ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?

Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:03

Junge Leute sind eine Gefährdung für den Straßenverkehr!

Das Thema kommt hier ja immer wieder auf und im Thread um FallSoWireless Großvater keimte ja auch eine Diskussion darüber auf, die aber mangels aussagekräftiger Zahlen nicht sinnvoll zu führen war.

Vorweg: Das Topic ist lediglich eine These und bewusst sehr provokant gewählt. Ich bin mla gespannt, ob da nicht im Verlaufe der Diskussion die ersten unsachlichen Einwürfe kommen. Vermutlich hat derjenige dann nicht mehr als das Thema gelesen.

In der aktuellen Motorwelt gibt es dazu eben die Statistik, die für eine qualitative Bewertung des Themas bisher gefehlt hat. Leider hab ich das Ding nicht mehr zur Hand :(

Es werden jeweils Anteile an den gefahrenen Kilometern und Anteile an den Unfällen prozentual dargestellt.

Im Groben sieht es so aus, dass die Fahrer ab 65 nur einen relativ geringen Teil der gefahrenen Kilometer für dich verbuchen, prozentual aber ein Vielfaches an Unfällen. Ohne zweifel eine große Risikogruppe.

Die einzige Gruppe, die prozentual mehr Unfälle verursacht als Kilometer abreißt, ist die, mit zwischen 18 und 25 Jahren. Allerdings ist das aus dem Gedächtnis und nach Augenbemessung der Balken aber ungefähr 1:1,4. Auf jeden Fall ein leicht schlechteres Verhältnis als bei den Senioren.

Was lässt sich daraus also an Aussage ableiten?

Größtes Gefahrenpotential im Straßenverkehr ist nach Gruppen der junge Fahrer?

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2011 um 6:44

Und ich finde es sehr bedenklich, dass ein offensichtlicher "junger Autofahrer" den älteren, die er stets mit "Rentner" bezeichnet, einen finanziellen Einbruch wünscht....damit diese Menschen sich kein Auto mehr leisten können! Herr Matzhinrichs.....würde ich mal überdenken....eine nicht unproblematische Haltung als Mitglied in einer Gesellschaft.....:mad:  Einmal ist es Offtopic....und er hofft dadurch auf mehr Platz für Nicht-Rentner (um bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben) im Straßenverkehr......:( Kann da nur dazu anmerken: Pfui....

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 17. Februar 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Du verordnest Dir also selber Altersarmut ? Das macht mich nun doch ein wenig nachdenklich. :confused:

Er nicht, das erledigt die Politik.

Ich bin froh, wenn ich mir im Alter überhaupt ein Auto kaufen kann, wenn man sich überlegt, wieviel Geld auf dem Rücken der Leute verbrannt wird, die >2040 in Rente gehen, so wie ich.

cheerio

Tagebär, zhhhh....:D:D:D

2040 - ich glaubs nicht.... so jung und schon ans Rentenalter denken. Bis dahin haben die vorhergehenden Rentner alles Geld verprasst und Du musst vielleicht mit Rollator und persönlichem Altenpfleger bis zum bitteren Ende noch in die Arbeit. ;)

am 17. Februar 2011 um 15:38

Zitat:

Oder Metalkonzerten

Das sollte man nicht verallgemeinern.

Hier:

http://www.madfarmers.org/.../wacken_2006_luftbild.jpg

passiert jedes Jahr erstaunlich wenig. Vermutlich, weil die DSDS verseuchte Jugend nicht anzutreffen ist ........ ;)

Gruß SRAM

P.S.: bestes Erlebnis dort bisher: vier Altrocker in voller Bikermontur helfen einer Oma mit Rollator über den aufgeweichte Weg (--> so gehts auch :) )

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Sorry, aber junge Leute die Papy"s M 3 bekommen, haben meistens was in der Birne. Das bringt grundsätzlich das Elternhaus so mit....;)

und ich kenne einige, da versuchen die wohlhabenden eltern die (dank fehlender zeit) kaum erfolgte erziehung mit "geschenken" eben in form dieser autos wieder auzugleichen......und das einzige was die in der birne haben sind exakt drei dinge: fressen, scheißen und das dritte ist nicht jugendfrei....

Ich stimme weder Peter noch MagirusDeutzUlm zu, mit beiden Meinungen werden lediglich Vorurteile bedient.

Idioten gibt es hier und dort, das muss man weder am Elternhaus noch am Auto oder sonstwas festmachen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Du verordnest Dir also selber Altersarmut ? Das macht mich nun doch ein wenig nachdenklich. :confused:

Er nicht, das erledigt die Politik.

Ich bin froh, wenn ich mir im Alter überhaupt ein Auto kaufen kann, wenn man sich überlegt, wieviel Geld auf dem Rücken der Leute verbrannt wird, die >2040 in Rente gehen, so wie ich.

cheerio

Was die Politik verzapft und was man sich selber wünscht sind verschiedene Paar Schuhe.

Zitat:

Meine persönliche Hoffnung ist, dass in Zukunft immer weniger Rentner die Mittel für den Unterhalt eines Autos zur Verfügung haben werden und das Problem sich so ein Stück weit von selbst löst.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

laut deiner versicherung ist rentner b) der bessere fahrer weil er weniger unfälle baut als fahranfänger a). wen man nun aber das ganze in die km laufleistung einrechnet dann ist es warscheinlicher das die opi paule in die karre kracht als der kevin der mit seiner aufgedrehten ebay anlage um die ecke brettert.

 

oder anders gesehen interesiert die versicherung die fahrpraxis überhaupt nicht. ich fahre berufsbedingt sehr viel zwischen 75.000 und 100.000km im jahr. also bin ich ein sehr grosses risiko. das ich über 1,2 millionen km unfallfrei gefahren bin interesiert nicht. wne nun liesslein müller jeden tag ihre 2km ins geschäft fährt und wieder zurück....wie soll diese den fahrerfahrung sammeln können?! stehet aber versicherungstechnisch um einiges besser da als ich.

 

was is nun richtig?!

Opi Paule wäre vermutlich das grössere Risiko, wenn er ebenfalls 30.000 km im Jahr fährt, aber das tut er nun mal nicht, und deshalb baut er nur deinen statistischen Unfall alle 5 Jahre.

Und Liesslein Müller hat den besseren Tarif, weil ihre täglichen 2 km das statistisch kleinere Risiko sind, nur solange sie keinen Unfall baut, so wie du. Das ganze mal vereinfacht dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Opi Paule wäre vermutlich das grössere Risiko, wenn er ebenfalls 30.000 km im Jahr fährt, aber das tut er nun mal nicht, und deshalb baut er nur deinen statistischen Unfall alle 5 Jahre.

Und Liesslein Müller hat den besseren Tarif, weil ihre täglichen 2 km das statistisch kleinere Risiko sind, nur solange sie keinen Unfall baut, so wie du. Das ganze mal vereinfacht dargestellt.

es kommt eben immerdrauf an was man aus einer statistik rauslesen will...;)

statistisch gesehen ist es ja auch warscheinlicher morgends von einem klavier erschlagen zu werden als im lotto zu gewinnen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind junge Leute eine Gefährdung für den Straßenverkehr?