ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sind die orig. TFL am 451 nachträglich dimmbar?

Sind die orig. TFL am 451 nachträglich dimmbar?

Smart
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 11:12

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass man die werkseitigen Tagfahrlichter (HELLA-LED Ausführung) durch den nachträglichen Einbau eines entsprechenden Relais dimmbar machen kann?

Also, dass sie beim Einschalten des Abblendlichts mit herabgesenkter Leuchtkraft weiter leuchten (so wie z.B bei der E-Klasse) ?

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Oder noch einfacher: Finger von lassen, bevor irgendwer mal Ärger macht. Polizei, TÜV oder sonstwer.

Entweder ich hab ne E-Klasse oder eben nur nen smart. Oder wie wär's noch mit nem passenden 16V-Aufkleber von ATU? Macht sich auch gut am 3-Zyl.

Die Tagfahrlichter gehören zur serienmäßigen Lichtanlage des Fahrzeugs und daran gehört nicht gefummelt / ausprobiert!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit mir bekannt kann man LED's nicht dimmen, hat die E-Klasse denn auch LED's oder normale Birnen?

Ansonsten einfach mal ausprobieren, häng doch mal nen regelbaren Travo ran und schau ob es funst.

Gruß Ingo

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:16

Das soll ja schon automatisch passieren! Sprich, bei Einschaltung des Abblendlichts würden die LEDs nur eine dezimierte Spannung erhalten.

Und ja, bei der E-Klasse sind das auch LEDs.

Gruss

Nico

Dann würde ich es einfach mal ausprobieren, bei weniger Strom kann ja eigentlich nichts kaput gehen, wie schon geschrieben, zum ausprobieren mit nem Travo, und wenns funktioniert, mußte dir halt ne Schaltung zusammenlöten, also Abblendlicht aus: volle Leistung, Abblendlicht an: über Relai und Wiederstand/Drossel weniger Strom, zB. 9V.

Gruß Ingo

Oder noch einfacher: Finger von lassen, bevor irgendwer mal Ärger macht. Polizei, TÜV oder sonstwer.

Entweder ich hab ne E-Klasse oder eben nur nen smart. Oder wie wär's noch mit nem passenden 16V-Aufkleber von ATU? Macht sich auch gut am 3-Zyl.

Die Tagfahrlichter gehören zur serienmäßigen Lichtanlage des Fahrzeugs und daran gehört nicht gefummelt / ausprobiert!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 13:17

@G3 1,8

Ja super, von einem schnöden OPEL Fahrer sollte man ja auch keinen konstruktiven Beitrag erwarten!

Selten so einen Blödsinn gelesen!!!

Alle nachträglichen eingebauten TFL am SMART sind optional dimmbar, meine Frage war, ob es auch bei den werkseitigen verbauten TFL funktionert!!

In diesem Forum suche ich sachdienliche Hilfestellungen und keine arroganten Besserwisser!!!

tschüss dann

Nico

Achso, das hat was mit Opel zu tun?! Das wusste ich nicht.

Entschuldige, ich arbeite täglich (!) an 451ern und habe auch schon mit diesen TFLs zu tun gehabt, aber ist ok. Als Opelfahrer kann man keine Ahnung haben. Lass gut sein!

Zitat:

Original geschrieben von G3 1.8

Oder noch einfacher: Finger von lassen, bevor irgendwer mal Ärger macht. Polizei, TÜV oder sonstwer.

Entweder ich hab ne E-Klasse oder eben nur nen smart. Oder wie wär's noch mit nem passenden 16V-Aufkleber von ATU? Macht sich auch gut am 3-Zyl.

Die Tagfahrlichter gehören zur serienmäßigen Lichtanlage des Fahrzeugs und daran gehört nicht gefummelt / ausprobiert!

