ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bekomme ich eine Strafe, wenn der rettungswagen durchgekommen ist???

Bekomme ich eine Strafe, wenn der rettungswagen durchgekommen ist???

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:02

guten abend,

heute gab es einen brand in unsere straße, der rettungswagen kam zwar durch, aber es musste eine austeigen, mein freund war noch auf socken raus gerannt und wollte mein auto umparken.

zudem muss ich sagen, das eine baustell hinter mir auf der linken seite war, ich habe so geparkt, das jeder dort durch fahren kann, trozdem wurde mir jetzt gesagt, das die polizei mein nummernschild aufgeschrieben hat.

die feuerwehr ist auch durch gekommen, mein freund musste das auto nicht umparken.

habe gelesen, dass es 40 euro einen 1 punkt gibt.

würde mich um eine antwort freuen

danke

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen

Ich hoffe das Du eine Strafe bekommst denn Rettngsfahrzeuge müßen Schnell zur Unfall oder noch schlimmer Brandstelle. Da kommt es auf Sekunden an und seid froh das ich keinem Feuerwehrwagen fahre. Ich bin entsetzt das hier um einige cm Gestritten werden wärend woanderst vieleicht Kinder verbrennen. absolut inakzeptabel..

Ich würde an jeden Löschzug ein Räumschild anschrauben und einfach durchbrettern. Das wegen der Unfähigkeit einzuparken oder Faulheit einige Meter weiter zu laufen Menschenleben gefährdet werden ist obsolutes NO GO. sowas muß bestraft werden und wenn das mehrere Machen kann aus einigen Sekunden schonmal ein par minuten werden und dann ist es häufig zu spät.

Nordländer haben da ( was ich Gut finde) keine Hemmungen , da sind strafen von Vierstelligen Beträgen für Gefährdungen anderer auch indirekter Art wie Parken in Feuerwehrzufahrten so Teuer das sich der Verursacher erstmal das nächste Jahr kein Auto mehr leisten kann.

Tilll Schweiger hat prinziepiell Recht , keine Akzeptanz den Verursachern und da mache ich keinenUnterschied den für den Betroffenen macht es auch keinen....egal um was es hier geht.

Jol.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn du dort parken darfst, gibt es auch keine Strafe.

am 5. Februar 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn du dort parken darfst, gibt es auch keine Strafe.

Moin:)

Jaein, wenn ich mich nicht irre muss eine Breite von 2,50m übrigbleiben.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:08

es ist kein schild, die baustelle ist zwar abgesichert, aber nirgendswo ist ein schild für halte- bzw. parkverbot.

habe noch gelesen, das ein abstand von 3,05 m vorhanden sein muss.

Hast du die effektive Durchfahrbreite jetzt mal nachgemessen?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:12

noch nicht, wollte ich aber machen, zur straße sind es mehr als 3,05 m ich weiß aber nicht wie sich das verhält zur baustelle, dass wäre ja auch schief gemessen, da ich rechts geparkt habe und auf der staße links die baustelle ist. wie viel abstand muss denn da sein?

die feuerwehr ist ja auch durch gekommen!

am 5. Februar 2011 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Wenn du dort parken darfst, gibt es auch keine Strafe.

Moin:)

Jaein, wenn ich mich nicht irre muss eine Breite von 2,50m übrigbleiben.

 

Gruss TAlFUN

2,55m maximale Fahrzeugbreite StVZO §32 (1) 1.

0,25m Seitenabstand links und rechts=3,05m

am 5. Februar 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

2,55m maximale Fahrzeugbreite StVZO §32 (1) 1.

0,25m Seitenabstand links und rechts=3,05m

Danke,

so genau wusste ich das mit der Fahrbahnbreite nicht mehr.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:19

also muss ich auch 3,05 m zur baustelle haben? wenn ich vor der baustelle geparkt habe?

muss ich das so verstehen?

am 5. Februar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Kleinstina

also muss ich auch 3,05 m zur baustelle haben? wenn ich vor der baustelle geparkt habe?

muss ich das so verstehen?

Kannst du mal eine skizze machen?

Hallole zusammen

Ich hoffe das Du eine Strafe bekommst denn Rettngsfahrzeuge müßen Schnell zur Unfall oder noch schlimmer Brandstelle. Da kommt es auf Sekunden an und seid froh das ich keinem Feuerwehrwagen fahre. Ich bin entsetzt das hier um einige cm Gestritten werden wärend woanderst vieleicht Kinder verbrennen. absolut inakzeptabel..

Ich würde an jeden Löschzug ein Räumschild anschrauben und einfach durchbrettern. Das wegen der Unfähigkeit einzuparken oder Faulheit einige Meter weiter zu laufen Menschenleben gefährdet werden ist obsolutes NO GO. sowas muß bestraft werden und wenn das mehrere Machen kann aus einigen Sekunden schonmal ein par minuten werden und dann ist es häufig zu spät.

Nordländer haben da ( was ich Gut finde) keine Hemmungen , da sind strafen von Vierstelligen Beträgen für Gefährdungen anderer auch indirekter Art wie Parken in Feuerwehrzufahrten so Teuer das sich der Verursacher erstmal das nächste Jahr kein Auto mehr leisten kann.

