ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?

Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:55

Ich bin momentan auf der Suche nach einem S5. Viele Angebote stehen ausserhalb meines Bundeslands, von daher muss ich genau aussortieren was für mich in Frage kommt und was nicht. Und ja, die Menschen scheinen teilweise entweder blind auf beiden Augen zu sein oder einfach nur blöd. Die Beschreibung mit üblichem Copy Paste von irgendwelchen Internetseiten. Kein Wort zum Zustand, Vorbesitzer oder sonst etwas, hauptsache inseriert. Gerne auch 3 Bilder von der selben Perspektive, innenraum braucht keiner zu sehen. Kann man ja über Google rausfinden (habe gefragt ob ich Bilder vom Innenraum bekomme). Und wenn es dann mal viele Bilder gibt, dann total überbelichtet oder so aus dem Fokus raus dass man nichts erkennen kann.

Ich wäre für eine Qualitätskontrolle auf den einschlägigen KFZ Verkaufs Seiten damit die Menschen lernen dass ein Autoverkauf auch etwas Mühe braucht. Bin schon mal knapp 400 km gefahren nur um dann festzustellen dass der Verkäufer zu dumm war eine Kamera zu halten und überall Kratzer am Auto waren. Musste drei mal Bilder anfordern aber die Leute kriegen es nicht auf die Reihe.

/wollte mich nur mal kurz auslassen weil mir das mal wieder gegen den Strich geht. Schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 17. Februar 2017 um 03:20:00 Uhr:

Ich schlage dir den Gang ins Audi Zentrum vor. Da kannst du bei der Konfiguration eines neuen S5 ganz viele tolle Bilder und Informationen vom Verkäufer bekommen.

Nur weil du dir nur einen gebrauchten Audi leisten kannst, sollen sich Erstkäufer den Arsch aufreißen umd Mühe geben in der Hoffnung vom heiligen Messias erlöst zu werden?

Was ist das denn für eine Einstellung? :rolleyes:

Natürlich sollen sie sich Mühe geben, schließlich wollen sie ja was verkaufen! Und jeder will doch möglichst viel für sein Auto bekommen, oder nicht?

Ist doch nicht zuviel verlangt, ein paar ordentliche Fotos zu machen, auf denen man auch was erkennt. Wenn ich dann immer diese lieblos hingerotzen Anzeigen sehe, auf denen irgend so ein Kasper seine Karre mit einem Billigsmartphone im Dunkeln abfotografiert, dann klicke ich gleich weiter. Solche Bilder haben doch null Aussagekraft.

Betrifft übrigens nicht nur Autoverkaufsanzeigen...

Das hat mit "Arsch aufreißen" nicht das Geringste zu tun.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:21

Ich hoffe die faulen Verkäufer fühlen sich mit dem Thread angesprochen :) , hoffe ihr merkt mal wie Faul ihr seid!

Moin,

Sorry - aber ihr sitzt auf einem ziemlich hohen Ross.

Du @DarkDSN wirfst den Anzeigenschreibern Faulheit vor - aber machst du es tatsächlich besser? Ich sehe das persönlich zwar längst nicht so kritisch - aber ... Du schreibst:

Zitat:

@DarkDSN schrieb am 17. Februar 2017 um 14:21:01 Uhr:

Ich hoffe die faulen Verkäufer fühlen sich mit dem Thread angesprochen :) , hoffe ihr merkt mal wie Faul ihr seid!

Ich bin zwar bestimmt kein Germanist - aber nach meinem Sprachgefühl müsste es heißen:

Ich hoffe Ihr faulen Verkäufer fühlt euch durch diesen Thread angesprochen und Ihr merkt wie faul Ihr seid.

Sprich - du hast das Primat deines Handelns im Grunde selbst mehrfach verletzt. Wie gesagt - mich persönlich juckt das nicht, aber wenn man SELBST verlangt, dass jemand etwas verbessert, da es so schlecht ist - sollte DIESER nicht selbst als leuchtendes Beispiel voran gehen? Oder ist ein nicht eine gewisse Form von Doppelmoral, etwas zu fördern, aber sich selbst NICHT an diese Forderung zu halten?!

Denk mal drüber nach. Toleranz ist keine Einbahnstraße ...

LG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 15:33

Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Ich habe ziemlich blöde Antworten bekommen weil sich einige anscheinend auf den Schlips getreten fühlten. Hätte ich keine rotzfrechen Antworten bekommen, dann würde ich meine offensichtliche Provokation nicht loswerden!. Ganz einfach, ich bin halt direkt. Dazu rege ich mich vollsten Herzens darüber auf, weil es mich furchtbar ankotzt und ich schon so viel Zeit und Nerven verloren habe.

Schon wieder so ein Laberthread in diesem Forum.

TE, wenn dir die Inserate von deinem gesuchten S5 nicht gefallen, ist das ausschließlich dein Bier.

