Sind die Strafen in Deutschland zu niedrig?

Unbele(e)rbar!

für mich stellt sich da schon mal die Frage ob die Strafen nicht mit dem Faktor 100 zu niedrig sind!

Beste Antwort im Thema

Es gibt imho eIne Kombination von zwei Sachen:

1. Die Höhe der Bußgelder.
- 20 km/h zu viel außerorts kosten 30€, selbst bei Tacho 150 auf der Landstraße braucht man kein Fahrverbot zu fürchten. Die Höhe der Bußgelder hat auch EInfluss auf die Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer ("Kostet fast nichts, also kanns auch nicht schlimm sein"😉

2. Die Chance erwischt zu werden.
- Zum einen braucht man in D keine Existenzangst bei einem Verkehrsdelikt zu haben, zum anderen ist die Chance tatsächlich zur Kasse gebeten zu werden aufgrund quasi nicht vorhandener Kontrollen nicht wirklich groß.
Solange sich die Polizei um Lackkratzer bei Parkdelikten, und die Gerichte um Klagen über 25%ige Kürzungen von Verbringungskosten kümmern müssen wird das auch so bleiben.
Eine Kombination, die nicht wirklich zum Einhalten der Regeln animiert.

Fahrt durch die Schweiz oder Österreich, oder gar durch Schweden oder Norwegen.
Wie durch Zauberhand sind plötzlich auch und gerade die deutschen Autofahrer in der Lage, sich akribisch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Da wird bei 120 lieber 110 als 125 gefahren (man könnte ja sonst vielleicht...).
Fahrt zurück über die Grenze nach D und (egal ob Tempolimit oder nicht) der Affentanz beginnt.
Täglich erlebbar für den der es erleben möchte.

Den Motorradfahrer in diesem Bericht hätte aber auch keine noch so hohe Strafe abgeschreckt.
Anders gesagt:
Wenn er diese Aktion schon wegen 680€ und 3 Monaten FV abzieht, was hätte er dann wohl erst bei 24 Monaten Fahrverbot und 10000€ Geldstrafe angerichtet?

197 weitere Antworten
197 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 08:50:28 Uhr:

Bei uns fuhr jüngst ein Teilnehmer auf der BAB 100 mit 150 statt der üblichen 80.
Kosten 960 EUR + 3 Monate Schein weg.
Also so niedrig fand ich das nicht. Passt.

Das ist ja auch in Ordnung, hat aber auf die ganzen "billigen" Fälle keinen Einfluss.

Ich stand jüngst für 2min auf einem ca. 50m Taxi-Streifen. Keine Taxe weit und breit. Behinderung der etwaig ankommenden Taxen also 0,00.
Nunja. Kein Gnade - 15 Tacken.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 09:09:19 Uhr:

Ich stand jüngst für 2min auf einem ca. 50m Taxi-Streifen. Keine Taxe weit und breit. Behinderung der etwaig ankommenden Taxen also 0,00.

Zu billig weggekommen meiner Meinung nach. Warum? Weil die Einsicht scheinbar eben auch nach der Strafe nicht eingesetzt hat.

Zitat:

Ja und? Hätte ruhig 50€ kosten dürfen. In der Regel ist dort Haltverbot.

Ähnliche Themen

Ich stand mal am Supermarkt ca 30 Sekunden auf einem Behindertenparkplatz, weil ich auf meine Freundin wartete, die noch eben den Einkaufswagen zurück brachte. In der Fahrspur war zu viel Betrieb, als das ich da warten konnte. Na jedenfalls kam doch echt so ein Honk und meinte er ruft die Polizei. Hab ich ihm viel Spaß bei gewünscht, und bin dann weiter gefahren als sie eingestiegen war.

So ist das hier im V&S Forum. Das hier spezifische drei Beiträge weiter oben Beispiel mit dem Taxistand ist auch so ne Sache. Wie da auch nur ein halbwegs mit gesundem Menschenverstand und einem IQ von über 15 ausgestatteter Bürger auf die Strafe (und gar noch eine höhere) pochen kann, bleibt wohl immer das Geheimnis dieser Spezies. 😁

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 11:39:27 Uhr:

Zitat:

Zu billig weggekommen meiner Meinung nach. Warum? Weil die Einsicht scheinbar eben auch nach der Strafe nicht eingesetzt hat.

Nächstes mal stelle ich mich da wieder hin. Soviel zum Thema Einsicht.

...und weil wir so toll kreativ undsere Verkehrsregeln auslegen, werden sie immer weniger beachtet!

Sorry!

Es kann so nicht mehr weitergehen!
Rote Ampeln? => ach die 2 Sekunden
Halteverbot => nur eine Minute Mann
50? => 55+ geht immer
Überholverbot? => aber doch nicht für mich!
Einbahnstraße => fahr ja eh nur in eine Richtung
....