Tilll Schweiger hat prinziepiell Recht , keine Akzeptanz den Verursachern und da mache ich keinenUnterschied den für den Betroffenen macht es auch keinen....egal um was es hier geht.

Jol.

am 6. Februar 2011 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

...Menschenleben gefährdet werden ist obsolutes NO GO. sowas muß bestraft werden und wenn das mehrere Machen kann aus einigen Sekunden schonmal ein par minuten werden und dann ist es häufig zu spät..... Jol.

Aber so lange ich nicht betroffen bin.....

Wie heißt dsa so schön frage nicht was die anderen für dich tun können!

Frage was du für die Anderen tun kannst!

Heiliger St. Florian schütz mein Haus - zünd andere an!

und wenn die Brennen ist mir auch egal wie das Feuerwehrauto an meinem Auto

vorbeikommt

So und jetzt im Ernst!

Hoffe das war dir eine Lehre!

es geht hier nicht um 3,05 m

Sondern es geht hier um 1 oder 2 oder 3 oder 5000

und zwar LEBEN

Wenn du nachdenkst kommst du vielleicht drauf das Menschen ihr Leben verliehren oder mehr zuschaden kommen als ohne DEINE Mithilfe

Fehler machen ist nicht das Problem - nur daraus lernen sollte man!

Du zeigst aber worum es dir ankommt - hoffentlich keine Strafe!

Na da wünsch ich dir noch viele "schlaflose" Nächte

Gruß Alex

Ihr seid alle (einige!) voreilig einen zu verurteilen, ohne die Gegenseite gehört zu haben!

 

Klar ist es nicht richtig, Zufahrtswege zu behindern,

aber wenn die Feuerwehr durchkommt, muß es sich ja ausgegangen sein.

Ihr und ich auch, wissen ja nicht wieviel Platz da noch übrig war.

 

Aber gleich auf einen losdreschen, halte ich auch nicht für richtig!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ihr seid alle (einige!) voreilig einen zu verurteilen, ohne die Gegenseite gehört zu haben!

Klar ist es nicht richtig, Zufahrtswege zu behindern,

aber wenn die Feuerwehr durchkommt, muß es sich ja ausgegangen sein.

Ihr und ich auch, wissen ja nicht wieviel Platz da noch übrig war.

Aber gleich auf einen losdreschen, halte ich auch nicht für richtig!

Viktor

Hallole zusammen

Das hat nichts mit Losdreschen zu tun, leider ist es in der Heutigen Zeit üblich den Egotripp der Menschen zu verschärfen. Man parkt auch nicht so das andere nicht mehr durch oder rauskommen. Man sorgt nicht dafür das Scheinwerfer des eigenen Fahrzeuges andere durch falsche Einstellung blenden ( was zur Zeit auch üblich ist) um selber besser sehen zu können. und vieles Mehr. Ich werde einen der Angst hat eine Strafe zu bekommen nicht in seiner Denkweise bestärken alles richtig gemacht zu haben.

Es gibt genügend Beispiele wo Falschparker die Zufahrt eines Rettungsfahrzeuges Verhindert / Behindet haben und als Folge Menschen zu Schaden kamen oder sogar zu Spät geholfen werden konnte. Frag mal bei den Rettungsdiensten nach , die werden Dir die Richtigen Antworten schon geben.

Jol.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Ihr seid alle (einige!) voreilig einen zu verurteilen, ohne die Gegenseite gehört zu haben!

Klar ist es nicht richtig, Zufahrtswege zu behindern,

aber wenn die Feuerwehr durchkommt, muß es sich ja ausgegangen sein.

Ihr und ich auch, wissen ja nicht wieviel Platz da noch übrig war.

Aber gleich auf einen losdreschen, halte ich auch nicht für richtig!

Viktor

Es ist auch ein Unterschied ob einer ( mit Einweiser ) durchkommt oder mit 30-50 Km/h durchbreschen kann ich bin froh das viele Fahrer so gut Fahren können das dies möglich ist denn einen Löschzug durch zum Teil enge Strassen zu manövrieren ist schwer genug und dann noch Falschprker oder Prkende Fahrzeuge die zusätzlich das Leben oder den Job schwerer machen? Muß das den sein.

Ich werde nicht das Haupt des Fahrzeugführers tätscheln der ein Rettungsfahrzeug behindert hat weil er vieleicht eine Verwarnung bekommt. ... Da hab ich kein Verständniss weil derartige parkereien mit häufig wenig aufwand wenige Meter weiter Risikolos möglich sind. sorry! ...

Auf meinem Grundstück habe ich auf Garten verzichtet und zusätzlich Vier Stellplätze , in Summe jetzt sieben Plätze für ein Zweifamilienhaus für Viel Geld angelegt weil in der Strasse eh zuwenige Stellplätze da sind. Bei mir parkt keiner weder Besucher oder mieter auf der Strasse. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bekomme ich eine Strafe, wenn der rettungswagen durchgekommen ist???