1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sind die meisten LKW Automatik?

Sind die meisten LKW Automatik?

Hallo Community,

Sind eigentlich der grösste Teil der heute fahrenden LKW Automatik? Also haben die ein Automatikgetriebe? Was denkt oder wisst ihr?
Mich interessiert das wirklich sehr wie das heute aussieht.

Danke für eure Antworten🙂

Beste Antwort im Thema

Das AS Tronic aus dem Iveco hast du genauso im DAF Und MAN verbaut, auch heute noch, das ist immer noch die As-Tronic 2, der Halbautomat war die AS-Tronic 1. Iveco war der erste der das Getriebe verbaut hat, die anderen kamen nach nachdem die Kinderkrankheiten dann mal weg waren, wobei der Kängurueffekt bei MAN ja heute noch ein Problem ist.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Allrad und Baufahrzeuge (allgemein als Geländefahrzeuge) haben ausnahmen, dazu zählt auch der Notbremsassistent. Du brauchst auch nicht den Vorderen Unterfahrschutz, oder den Spritzschutz in den Kotflügel. Das ABS ist auch abschaltbar und 4 Achs Fahrzeuge haben auch kein ESP.

Mein Actros mp2 hatte damals nur die Telligent Schaltung (mit Kupplungspedal) der hatte schon das Sicherheitspaket und beim Runterbremsen den Motor abgewürgt.

Der mp2 hatte noch gar keinen Notbremsassi der bis zum Stillstand gebremst hat.

Einmal ein Viergang-Grundgetriebe, einmal Dreigang, ja nach Anforderung, würde ich mal behaupten.

mfg

Zitat:

@worti32 schrieb am 23. Februar 2017 um 20:17:57 Uhr:

Beim Actros macht mir keiner was vor!

https://m.youtube.com/watch?v=tRLAlsEPFog

Matze du hast hier bei mt schon viel behauptet was sich hinterher als unwahr rausstellte. Denk nur mal an deine Azubi Zeit zurück.

Also ist der "Kipptransporteur" doch der kleine Junge der immer Geschichten erzählt hat, ich war mir nicht mehr sicher.

Zum Notbremsassistenten:
Es sollte heutzutage wohl möglich sein die Kupplung automatisch zu trennen, sobald eine Notbremsung eingeläutet wird.

Zitat:

@worti32 schrieb am 23. Februar 2017 um 20:17:57 Uhr:

Vom Gesetzgeber ist auch nicht wirklich viel mehr vorgeschrieben. Das was Aktuell als Notbremsassistent verlangt wird, ist stand der Technik vor 10-15 Jahren. Die Systeme können mitlerweile aber viel mehr. Notbremsassistent und Schaltgetriebe schliesen sich daher nicht aus.

Zitat:

@Zoker schrieb am 7. Juni 2016 um 20:40:04 Uhr:

Das AS Tronic aus dem Iveco hast du genauso im DAF Und MAN verbaut, auch heute noch, das ist immer noch die As-Tronic 2, der Halbautomat war die AS-Tronic 1. Iveco war der erste der das Getriebe verbaut hat, die anderen kamen nach nachdem die Kinderkrankheiten dann mal weg waren, wobei der Kängurueffekt bei MAN ja heute noch ein Problem ist.

Als 1. danke das jemand mal merkt das Iveco das als 1. hatte
2. die meisten lkws haben heutzutage Automatik nur wenn dann Allrad oder hydrodrive dazu kommt kann es abweichen

Hydrodrive und Automatik geht bei MAN jetzt auch.
Außerdem sind viele Allrad inzwischen auch bei MAN mit Automatik.

Deine Antwort