Nachtrag zum Beitrag: Oh, guck mal, da findet auch schon jemand den Beitrag gut! Seltsam, da es doch so ein Schwachsinn ist, die serienmäßige Lichtanlage zu verändern. *rolleyes*

Lass Dir mal eines gesagt sein: Wer Opel fährt hat wohl Ahnung vom Auto. Die Originalen TFL an der MB E-Klasse sind nicht wie bei Audi Dimmbar, da sie nicht als Positionsleuchten fungieren. Dazu sollte man(n) mal im Internet oder hier im Forum lesen was die richtige E-Nummer für TFL mit Pos-Licht ist.

Gruß ein Opelaner mit Smart

am 14. Juni 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von princeton

@G3 1,8

Ja super, von einem schnöden OPEL Fahrer sollte man ja auch keinen konstruktiven Beitrag erwarten!

Selten so einen Blödsinn gelesen!!!

In diesem Forum suche ich sachdienliche Hilfestellungen und keine arroganten Besserwisser!!!

:eek: Ich glaub ich seh nicht recht...

Genau das wird nicht gern gesehen bei MT...

Und wer ist hier Arrogant?! :mad:

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:54

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz...!

Wie in den Wald hinein gerufen wird, so schallt es dann entsprechend zurück!

Und wenn die emsige OPEL Interessengemeinschaft Wanne-Eickel mir auf sachliche + legitime Fragen mit so hilfreichen Antworten kommt, wie ich solle mir von ATU einen 16V Aufkleber organisieren und mir statt eines SMARTs eine E-Klasse kaufen, so dürfen die eben keine feinfühlenden Erwiderungen erwarten.

Opel, dass sind doch die, die schon im Prospekt rosten...-:)

tschüss dann

Nico

Zitat:

 

Opel, dass sind doch die, die schon im Prospekt rosten...-:)

Hi,

in den letzten 10 jahren rosten die Fahrzeuge des Smart Mutterkonzerns Mercedes deutlich heftiger und schneller als ein Kadett aus den 80er Jahre,jdenfalls fast ;)

Aber davon mal abgesehen ist die legalität deines unterfangens ein durchaus berechtigter Punkt. Wenn die TFL des Smart keine zusätzliche Zulassung als Positionslicht haben wäre das Dimmen illegal.

Kostet 3 Punkte und ein saftiges Bußgeld,wenn es denn auffällt.

Gruß tobias

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:42

Meine Frage bezüglich des Dimmens der werkseitig verbauten TFL basierte auf einer technischen Machbarkeitsstudie.

Ob gedimmte TFL sich in einem sublegalen Bereich bewegen, war nicht Bestandteil meiner Fragestellung!

HELLA verkauft die verbauten LEDFlex TFL über den Zubehörvertrieb optional mit einer entsprechenden Elektronik, die beim Einschalten des Abblendlichts die LEDs mit weniger Spannung versorgt. Ich wollte nur wissen, ob diese Schaltung nachträglich in meinem 451er zu montieren ist.

Sonst nix!!!

Gruß

Nico

Wenn die selben Lampen von Hella auch mit Dimmer-Elektronik angeboten werden, sind Diese ja auch für diese Funktion geeignet, sollte also auch beim Smart funktionieren.

Ob solch eine Funktion nun evl. nicht ganz Tüvkonform ist, steht auf einem anderen Blatt, und die Endscheidung über den Einbau trift ja jeder Fahrzeughalter für sich selbst, und im Allgemeinen ist nen Fahrzeughalter auch über 18 und muß so für seine eigenen Endscheidungen selbst gerade stehen.

Gruß Ingo

PS: Ich persönlich halte von Tagfahrlicht sowieso überhaupt nichts, erstens kann ich dann auch mit Abblendlicht fahren, zweitens blenden Tagfahrlichter oft selbst am Tag, drittens werden so die Motorradfahrer erher übersehen.

Aber das ist halt meine persönliche Meinung.

am 28. Juni 2011 um 9:50

Servus,

natürlich sind LED's dimmbar !!!!

ich hab ein Dimmodul von www.Dayline.de eingebaut .

Bei mir schalten die LED-TFL beim Einschalten des Abblendlichts auf 50% runter .

Wenn Du mehr Infos möchtest schau hier rein : http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/.../viewtopic.php?...

Gruß

Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sind die orig. TFL am 451 nachträglich dimmbar?