit von selbst löst.

Gruß,
M.

Du verordnest Dir also selber Altersarmut ? Das macht mich nun doch ein wenig nachdenklich. 😕

Er nicht, das erledigt die Politik.

Ich bin froh, wenn ich mir im Alter überhaupt ein Auto kaufen kann, wenn man sich überlegt, wieviel Geld auf dem Rücken der Leute verbrannt wird, die >2040 in Rente gehen, so wie ich.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Sorry, aber junge Leute die Papy"s M 3 bekommen, haben meistens was in der Birne. Das bringt grundsätzlich das Elternhaus so mit....😉

und ich kenne einige, da versuchen die wohlhabenden eltern die

(dank fehlender zeit)

kaum erfolgte erziehung mit "geschenken" eben in form dieser autos wieder auzugleichen......und das einzige was die in der birne haben sind exakt drei dinge: fressen, scheißen und das dritte ist nicht jugendfrei....

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Ich versteh auch nicht warum nur junge Leute nach der Disko Unfälle bauen
Tja, da wirst du wohl kaum 80 jährige antreffen.....😁 .

Die sind ja auch derweil schön mit dem gepimpten Rollator ins Parkhaus und driften.

😁 🙂 😁

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

und ich kenne einige, da versuchen die wohlhabenden eltern die (dank fehlernder zeit) kaum erfolgte erziehung mit "geschenken" eben in form dieser autos wieder auzugleichen......und das einzige was die in der birne haben sind exakt drei dinge: fressen, scheißen und das dritte ist nicht jugendfrei....

Auf Rügen gab es mal so einen. Ich meine, die haben dort teilweise nur Hirnverbrannte am Steuer (bestätigen mir auch die zugezogenen Rüganer ungefragt immer wieder, wenn man es selbst nicht glauben will, was da Leute so zammfahren), aber da war auch mal ein 23jähriger, von Beruf Hotelierssohn, im BMW Cabrio unterwegs, riskant auf der B96 im Wald zwischen Bergen und Lietzow überholt und dabei noch drei Menschen getötet.

Man kann nun sagen, das Problem erledigt sich von alleine. Leider nehmen solche Honks ja noch Unbeteiligte mit an ihrem Affentheater.

cheerio

Deine Antwort