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Sind IVECOS die FIATS unter den LKWs?

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:24

Hallo,

mich würde mal interessieren ob IVECO einen ähnlichen Ruf bei den LKW-Fahrern hat wie FIAT bei den Autos.

Also eher "emotional" als "zuverlässig". (Ich habe mich hier um eine sachliche Wortwahl bemüht...)

 

Mir ist nämlich aufgefallen, dass es hier im Forum meist um Benz, DAF oder MAN geht, von da her würde mich das mal interessieren.

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24 Antworten

Hm... ich glaube eher ja.

Warum sollte auch die - wie soll ich mich ausdrücken - ,,Schlacksige'' Qualität der LKW aus Italia anders sein, als die der PKW?

am 28. August 2006 um 18:26

nun zuallererst muss man einmal sagen, dass Iveco nicht rein in Italien produziert.

Die Iveco Daily ja, die werden komplett in Italien gefertigt. Die Eurocargo meines Wissens auch, aber das weiß ich nicht genau.

Die Stralis werden in Ulm zusammengebaut. Die Einzelteile werden an verschiedenen Orten produziert, teilweise in Italien, teilweise in Deutschland, aber montiert werden sie in Ulm.

Die Ivecos sind im Vergleich zur Konkurrenz ein wenig günstiger in der Anschaffung, was sich aber heute mehr in der Wahl der Werkstoffe und der Verarbeitung als der Zuverlässigkeit niederschlägt.

Auf gut Deutsch: Ein Iveco ist innen eine Plastikbüchse, sieht nicht besonders hochwertig aus, von der Technik her können sie aber inzwischen ohne weiteres mit der Konkurrenz mithalten. Gute Technik will allerdings auch gut gepflegt sein, d.h. wer nicht auf seinen LKW schaut, der lässt ihn garantiert auch mal im Stich, egal was das für eine Marke ist.

In Punkto Zuverlässigkeit gab es bei der Einführung der Stralis keine nennenswerten Krankheiten wie z.B. bei der Einführung der ersten Actros oder der ersten TGA...

Dass im Forum wenig über Iveco gesprochen wird, liegt meiner Ansicht nach am recht geringen Marktanteil von Iveco im Vergleich zu den deutschen Marken.

IVECO ist günstiger = da viel plastik:p

Meines Wissen hält Fiat anteile an Iveco;)

am 28. August 2006 um 20:01

Nicht nur Anteile. Iveco ist Teil des Fiat Konzerns. Irisbus gehört nun auch mehrheitlich Iveco...und somit Fiat.

Die Produktion in Deutschland resultiert aus der Übernahme von Magirus.

am 29. August 2006 um 7:31

wenn man mal die neuen testberichte in den truckerzeitungen liestbekommt man immer zu lesen-nicht besonders auffallend aber auch nicht schlecht.der stralis gefällt mir optisch sehr gut, hat für ein günstigen preis gegenüber der kokurrenz sehr viel mehrausstattung. der motor ist ein sahnestück.wie schon gesagt wird in ulm gebaut und viele teile, wie elektrik-getriebe usw. kommen aus deutschland.fahre zwar nur einen daily 3.L mit 166 PS. bin in einem jahr im speditionsbetrieb ca. 140 000 km gefahren,nur mit den inspektionsintervallen,ohne irgendwelchen pannen,wenn das mal nicht für iveco spricht.wenn man dann einmal im sprinterforum sich so reinliest,was die mercedes für gurken sind, dann doch lieber bella italia.

soll ich mal aufzählen????

Wabco bremse oder sogar knorr, zf getriebe, bosch einspritzanlage, sachs kupplung, usw

alles deutsch!!!! selbst das Fahrerhaus wird in deutschland gefertigt!!!

und nun schaut mal bei euren sternchen!!!!????

naja arbeite bei iveco und ich werde bestimmt nix schlechtes sagen, aber nur wegen nen stern oder nen löwen vorne fährt man kein besseres auto wie nen iveco!!!!

am 30. August 2006 um 8:32

Bin selber Jahrelang IVECO gefahren und kann nichts schlechtes über diese Marke sagen!! Bin davor nur Mercedes gefahren und würde den IVECO immer vorziehen!!!

Die Verarbeitung war nicht schlecht,gut gibt bessere,und der kleine Motor(Cursor8) war echt nicht schlecht im Verbrauch und die Leistung stimmte beim dementsprechendem Fahrstiel(ausdrehen)auch!!

Wir hatten bei der Firma auch Benz im Fuhrpark die ich ab und zu auch fahren musste und war immer wieder froh wenn ich meinen IVECO wieder nehmen durfte!

am 30. August 2006 um 11:01

Hallihallo!