Es sind deine Ansprüche, was hat MT damit zu tun?

Sollen die User auf die Gestaltung der Inserate Einfluss nehmen, damit sie nach deinem Geschmack sind?

Hier geht es um allgemeine Kaufberatung. Lade deinen Frust direkt bei den Anbietern ab und verschone das Forum damit.

Moin,

Dann nimm dir das Gesagte zu Herzen ...

1.) Nicht meckern

2.) Die Anbieter umfangreich Briefen, viele Fragen stellen, zusätzliche Bilder anfordern

3.) Ggf. Jemanden vor Ort beauftragen, der einem Reisestrapatzen abnimmt

4.) Akzeptieren, dass MENSCHEN allesamt unterschiedliche Talente besitzen

Schönes Weekend ...

LG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 16:39

OK, danke für den Tipp. Mach ich!

am 17. Februar 2017 um 20:34

Ich will nicht für den TE in die Bresche springen, mich nerven solche Inserate auch.

Aber, solange es für den Privatinserenten KOSTENLOS ist, dann kümmert er sich oftmals auch nicht intensiv genug um eine vernünftige Anzeigenqualität.

Müsste er 10 oder 20 € dafür zahlen, dann würde er das auch vernünftig machen.

Moin,

Glaube ich nicht. Auch in Zeitungen früher - wo man für zahlen musste - gab es schlechte Anzeigen. Einfach aus dem Grund - nicht jeder der ein Auto verkauft weiß was wir wichtig finden. Ein. Teil der Menschen die so rumlaufen sind auch schlicht und einfach intellektuell nicht in der Lage es richtig zu machen. Und im Ernst - wieso sollte z.B. ein Arzt sowas können? Oder eine Alleinerziehende Mutter? Die haben alle vermutlich ganz andere Sorgen, als das sie sich noch darum zu kümmern, dass die Anzeige auch noch deinen, meinen oder sonstwems Vorstellungen entspricht. Ich behaupte Mal - wenn sich 5 hier zusammensetzen - werden die sich auch nicht drauf einigen können, was minimal drin stehen muss, damit alle zufrieden sind oder es kommt dabei etwas raus - was so ziemlich jeden Rahmen sprengt.

Und am Ende sind j auch diese Anzeigen oft Erfolgreich.

Also immer schön entspannt bleiben

LG Kester

Guten Morgen,

vernünftige, aussagekräftige Bilder zu machen um das Verkaufsobjekt in einem guten Licht und Blickwinkel erscheinen lassen kosten weder Mühe noch bedürfen sie einer Fotografenausbildung.

Sind trotzdem idiotische Fotos in einem Inserat, gehe ich eins weiter, wer nicht verkaufen will, der lässt es halt.

Ich habe in den letzten Jahren nach einigen Dingen gesucht, da stehen Motorräder in dunklen Garagen unter Decken, man sieht, oder erahnt, einen schlecht beleuchteten Motor und zwei Räder, das wars. Mit etwas mehr Glück steht ein Krad vor der Garage, die Sonne hinter sich, dafür aber auf dem Seitenständer dem Bildermacher zugeneigt, Informationswert gleich Null.

Bilder von Booten sind, auch wenn die Dinger dreißig Jahre auf dem Buckel haben, stammen von ersten Urlaub mit dem Neuboot, stehen tut so ein Ding natürlich in einer dunklen Halle, ganz hinten in der Ecke, wenn man dann besichtigen kommt. Ans Licht rollen geht nicht, weil alle vier Reifen platt sind.

Bei Autos ganz ähnlich, manchmal ist ein, nach den Bildern silbernes Auto, vor Ort plötzlich schwarz.

Es gibt viele anständige Inserate, dass muss man auch sagen, Leute geben sich Mühe, sowohl bei den Bildern als auch bei der Beschreibung.

Die "Gurken" Inserate sollte man einfach ignorieren und übergehen, egal wie günstig das Angebot auch erscheinen mag.

Die Entfernungen für Allerwelts Autos und andere Dinge nicht zu weit strecken, meist findet sich auch etwas im Nahbereich.

Gruß

Willy

Moin,

Und wie subjektiv ist das? Klar braucht man für manches keine Ausbildung - aber man braucht Equipment UND Talent. Dazu kommt, Bilder die man z.B. mit dem Handy gemacht hat, können auf dem eigenen Handy gut aussehen, auf einem anderen Handy oder einem Monitor eben NICHT mehr. Um Bilder so zu veröffentlichen, dass sie auf so ziemlich jedem Endgerät gut aussehen, braucht man eine Aufnahme, die nicht direkt hoch komprimiert gespeichert wurde, sondern im RAW Format gespeichert und erst dann weniger stark komprimiert gespeichert wurde - und sowas haben viele nicht.

