1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

Unbele(e)rbar!

für mich stellt sich da schon mal die Frage ob die Strafen nicht mit dem Faktor 100 zu niedrig sind!

Beste Antwort im Thema

Es gibt imho eIne Kombination von zwei Sachen:

1. Die Höhe der Bußgelder.
- 20 km/h zu viel außerorts kosten 30€, selbst bei Tacho 150 auf der Landstraße braucht man kein Fahrverbot zu fürchten. Die Höhe der Bußgelder hat auch EInfluss auf die Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer ("Kostet fast nichts, also kanns auch nicht schlimm sein"😉

2. Die Chance erwischt zu werden.
- Zum einen braucht man in D keine Existenzangst bei einem Verkehrsdelikt zu haben, zum anderen ist die Chance tatsächlich zur Kasse gebeten zu werden aufgrund quasi nicht vorhandener Kontrollen nicht wirklich groß.
Solange sich die Polizei um Lackkratzer bei Parkdelikten, und die Gerichte um Klagen über 25%ige Kürzungen von Verbringungskosten kümmern müssen wird das auch so bleiben.
Eine Kombination, die nicht wirklich zum Einhalten der Regeln animiert.

Fahrt durch die Schweiz oder Österreich, oder gar durch Schweden oder Norwegen.
Wie durch Zauberhand sind plötzlich auch und gerade die deutschen Autofahrer in der Lage, sich akribisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Da wird bei 120 lieber 110 als 125 gefahren (man könnte ja sonst vielleicht...).
Fahrt zurück über die Grenze nach D und (egal ob Tempolimit oder nicht) der Affentanz beginnt.
Täglich erlebbar für den der es erleben möchte.

Den Motorradfahrer in diesem Bericht hätte aber auch keine noch so hohe Strafe abgeschreckt.
Anders gesagt:
Wenn er diese Aktion schon wegen 680€ und 3 Monaten FV abzieht, was hätte er dann wohl erst bei 24 Monaten Fahrverbot und 10000€ Geldstrafe angerichtet?

197 weitere Antworten
197 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:42:40 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 12:17:42 Uhr:

Wenn jetzt auf einen Schlag mehrere Taxis gekommen wären, hättest du die dann nicht behindert?

😁

Genau, auf "einen" Schlag wären mehrere Taxis gekommen... 😁

P.S. es war nicht am Flughafen. 😛

Selbst bei uns auf dem Dorfplatz kommen manchmal 3 Taxen gleichzeitig und dann ist der Stand voll.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:05:36 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 11:39:27 Uhr:

Zu billig weggekommen meiner Meinung nach. Warum? Weil die Einsicht scheinbar eben auch nach der Strafe nicht eingesetzt hat.

Nächstes mal stelle ich mich da wieder hin. Soviel zum Thema Einsicht.

Die kommt mit dem Alter.

Wir können ja nach deinem 25. Geburtstag noch mal drüber reden. Hab mir für Jan. 2023 schon eine Erinnerung in den Kalender gesetzt.

😉

Zitat:

@abgasmanipulatore schrieb am 28. Januar 2019 um 23:34:04 Uhr:

Die Strafen hier sind mehr als angemessen. Punkt.

Was macht dich da so sicher? 😕

Deine Antwort