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:05:36 Uhr:

Zitat:

Dann parke doch bitte auch noch auf Behindertenparkplätzen, in Feuergassen und vor Garagenzufahrten. Damit sich die Sache auch lohnt.

Zitat:

Zitat:

ja klar ! - weil die Strafe VIEL zu gering war
nächstes mal 50 dann 100 dann 500... wetten du stellst dich bei 100 nicht mehr drauf?
15 ist für dich ja ein Schnäppchen!

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 12:07:27 Uhr:

Zitat:

Dann parke doch bitte auch noch auf Behindertenparkplätzen, in Feuergassen und vor Garagenzufahrten. Damit sich die Sache auch lohnt.

Nööö, da behindere ich ja jemanden. Merkst Du es eigentlich?

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 29. Januar 2019 um 12:00:08 Uhr:

Ich stand mal am Supermarkt ca 30 Sekunden auf einem Behindertenparkplatz, weil ich auf meine Freundin wartete, die noch eben den Einkaufswagen zurück brachte. In der Fahrspur war zu viel Betrieb, als das ich da warten konnte. Na jedenfalls kam doch echt so ein Honk und meinte er ruft die Polizei. Hab ich ihm viel Spaß bei gewünscht, und bin dann weiter gefahren als sie eingestiegen war.

So ist das hier im V&S Forum. Das hier spezifische drei Beiträge weiter oben Beispiel mit dem Taxistand ist auch so ne Sache. Wie da auch nur ein halbwegs mit gesundem Menschenverstand und einem IQ von über 15 ausgestatteter Bürger auf die Strafe (und gar noch eine höhere) pochen kann, bleibt wohl immer das Geheimnis dieser Spezies. 😁

Da geht es um Regeln. Ganz einfach. Regeln, die im Sinne eines vernünftigen Zusammenlebens zu befolgen sind. Und an die hat sich nun mal jeder zu halten.

Deine Geschichte mit dem Behindertenparkplatz war ja auch nur deswegen ein Problem, weil man es eben kennt, dass fußfaule Spezialisten die eigens ausgewiesenen Plätze immer wieder belegen. Wäre dies keine gängige Praxis, wäre der selbsternannte Ordnungshüter sicher nicht zu dir ans Auto gekommen, sondern hätte richtigerweise angenommen, dass du dort nur ganz kurz hältst, um den Parkplatzverkehr nicht zu behindern.

Das mit dem Taxistand ist etwas völlig anderes. Da ist nun mal für Nicht-Taxis das Halten verboten. Ob zwei, zwanzig oder hundertzwanzig Minuten spielt keine Rolle. Ein ehemaliger Kollege von mir hatte sich mal tierisch darüber aufgeregt, dass er aus einer Feuerwehrzufahrt abgeschleppt wurde, obwohl es doch gar nicht gebrannt hat. Keinerlei Einsicht oder Bereitschaft, den Fehler bei sich selbst zu suchen. Leute, macht doch einfach euren Kack so, wie es die Regeln vorgeben. Dann müsst ihr euch auch nicht ständig wundern, dass "die da oben" euch blöd kommen wollen und euch gängeln.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:08:55 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 12:07:27 Uhr:

Nööö, da behindere ich ja jemanden. Merkst Du es eigentlich?

Wo ist der Unterschied zum Taxistand? Wenn jetzt auf einen Schlag mehrere Taxis gekommen wären, hättest du die dann nicht behindert? Wo ist der Unterschied zu meinen Beispielen?

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 12:17:42 Uhr:

Wenn jetzt auf einen Schlag mehrere Taxis gekommen wären, hättest du die dann nicht behindert?

😁

Genau, auf "einen" Schlag wären mehrere Taxis gekommen... 😁

P.S. es war nicht am Flughafen. 😛

Die Strafen gemäß aktuellem Bußgeldkatalog sind angemessen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 29. Januar 2019 um 12:42:40 Uhr:

Zitat:

@debiler schrieb am 29. Januar 2019 um 12:17:42 Uhr:

Wenn jetzt auf einen Schlag mehrere Taxis gekommen wären, hättest du die dann nicht behindert?

😁

Genau, auf "einen" Schlag wären mehrere Taxis gekommen... 😁

P.S. es war nicht am Flughafen. 😛

Erkläre mir doch bitte mal deine Logik. Ist doch ganz egal, wo das war. Wenn da Platz für Taxen reserviert ist, dann ist der nicht für dich. Wo ist der Unterschied zu Behindertenparkplätzen, Feuerwehrzufahrten oder Garageneinfahrten?

Deine Antwort