Und WAS ist aussagekräftig? Das was Du sehen willst. Ist deine Ansicht allgemeingültig? Bist du sicher, dass ALLE genau das gleiche sehen wollen?!? Und da sind wir wieder bei dem Punkt WISSEN - woher soll ein Mensch, der sich komplett nicht dafür interessiert, überhaupt wissen WAS dich interessieren könnte? Angenommen, du würdest ein Aquarium verkaufen wollen - wüsstest du was mich interessiert? Oder wenn du ein GC/MS verkaufen wolltest - wüsstest du was mich oder andere Interessenten interessieren könnte? Es fahren zwar viele Menschen Auto, aber es sind nunmal nicht alle Experten für das Auto oder sind Marketinggenies. Damit muss man Leben - so wie man auch damit leben muss, dass sich Menschen ganz allgemein nach dem eigenen Empfinden doof verhalten und es eigentlich besser wissen müssten, oder warum gibt es im Jahr 2017 noch immer Unfälle unter Alkohol- oder Drogeneinfluss?! Könnte man auch besser wissen.

LG Kester

Viel Intelligenz gehört nicht dazu herauszufinden, was die (meisten) Leute sehen wollen.

Neuwageninserate und zur Not den Gang in ein beliebiges Autohaus, da zwei oder drei Prospekte abgreifen und die Bilder ansehen, fertig.

Natürlich können auch Bilder, in einer dunklen Tiefgarage bei Gegenlicht gemacht, für viele Interessenten aussagekräftig sein und bevorzugt werden, alles Geschmackssache. Somit ist meine Ansicht, Aufnahmen bei Licht, auf denen das ganze Auto zu sehen ist, natürlich nicht allgemeingültig, keine Frage.

Gruß

Willy

Die meisten Menschen wissen so grob, wie das Fahrzeug, das sie kaufen wollen, aussieht. Einen Golf oder 3er BMW sieht man ja öfter. 8 Bilder in 5 Metern abstand rings herum nützten mir herzlich wenig, denn darauf sind keine Details zu erkennen, um die es dem Käufer geht. Ich will Nahaufnahmen vom Lenkrad, den Einstiegen, der Sitzlehne, ggf. dem Scheibenrahmen, Schalthebel, Reserveradmulde, Ablauf der Türen, etc.

5 Bilder des noch so schönen Hecks mit getönten Rückleuchten ist völlig uninteressant, weil im Abstand von mehreren Metern alle Modelle des Fahrzeuges identisch aussehen - auch wenn alle Kotflügel durchgerostet sind.

Die meisten Leute sind wohl unerfahren und mehr oder weniger gedankenlos beim Bilder machen. Manche stellen auch ihre Lieblingsbilder vom Tag des Kaufs ein - so wie gern Leute in der Singlebörse Bilder von sich einstellen, wo sie noch schlank und voller Haare waren. Man soll ja nicht lügen - das Bild ist von mir, also kann ich es einstellen

Eine blöde Frage: Welche Auto Verkaufs-Anzeigen sind eigentlich gemeint? Was im Internet muss ich eigentlich aufschlagen? Willhaben?

am 18. Februar 2017 um 9:43

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:26:14 Uhr:

Ich will Nahaufnahmen vom Lenkrad, den Einstiegen, der Sitzlehne, ggf. dem Scheibenrahmen, Schalthebel, Reserveradmulde, Ablauf der Türen, etc.

Das hat bei mir noch keiner verlangt und ich finde auch kein Inserat, wo diese Dinge spezifisch abgebildet sind.

am 18. Februar 2017 um 13:05

Zitat:

@Bert1967 schrieb am 18. Februar 2017 um 09:26:14 Uhr:

. Ich will Nahaufnahmen vom Lenkrad, den Einstiegen, der Sitzlehne, ggf. dem Scheibenrahmen, Schalthebel, Reserveradmulde, Ablauf der Türen, etc.

5 Bilder des noch so schönen Hecks mit getönten Rückleuchten ist völlig uninteressant, weil im Abstand von mehreren Metern alle Modelle des Fahrzeuges identisch aussehen - auch wenn alle Kotflügel durchgerostet sind.

:confused: Wow. Sorry , das finde ich total übertrieben. Dann sollte man vielleicht gleich jeden Zentimeter des Fahrzeug abfotografieren. 3-4 Bilder von Außen und 1-2 Bilder von innen um den Allgemeinzustand zu sehen reicht mir völlig aus. Wenn das Fahrzeug mein Interesse weckt, dann schaue ich mir das Fahrzeug persönlich an. Deine Wünsche würden vielleicht nur bei 20-30 Jahre alten Modellen die genau dort Schwachstellen haben, zutreffen. Auch wenn die rostigen Korflügel fotografiert werden sieht es meist anders aus als in der Realität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sind die Menschen zu blöd um richtig zu inserieren?