Von Iveco kenne ich zwar nur die Daily, aber die sind nach meiner Erfahrung schon Grund genug für mich, von der Marke größtmöglichen Abstand zu wahren.

Warum? Vielleicht wurde ich vorher durch den Ranault Master verwöhnt. Aber ich halte es nicht für normal, daß bei dem ersten (35C11) nach zwei Tagen (ca. 38000 km auf der Uhr)die Fahrertür nicht mehr schließt oder daß beim zweiten (35S13) der Motor platzt. Mag sein, daß der nach knapp 8000 km überaltert war - der Master hatte ja auch nur das Fünfzigfache an Kilometern runter.

Von den Fahrwerken bin ich auch alles andere als begeistert. Wo ich mit dem Master oder einem Ducato mit 150 aufwärts langgeknallt bin, hatte ich im Daily bei 80 km/h einfach Angst. Daher habe ich es bei Tempo 65 bis 70 belassen.

Das hat zwar zu Stunden von Verspätungen geführt, aber immer noch besser, zu spät am Zielort ankommen als zu früh auf dem Friedhof.

MfG Meehster

am 30. August 2006 um 18:19

Nun dass grad ALLES deutsch ist, das bezweifle ich schon sehr, die Arcese LKW fahren bei uns vor der Haustür im Halbstundentakt vorbei....Linienverkehr Iveco Italien - Iveco Ulm.....

Soll aber meiner guten Meinung von Iveco keinen Abbruch tun. Wir hatten auch einen Eurostar, mit dem waren wir recht zufrieden....bis auf den Keilriemen der Lichtmaschine, der regelmäßig in undefinierbaren Abständen gerissen ist....und jedesmal brauchte es den Notdienst, da wir Eurotronic hatten und die ohne Strom nicht arbeitet....aber diese Krankheit gibts beim Stralis nicht mehr.

Der neue wurde ein MAN, was daran lag, dass sich der Verkäufer diesmal wirklich viel Mühe gab, ein gutes Angebot zu legen und der Iveco Euro 4/5 nur mit AdBlue liefert und wir uns auf den PM-Kat von MAN festgelegt haben (war auch noch billiger als die SCR-Anlage). Allerdings ist der Kauf schon über ein Jahr her, heute sähe es vielleicht anders aus...

Technisch gesehen sind Ivecos Top.

Beim alten EuroCargo wurde beispielsweise immer an der Technik gefeilt. Wenn die Konkurenz mit Facelifts und optischen Retuschen vonsich reden machte, gab es bei Iveco stattdessen bewährte Optik aber dafür allerlei technische Schmankerl. Bin mir nicht sicher, aber die hatten doch seinerzeit auch den modernen Commonrail-Diesel im LKW eingeführt (Tector). Also Motor und Getriebe sind immer up to date.

Würde fast schon behaupten, Iveco hat ein besseres Image als Fiat. Habe selbst mal in einer Fiat/Iveco-Werkstatt gearbeitet und einige Furhparkheinis kennengelernt. Die meisten lobten die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Fahrzeuge.

am 30. August 2006 um 20:02

Ich kenne nur die alten Iveco TurboStar - da fühlte man sich fast wie in einem Fiat Ritmo :D

Jaja, lang lang ists her.

am 30. August 2006 um 20:13

Meines Wissens gabs die erste Common Rail Einspritzung für LKW beim Renault Premium.

Iveco Turbostar / Cowboy

 

Ich kann mich noch sehr gut an die alten V8 350CV ohne Turbo, den 380 Turbo (Cowboy), und den 480 Turbo (Cowboy und Turbostar) erinnern. Anfang der '80 gab der 380 und 480 den Scanias und Volvos eine harte zeit in den Bergen, Monte Bianco, Frejuse und Brenner.

Die aufgepumpten Unimogs 330 / 380 / 440 / 480 wurden immer rechts uberholt. Mercedes hat schon immer Pferde starken mit Ponny starken verwachselt.

Die verarbeitung im Iveco hatte den gleichen Standart wie Mercedes, MAN, (Ausgenommen Unterflur) Volvo oder Scania. Der einzigste der alle anderen in Ausstattung und Verarbeitung ubertraf war der DAF.

Rudiger

@Rüdiger

gibts in den Staaten eigentlich auch einen Truck vergleichbar mit dem "Fiat-Image" ? Wenn ja, warum? Unzuverlässige Technik? Kein Komfort für den Fahrer? Rustikale Verarbeitung?

Würd mich mal interessieren

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